Windigipet 2015.2 Premium und IB-Com

Windigipet 2015.2 Premium und IB-Com

Begonnen von rocket, 04. Februar 2017, 19:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rocket

Liebes Windigipet Forum!  :'(

Ich brauche dringend Hilfe. Windigipet  und IB-Com liefen unter verschiedenen Windowsversionen prima. Auch Windigipet 2015.2 lief bisher unter Windows 10. Nach Update der IB-Com vor einigen Tagen bei Start von Windigipet blauer Bildschirm mit Kernel Security Check Failure. Nach viele Versuchen der Reparatur löschen von Windigipet und IB-Com - auch Interface. Nach einigen Neuinstallationen beider und zunehmender Frustration folgender Ist-Zustand:
IB-Com: Verbindung zu Computer ok, Lokomotiven können gefahren werden, Weichen und Signale schalten, Programmiergleis ok
Windigipet: keine Verbindung zu IB-Com, nach Laden der alten Anlageversion und Starten blauer Bildschirm,
neues Projekt mit Systemeinstellung mit IB-Com keine Verbindung zu IB-Com

Ich bitte, dass Ihr Euch meines Problems annehmt, denn ich weis nicht weiter.

Lg Peter

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, IB-Com, RM-Module Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    2,8 GH, Windows 10, 32 Bit, x64- basierter Prozessor

michael1957

Hallo Peter,
erst einmal ins Blaue geraten: könnte es sein, dass die Schnittstellenzuordnung beim Update verloren gegangen ist? Das "Eigentor" kannst du dir nämlich auch unwissentlich mit einem Windows-Update "geschossen" haben.
Win-10 macht ja ein Mapping der USB-Schnittstelle auf einen seriellen Port? Hatte gestern genau dieses Problem, allerdings mit meiner Lenz-Zentrale. Aus irgendeinem Grund war plötzlich (nach einem Windows-Update !) die Lenz-Zentrale auf Com-2 eingestellt obwohl auf Com 4 gemapped. Da kann nix mehr gehen!
Beste Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

rocket

Hallo Michael!

Zuerst vielen Dank für Deine Bemühungen! Habe Einstellung schon geprüft. Anschlüsse im Gerätemanager Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge (Com 3) Bits pro Sekunde 115200. In Windigipet unter Systemeinstellungen IB-Com Com 3 und 115200 eingestellt. Beim Start der Anlageversion in Windigipet dürfte eine kurze Verbindung zur IB-Com entstehen. LED von Rot auf Grün. Dann blauer Bildschirm mit der Meldung Kernel Security Check failure. Neustart erfolgt. Beim Update der IB-Com wurde der Anschluss offensichtlich auf 19200 eingestellt. Wurde korrigiert. Mehrmalige Neustarts brachten aber immer das gleiche Ergebnis. Auch mehre Neuinstallationen von Windigipet als Administrator brachten nichts.

Hier stehe ich nun, ich armer Tor ....

LG Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Peter,
ok, dann muss ich hier wohl klein beigeben. Leider bin ich als "nicht-IB-Fahrer" da jetzt mit meinem Basislatein am Ende. Hier müssten sich die IB-Spezialisten unter den WDP-Könnern jetzt bitte einschalten. Aber ich bin mir sicher, dass sich auch für dieses Problem eine Lösung finden wird in diesem tollen Forum! Beste Grüße und viel Erfolg! Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

das sieht mir sehr nach einem Treiber oder Hardwareproblem aus. Welchen Treiber hast Du installiert? Von CD oder vom Download?

http://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/software/I0011926-001.htm!ArcEntryInfo=0004.2.I0011926

Deinstalliere den Treiber und nimm den aus dem Link (W10).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

rocket

Hallo Sven!

Vielen dank für Deinen Tipp! Habe den Eintrag erst jetzt gesehen. Mein IB-Com ist schon etwas älter und die Installationsdateien auf der CD von 2009. Habe zuerst von der CD probiert das Programm zu installieren. Wurde irgendwo in der Mitte (Step 3 oder 4) abgebrochen. Anschließend Update. IB-Com ging ganz normal. Dort dürfte aber der Fehler liegen. Werde Deine Anweisungen ausführen. Melde dann wieder mit dem Ergebnis. Wird heute vielleicht nicht klappen (Besuch).

Nochmals vielen Dank
Liebe Grüße aus Kärnten
Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rocket

Hallo Michael!

Vielen Dank für Deine Mitteilung. Es ist wirklich erstaunlich und bewundernswert, was dieses Forum leistet. Man fühlt sich plötzlich nicht mehr mit seinen Problemen alleine gelassen. Ob es erfolgreich war, siehst Du demnächst hier.
Aber es keimt Hoffnung auf!!!  ;D ;D ;D

Liebe Grüße aus Kärnten Peter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

noch ein Hinweis. Treiber deinstallieren. Dann IB vom Rechner trennen. Neuen Treiber installieren und erst dann wieder IB anstöpseln. Damit soll verhindert werden, das sich Windows eigenmächtig etwas sucht. Nach dem Deinstallieren und dem installieren jeweils den Rechner neu starten.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

rocket

Hallo Sven!

