Fahrstrassen und Zugfahrten- Geschwindigkeit
 

Fahrstrassen und Zugfahrten- Geschwindigkeit

Begonnen von Jobst Richter, 03. März 2016, 16:02:30

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Jobst Richter

Hallo WDP-Familie,
nach längerer Pause bin ich jetzt wieder neu eingestiegen.

Ich habe die Fahrstrassen erstellt. Der vorletzte Kontakt ist ja der Bremskontakt. (Wert - 30)
Jetzt füge ich die Fahrstrasse zu Zugfahrten zusammen.
Jetzt mein Problem:
die nächste Fahrstrasse in der Zugfahrt wird richtig geschaltet. Allerdings wird die Lok beim Bremskontakt abgebremst - hält zwar nicht aber wird langsamer.
Aus meinem Verständnis sollte sie unverändert in gleicher Geschwindigkeit weiter Fahren.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke für eure Antwort.
Jobst Richter
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
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Jürgen Gräbner

Hallo Jobst,

ZitatAus meinem Verständnis sollte sie unverändert in gleicher Geschwindigkeit weiter Fahren.

im Prinzip ist das richtig. Wird die nächste Fahrstraße gestellt, kann der Zug ohne Halt weiterfahren. Liegt aber der Prüfkontakt (der Kontakt an dem die nächste Fahrstraße gestellt wird) auf dem Prüfkontakt, wird der Zug erst mal abbremsen. Es könnte ja sein, dass die nächste Fahrstraße nicht gestellt werden kann. Würde erst mit dem bremsen begonnen, wenn die Prüfungen zum stellen abgeschlossen sind, kann es schon zu spät sein...Natürlich geht das Prüfen sehr schnell, aber manchmal stoßen halt ungünstige Faktoren auf einander... Daher wird erst der Bremsvorgang eingeleitet und dann geprüft, ob die nächste Fahrstraße stellbar ist. Wenn das klappt, wird der Zug auf die Startgeschwindigkeit der gestellten Fahrstraße beschleunigt.
Ich würde den Prüfkontakt einfach auf einen Kontakt weiter vorne legen. Dann stellt sich das Problem erst gar nicht...
Viele Grüße
Jürgen
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Edwin Schefold

Hallo Jobst

Verwende doch anstatt der Zugfahrt einen Anschlussfahrt, dann ergibt sich dieser Effekt erst garnicht.
Ausserdem ist dann alles viel flexibeler, denn bei einer Zugfahrt braucchst du immer einen definierten Startpunkt.
Dies ist bei einer Anschlußfahrt nicht erforderlich, da ja schon alle Fahrstraßen im ZFA-Editor eingetragen sind.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Jürgen Gräbner

Hallo Eddy,

die Beschreibung des Problem lässt auf die Verwendung von Zugfahrten im Zugfahrteneditor schließen. Ich glaube nicht, dass es um die Zugfahrten-Automatik geht...
Viele Grüße
Jürgen
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Jobst Richter

Vielen Dank.
habe den Kontakt für die Folgestrasse vorgesetzt und nun klappt es.
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
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Jobst Richter

Hallo zusammen,
ich muss noch einmal das Thema Geschwindigkeit bei Zugfahrten und den anschließenden Fahrstrassen aufgreifen.

Zur Situation: ich habe drei Frahrstrassen zu einer Zugfahrt verbunden.
als  Prüfkontakt den Kontakt vor!! dem Bremskontakt eingetragen.

was geschieht jetzt:
der Zug erreicht den Prüfkontakt und schltet die folgende Fahrstrasse - Klasse.
Allerdings bremst er am Bremskontakt auf die Bremsgeschwindigkeit zurück obwohlt die folgende Fahrstrasse einen höhere Geschwindigkeit zulässt. - :-(

Aus meiner Sicht sollte der Zug unvermindert weiterfahren, nur beim nichtschlaten der Fahrstrasse abbremsen.

Frage: Wie kann ich das erreichen?
Alle Fahrstrassen in de Automatik mit folgefahrten eintragen bringt auch keine Lösung und warum dann die Zugfahrten?

Frohe Ostern
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
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Eckhard

Hallo Jobst,

ich arbeite grade an den FS'sen und lege als Prüfkontakt gleich den ersten Rmk nach dem Startkontakt fest.

Fluscht eigentlich (noch) ganz gut.

