Abschaltbarer Gleisabschnitt

Abschaltbarer Gleisabschnitt

Begonnen von BR47, 03. September 2016, 21:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BR47

Hallo MoBahner,
ich habe auf meiner Anlage 2 x 5 Schattenbahnhofsgleise. Um unnötigen Digitalstrom zu verbrauchen, habe ich mir überlegt, diese Abschaltbar zu machen. Die Mitteleiter der Gleise habe ich jeweils nach bzw. vor der jeweiligen Weiche isoliert und für jedes Gleis eine gesonderte Stromzuführung angeschlossen. Ich möchte dazu den Schaltdecoder SA-DEC-4-MM zu verwenden. Die ersten vier Gleise habe ich schon angeschlossen.
Um diese Gleise zu- und abzuschalten habe ich im Gleiseditor unter Symbolauswahl folgende Symbole getestet: unter Eisenbahnsymbole
              Schalter und Taster
                    0313 K84 Schalter
und
unter Schalter und Taster
               Schalter allgemein
                         0060 K84 Symbol

Bei beiden Varianten kein Erfolg, ich konnte die Gleise nicht schalten.
Habe ich die falschen Schalter verwendet oder muss ich aus der Symbolauswahl unter Schalter und Taster und hier unter Funktionsschalter entweder 0266 Lampen oder 0267 Motoren etc. verwenden????
Ein weitere Frage zu den Symbolen : warum steht bei den Schaltsymbolen K84 Schalter und was ist damit gemeint????
Vielleicht sind diese Fragen ja eigentlich schon mal im Forum angesprochen worden, wenn ja wäre ich dankbar über einen entsprechenden Hinweis.
Gruß von der verregneten Kieler Förde
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
Win 10 Intelpentium 4 Ram 2 GB
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 Premium Edition ob

Thomas Hirsch

Hallo Jochen,

eigentlich müsste es mit den von dir verwendeten Komponenten und Symbolen funktionieren!
Hast du den Decoder richtig programmiert, und hat er die Programmierung auch angenommen?
wenn du dann den Schaltersymbolen dir korrekten Adressen zugeordnet hast, solltest du beim betätigen der Schalter auch ein Schaltgeräusch von den Microrelais hören.
Sollte sich hier schon nichts tun, musst du wohl die Adressgruppe im decoder nochmal neu einprogrammieren!

Hierzu empfliehlt es sich den zu programmierenden Decoder allein direkt an die Zentrale zu hängen (erheblich höhere Erfolgwahrscheinlichkeit!)

Je nach Herstellungsdatum sind die Littfinsky Decoder etwas wiederspenstig bei der Adressprogramierung.

Ist die Adresse einmal angenommen machen sie keine Probleme mehr!

Auch ist es wichtig die richtigen Eingänge an den 3er Klemmbuchsen zu belegen. Immer Eingangstrom für die Relais auf die mittlere Klemme und den Ausgang zum Gleis rechts oder links davon, je nach dem ob man ein oder ausschalten will.
Sollte man die beiden äußeren Klemmen gewählt haben wird der Strom nicht fliessen können!!

K84 ist die Ursprüngliche Märklinbenennung für den Schaltdecoder (Dauerstrom)!
K83 war der Weichendecoder (Impuls)
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

BR47

Hallo Thomas,
danke für die schnelle Antwort. Ich werde es noch einmal unter Berücksichtigung Deiner Tipps versuchen. Ich melde mich dann noch einmal
Schönen Sonntag
Jochen
Märklin Anlage im Bau K Gleis im verdeckten Bereich sonst C-Gleis, TAms Easy Control, HSI 88, LDT Decoder und Booster B2
  • Win-Digipet-Version:

BR47

Hallo Thomas, hallo MoBahner,
es hat nicht funktioniert.
Ich habe es versucht mit dem Funktionsschalter 0267 Motoren etc. versucht, keine Reaktion.
Habe ich vielleicht einen Fehler bei der Platzierung der Schalter gemacht, die ich neben den betreffenden Gleisen angeordnet habe? Oder müssen die Schalter auf den betreffenden Gleisen platziert werden?
Der Decoder hat die Programmierung weder an der Zentrale, wie Du Thomas es beschrieben hast, noch im verkabelten Zustand angenommen. Beim Betätigen der Programmiertaste klickt das Relais nicht, gemäß LDT-Bedienungsanleitung, im 1,5 Sekunden  Takt, sondern im schnellen Takt obwohl ich noch nicht  den entsprechenden Schalter (0267 Motoren) im Gleisplan betätigt habe.
Hast Du, Thomas, oder jemand aus dem Forum einen Tipp, wie ich eventuelle Fehler beseitigen kann?
Über entsprechende Antworten würde ich mich freuen.
Jochen
  • Win-Digipet-Version:

Edwin Schefold

Hallo Jochen

Wo die Schalter in WDP sitzen ist völlig egal!!

Wenn der Decoder die Adresse nicht annimmt, kann auch WDP nichts machen.

Bei LDT ist es am besten, wenn du WDP von der Tams trennst, so das keine Daten von der Tams zu WDP und umgekehrt laufen.
Mit trennen meine ich aber rein softwaremäßig!! Einfach die Grüne 1 in der Symbolleiste anklicken. Da dann die Verbindung trennen. Später initialliesrst du dort auch die Tams wieder.

Jetzt an LDT Decoder die Programmierung starten. Dann in der Tams die gewünschte Adresse, über die Zahlentaste eingeben und dann F1 oder F2 drücken. Damit sollte die Programmierung funktionieren.
Aber bitte vorher noch darauf achten ob die Adresse mit MM oder DCC eingegeben werden muß.
Die Adressbereiche gibst du ja global oder speziell in der Tams, über das Menü ein. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11