Habe mich für einige Minuten vom Besuch entschuldigt. Dieser Treiber läuft schon auf meinem Computer!

LG Peter

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

michael1957

Hallo Peter,
wäre super, wenn du deinen erfolgreichen Lösungsweg hier noch kurz beschreiben würdest. Grade die WIN-10 Probleme können ja recht mannigfaltig sein und dann ist es immer wieder hilfreich, wenn die über die Suchfunktion hier im Forum erfolgreiche Wege zu finden sind! Nochmals beste Grüße aus NÖ, Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

ich habe gerade noch einmal dein erstes Post gelesen. Was für ein Update für die IB-COM soll das sein? Ich wüsste nicht das eines existiert.  :o
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

rocket

Hallo Sven!

Entschuldigung! Solche Fehler machen einen offensichtlich wirr. Natürlich kein Update für IB-Com sondern IB Util.
Ich habe noch einen Fehler - eine Leiche gefunden: unter Windows 10 Programme installieren - deinstallieren: Uhlenbrock 63120-Interface C:\Program Files\Uhlenbrock\USB-LocoNet-Interface. Beim Anklicken Deinstallieren und anschließendem OK: ...während der Deinstallation Meldung: eine unbenannte Datei konnte nicht gefunden werden. Vor der nochmaligen De- und Installation vom Link. Liegt der Fehler dort. Beim Betrieb mit der alten Anlagenkonfiguration war auf dem Laufwerk C: dieses Interface noch vorhanden. Dieses "Programm" lässt sich nicht entfernen!!

Liegt der Fehler bei der Installation von IB-Util: Fehler von der alten CD installieren. IB-Util Löschen und gleich von der neuenIB-Util von Uhlenbrock installieren?

Liebe Grüße aus Kärnten Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

slopp

Hallo Peter,
jetzt wird aber einiges durcheinandergewürfelt.
IB-Com ist die Hardware, also der Zusatzkasten. IB-Util ist die Software, mit der man Komponenten über die IB-Com konfigurieren kann.
Nun lese ich auch noch was von einem Loconet-Interface....
Jetzt bitte mal langsam, was hast Du den nun wirklich installiert? Wie sieht Deine Hardware aus?
Alle Applikationen greifen nämlich auf die USB-Schnittstellen / serielle Schnittstellen zu.
Wenn Du jetzt auch noch Dateien löscht ohne sauber zu deinstallieren, ist der Crash vorprogrammiert. Dein blauer Bildschirm deutet darauf hin.

Ich betreibe unter win10 die IB-Com sowohl mit WDP2015 als auch IB-Util, wobei die IB-Com logischerweise nur mit einer Applikation sprechen kann.
Win10 läuft normalerweise sehr stabil und die Updates erzeugen von Hause aus kein Crash.

Liebe Grüsse aus Potsdam,
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0b

rocket

Hallo Steffen!

Zuerst vielen Dank, dass Du Dich meiner annimmst. Mir ist schon klar, dass da einiges schiefgelaufen ist.
Das mit der IB-Com ist auch klar. IB-Util ist geladen und funktioniert. Programme wurden vor der installation mit G Data geschreddert, dann neu installiert.

Zur Hardware:
K-Gleise (Märklin)
IB-Com ( Fa. Uhlenbrock)
Rückmeldemodule 633620 (Fa. Uhlenbrock)
Magnetartikel MD2 67200 (Fa. Uhlenbrock)
Schaltdecoder SD1 67500 ((Fa. Uhlenbrock)
Schaldecoder SD2 67200 (Fa. Uhlenbrock)
Power 4 63240 (Fa. Uhlenbrock)
70 VA- Transfomator 20075 (Fa. Uhlenbrock)
Computer ACI x86 based PC
Prozessor Intel (R) Core (TM)2 DuoPC E7400 @ 2.8 GHz 2.8GHz
Ram : 4 GB

Software: Windows 10 Pro, Windigipet 2015.2

IB-Com kann auf der Anlage alle Lokomotiven, Magnetartikel, Signale, Beleuchtung und Programmiergleis ansteuern.

Windigipetinstallation wurde als Administrator durchgeführt. Büroversion ok. Demoversion als Anlage ok.

Beim Starten meiner eigenen Anlageversion kurze Verbindung zur Ib-Com ( Led von Stopp auf Go (Grün)). Dann Blauer Bildschirm.

Liebe Grüsse aus Kärnten Peter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

slopp

Peter,

was heisst denn IB-Util ist geladen und funktioniert?

Und was bedeutet:
>>Programme wurden vor der installation mit G Data geschreddert, dann neu installiert.<<

Unabhängig von der Situation, Du solltest mal über einen neuen Rechner nachdenken. Deine Kiste ist Stand 2008, wir sind nun fast 10 Jahre weiter. Auch win10 kann nicht zaubern.

Grüße Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010