S88-Monitor bei HSI - Modul und Roco Zentrale

S88-Monitor bei HSI - Modul und Roco Zentrale

Begonnen von Orge Balack, 12. Dezember 2003, 08:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orge Balack

Ich habe eine Sybex-Windigipet 8-Version, eine Roco-Digital-Anlage mit Lokmaus 2, ein Lenz Interface LI101F und ein HSI Modul.
An dem HSI hängt erst einmal nur ein S88-Modul am "linken Strang".
Meine Frage ist nun, wie ich den Status der S88-Eingänge im Programm sehen und abfragen kann.
Durch meine Auswahl "Digitalsystem=Lenz V3.0" erscheint nicht der "S88-Monitor" sondern der "RM-Monitor". Der "RM-Monitor" nutzt mir nur nichts, da er wohl auf "Input" von der Lenz-Zentrale wartet, an der natürlich keine Rückmelder dran sind.

Wie bringe ich also das Programm dazu mir die Stati der S88-Ports anzuzeigen, die über das HSI in den Computer gelangen?

Wenn ich übrigens zu Testzwecken einfach auf ein Märklin-Digitalsystem umschalte funktioniert der dann angezeigte "S88-Monitor" wunderbar - nur fahren dann natürlich keine Züge :-)

Vielen Dank für Eure Mühe  
Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018

Peterlin

Hallo Herr Balack,

leider funktioniert diese Kombination mit der Sybex-Standardversion nicht.

In der original Premiumversion 8.x wurde die Kombinationsmöglichkeit mit Lenz(Roco) und HSI integriert.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Orge Balack

Das stand nur leider in keiner Produkt-Beschreibung. Im Gegenteil: Da wurde immer mit der Anschlussmöglichkeit des HSI geworben - ohne Einschränkung.
Wie sieht das denn in der Vollversion aus?
Kann man da zwischen RM- und S88-Monitor umschalten?
Kann man dem Programm das zeitaufwändige Abfragen des Lenz RM-Busses abgewöhnen?  
Digitalsystem:
Computer:
WDP 2018

Peterlin

Hallo Herr Balack,

In Antwort auf:

Wie sieht das denn in der Vollversion aus?
Kann man da zwischen RM- und S88-Monitor umschalten?
Kann man dem Programm das zeitaufwändige Abfragen des Lenz RM-Busses abgewöhnen?  

Für die Vollversion können beide Fragen mit JA beantwortet werden.
Wenn Sie das HSI deaktivieren wird beim Programmstart automatisch der Lenz-Bus genommen.
In der Vollversion 8.0 mit dem kostenlosen Update 8.5 kann das Verifizieren (Abfragen) der Kontakte entfallen. Damit wird alles viel schneller.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Orge Balack

Wo gibt es denn das Update auf 8.5? Auf den Download-Seiten habe ich nur Update auf 8.4 gesehen.  
Digitalsystem:
Computer:
WDP 2018

Willi Korf

Hallo Orge,
kommt in Kürze, noch vor Weihnachten. So hat es geheißen.  

Orge Balack

Bleibt noch der fahle Nachgeschmack mit der nicht ganz "vollständigen" Artikelbeschreibung. Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit (Patch, Reg.-Key) das auch noch für die Standard Version zu realisieren? "Mal eben" 150€ Updatekosten sind für meine kleine Anlage und mein kleines Bahn-Budget nicht gerade wenig (sonst hätte ich ja gleich das Vollprodukt gekauft).  
Digitalsystem:
Computer:
WDP 2018

Peterlin

Hallo Herr Balack,

In Antwort auf:

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit (Patch, Reg.-Key) das auch noch für die Standard Version zu realisieren?

Leider, nein !