Gruss
Grüsse

Eckhard

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Jobst Richter

hallo
Frage: bremst der Zug dann am Bremskontakt ab? Oder fährt er mit der Geschwindigkeit aus der nächsten FS weiter?
Herzliche Grüsse aus Schleswig-Holstein
Jobst
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Eckhard

#8
Wenn die nächste Fahrstrasse nicht blockiert ist, eigentlich schon, aber wie gesagt, bei mit fluscht es noch, ich warte auf das erste Ding, das meine Fahrstrassen-Taktik über den Haufen schmeißt (und das ist ja bei WDP nicht so weit wech  :-). Ich bin mir auch noch sicher, warum die Prüfkontakte mal gelb, türkis oder sonstwas sind).
Ich brauch noch ne Weile, bis die Fahrstrassen stehen, danach kann ich erst sehen, ob alles funzt.

Gruss
Grüsse

Eckhard

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Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

Zitatich warte auf das erste Ding, das meine Fahrstrassen-Taktik über den Haufen schmeißt (und das ist ja bei WDP nicht so weit wech  :-)

also ich warte da schon 12 Jahre (angefangen mit WDP8) drauf.



Zitatwarum die Prüfkontakte mal gelb, türkis oder sonstwas sind).

Also zu diesen Fragen mußt Du noch nicht einmal das Handbuch lesen. Mauszeiger drauf und Tooltip lesen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Eckhard

Hallo Sven,
Zitatalso ich warte da schon 12 Jahre (angefangen mit WDP8) drauf
aber mal ganz schief *grins*

Ich habe grade die FS'en am Wickel, auf jeweils zwei Parallelgleisen von einem Kopfbahnhof auf eine Rundreise über zwei andere Bahnhöfe. Da sind etliche Fehlerquellen vorprogrammiert, und irgendwann verliert man den Überblick.

ZitatAlso zu diesen Fragen mußt Du noch nicht einmal das Handbuch lesen. Mauszeiger drauf und Tooltip lesen.
. ???????????????????????

Handbuch? Laß mal im Reader das Wort "Türkis" oder "Gelb" suchen, da komme ich gar nicht mehr zum Spielen an der Eisenbahn.

Gruß
Grüsse

Eckhard

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Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

ZitatDa sind etliche Fehlerquellen vorprogrammiert

und welche? Man sollte bei Problemen schon richtige Fragen formulieren.



ZitatHandbuch? Laß mal im Reader das Wort "Türkis" oder "Gelb" suchen, da komme ich gar nicht mehr zum Spielen an der Eisenbahn.

Darum auch der zweite Teil meiner Antwort. Übrigens. Wenn Du im FS-Editor bist und F1 drückst, dann sind es nur noch 2 Mausklicks bis zur Aufklärung deines Problems. Aber ganz ohne zu lesen geht es dann doch nicht.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Jürgen Gräbner

Hallo,

ZitatHandbuch? Laß mal im Reader das Wort "Türkis" oder "Gelb" suchen, da komme ich gar nicht mehr zum Spielen an der Eisenbahn.

du sollst ja auch nicht im Handbuch nach den Farben suchen, sondern einfach im Fahrstraßen-Editor die Maus über die farbig hinterlegten Felder fahren. Dann wird dir im Tooltip die Erklärung dazu angezeigt.

@Jobst: um dein Problem eingrenzen zu können, bitte Projekt anhängen...
Viele Grüße
Jürgen
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Eckhard

Lieber Sven, Lieber Jürgen,

das Problem ist nicht das Handbuch oder F1, sondern die Lösung des Problems.

Und das Problem von Jobst ist in einer Fahrstraße der Prüfkontakt zur nächsten Zugfahrt. Fertig!

Ich habe (Gott seid Dank den Tipps zu "Unfälle vermeiden" hinter jeder Weiche einen Sicherheits-Rmk eingebaut, habe also an jeder Blockstrecke die Wahl, in der Fahrstraße den nächst gelegenen Rmk als Prüfkontakt zu wählen und nicht erst den ersten Kontakt im IZNF, wie von WDP vorgegeben. Daher sind die Zugfahrten flüssiger (außer die nächste Fahrstrasse ist gesperrt).

Reiben wir uns nicht an Kleinigkeiten (ich hasse Handbücher), sondern lösen das Problem.

Gruß

Grüsse

Eckhard

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Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

Zitatdas Problem ist nicht das Handbuch oder F1, sondern die Lösung des Problems.

Und das Problem von Jobst ist in einer Fahrstraße der Prüfkontakt zur nächsten Zugfahrt. Fertig!

Sorry. Ich dachte die gelben und türkisen RM wären das Problem, da von Dir angesprochen.
Um die das Problem von Jobst zu klären bedarf es der Datensicherung. Denn nach seiner Aussage hier sollte es richtig funktionieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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