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Karlheinz Battermann

Hallo Herr Balack,
die 148 EUR sind auf alle Fälle gut angelegt. Sie werden die vielen Möglichkeiten erst dann kennenlernen, wenn sie die Vollversion haben.Aus eigener Erfahrung weis ich, dass sie es nicht bereuen werden.
Zum Schluß noch ein Tipp. Hier im Forum reden wir uns mit einem knappen Hallo oder dergleichen an und schließen mit einem kleinen Gruß unseren Beitrag, erst recht, wenn der "Chef" antwortet.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Klaus Stern

Hallo Herr Balak,

auch habe die Vollversion noch nicht sehr lange. Na klar sind 150 Euro  (auf den ersten Blick) viel Geld.
Aber, bei der Gegenleistung, die WinDigipet 8.4 (bzw. bald das kostenlose 8.5 Update) dafür bietet, kann man das Preis-/Leistungverhältnis wohl mit 1++ bezeichen. Für 150 Euro kann man ja noch nicht einmal eine vernünftige Lok kaufen. (Hoffentlich hat der Autor von WDP, Hr. Dr. Peterlin das nicht gelesen)
Und die Anlagensteuerung ist, so wie ich es sehe,  ein sehr sehr wichtiges Herzeil der Anlage, sei sie noch so klein.

Auch ich habe z.Zt. eine sehr kleine Anlage (3x1m) aufgebaut, zum testen. Auf dieser laufen 4-5 Loks. Aktuell arbeite ich den Workshop 16 durch.
In WS16 wird der Automatikbetrieb (meines Wissens nach nur in Vollversion integriert) erklärt. Diesen würde ich Ihnen zur Info auch empfehlen, ...nur damit Sie wissen was Ihnen u.a. entgehen könnte.

Was jetzt, nach Umsetzung der Beispiele aus WS16, auf meiner kleinen Anlage passiert ist einfach phänomenal.
Das muss man einfach erlebt haben!!

FAZIT: Aufrüsten lohnt sich ganz sicher!!!!
Oder schauen Sie sich die Vollversion doch einfach mal irgendwo im Einsatz an.

(Vielleicht kann jemand mal eine Gegenüberstellung der Leistungsmerkmale der beiden Versionen machen?)

PS. Ausserdem wäre es, meiner Meinung nach, unfair den Besitzern der Vollversion gegenüber – die schließlich hauptsächlich die Entwicklungskosten zahlen - wenn eine "Billig-Variante" den gleichen (oder ähnlichen) Leistungsumfang hätte. Und wo bekommen Sie einen Support wie in diesem Forum hier?      
mit besten Grüßen aus dem Ruhrgebiet
Klaus Stern

Marcus Spannagel

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!

Ja Norbert, der Junge versucht ruhig zu bleiben :-)
duck und weg

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Heinrich Haffenloher

Hallo Herr Balack,
fahl ist, daß Sie offenbar in früheren Tagen schon mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren sind.

1. Sollte Ihnen aufgefallen sein, daß man sich in diesem Forum begrüßt und auch verabschiedet,

2. ist es mit Rücksicht auf alle Anderen hier völlig indiskutabel, daß Sie versuchen auf diese Art eine Vollversion zu erhalten,

3. aus der Beschreibung der Sybex-Version geht sicherlich hervor, daß sie eingeschränkt ist,

4. die Vollversion auch für eine relativ kleine Anlage auf jeden Fall die Anschaffung lohnt,

5. so ist es eben wenn man am richtigen Ende spart,

6. wird es hier ohne besonderen Grund sicherlich nicht zu einem erneuten Spendenaufruf kommen, um Ihnen die Vollversion zu finnanzieren, aber Weihnachten steht ja vor der Tür, denken Sie nur daran, daß es in ca. einem Jahr ein kostenpflichtiges Update auf 9.0 geben wird.

Es grüßt

Heinrich Haffenloher

Marcus Spannagel

Hallo Willi,
das Update 8.5 wird aber wie alle anderen 8.xx Updates nicht mit der Sybex-Version funktioniren.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Heinrich Haffenloher

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das geht ja nun mehr als eindeutig aus dem Forum hervor.

Sacht Heinrich  

Willi Korf

Hallo Markus,
das ist mir völlig klar.
Es ging um die Frage:

Wo gibt es denn das Update auf 8.5? Auf den Download-Seiten habe ich nur Update auf 8.4 gesehen.