Autor Thema: Welchen Weichendecoder?  (Gelesen 1701 mal)

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Welchen Weichendecoder?
« am: 24. Mai 2018, 17:37:47 »
Liebe Modellbahnfreunde!

Ich habe meine Moba noch mit SwitchCom-Decodern begonnen.
Jetzt habe ich die Moba um einen Güterbahnhof erweitert und brauche Weichendecoder. Ich habe den WD 34.2 von Tams und einen von LDT in Erwägung gezogen.
Gibt es Empfehlungen für einen der beiden. Ich bin nämlich Elektronik-Laie und habe mir einmal die Bedienungsanleitung des Tams WD heruntergeladen und durchgelesen. Irgendwie blicke ich da bei der Decoder-Adresse bzw. bei der Vergabe der Weichenadressen nicht richtig durch. Und wo muss ich den Decoder  bei der Tams MC anschließen? Wäre da vielleicht der LDT Magnetartikel-Dekoder einfacher, weil ich die SwitchCom-Decoder an einem alten Märklin-Trafo angeschlossen habe und da die LDT Decoder auch anschließen könnte.
Und klappt dann die Anzeige in WDP (bitte beachten, dass ich Uraltversion 9.2 habe).
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gernot
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2018, 17:52:27 »
Hallo Gernots,

ich habe die LDT Magnetartikeldecoder und bin voll zufrieden mit denen.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #2 am: 24. Mai 2018, 22:52:09 »
Hallo Gernot,
dieselbe Info wie bereits von Walter: ich verwende ausschließlich LDT-Komponenten (Decoder für Weichen und Signale) und bin ebenfalls vollauf zufrieden. Schönen Abend noch, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #3 am: 25. Mai 2018, 13:43:20 »
Hallo Gernot ,
Jetzt aber mal ehrlich : Warum willst Du dir die störanfälligen Märklin Antriebe antun , wenn Du noch am bauen bist würde ich mir das aber dreimal überlegen .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #4 am: 25. Mai 2018, 14:55:54 »
Lieber Ralf, lieber Michael, lieber Walter!

Danke für Eure Antworten!

Ob Märklin-Antrieb oder ein anderer ist eine von meinen Fragen unabhängige Überlegung, oder?
 
Ich möchte im Güterbahnhof, der von meinem Steuerplatz aus schlecht einsehbar ist, händisch fahren bzw. rangieren. Dazu habe ich schon die Tams Handcontrol, die ich beim Güterbahnhof einfach einstecke. Daneben kann dann auf der übrigen Anlage einmal Automatikbetrieb laufen.

Meine Frage, bzw. meine Überlegungen VOR einer Anschaffung von Weichendecodern sind ja:
* Tams Weichendecoder 34.2, weil ich dann mit der Handcontrol auch gleich die Weichen schalten könnte. Ich komme aber mit der Bedienungsanleitung leider nicht ganz klar (siehe meinen ersten Beitrag).
* oder LDT Decoder, weil diese vielleicht leichter zu programmieren sind. Aber kann ich diese dann einfach an der Tams MC oder einem Tams Booster anschließen und mit der Tams Handcontrol auch schalten?

« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 15:00:47 von Gernots »
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #5 am: 25. Mai 2018, 16:11:36 »
Hallo Gernot,

ich weiß nicht, was die handcontrol von TAMS alles so kann.

Hast Du mal überlegt, den Güterbahnhof "vor Ort" mit einem Tablet und der super App von Markus zu steuern?
Das mache ich auch immer, wenn ich weit weg von der Zentrale etwas steuern will oder im Schattenbahnhof z. B. eine Weiche kontrollieren will.
Vorteil des Tablet: kabellos

Weiter viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #6 am: 25. Mai 2018, 17:26:45 »
Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort. Dazu folgende Fragen - bitte um Nachsicht mit mir und meiner Unwissenheit:

Welche App meinst Du?
Funktioniert das mit meiner WinDigipet Uraltversion?
Was brauche ich außer den LDT MA-Decodern sonst noch dazu?

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2018, 17:29:52 »
Hallo Gernot ,
wenn ich die BDA des HandControll verstehe kann die eigentlich das was sie soll , nämlich Weichen schalten , da spielt es keine Rolle ob Servo oder Magnetartikel .
Es sollte daher egal sein ob Adr. 43 MA Dekoder oder Servo Dekoder ist .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2020
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2018, 18:00:19 »
Hallo Gernot,

ich habe übersehen, daß Du eine frühere WDP-Version hast. Ich glaube, es geht nicht mit der alten WDP-Version, ich glaube es funktioniert ab Version 2015.  Du kannst damit steuern (Fahrbefehle, Weichen und Signale schalten...).

Was Du dazu brauchst: ein tablet und die kostenlose App runterladen auf Dein tablet. Aber wie gesagt, ich glaube erst ab WDP 2015.

Das hat nichts mit MA-Decodern zu tun, die brauchst Du ja, egal, über welches Eingabegerät Du diese schalten willst.

Meine Anlagenkonfiguration findest Du in meinem Profil.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2018, 23:20:22 »
Guten Abend Matthias,

Also meine WDP-Version ist definitiv zu alt für ein Tablet - schön wär's schon.

Wenn ich Dich  - und auch die Antwort von Ralf - richtig verstehe, dann ist es der HandControl von Tams egal, was ich damit schalte. Ich muss ihr nur die Adresse des Weichendecoders und der dazugehörigen Weiche mitteilen und dann kann ich schalten. Stimmt das so?

Für heute: Gute Nacht! 
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Walter Rosenkranz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 340
  • Ort: Kerpen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #10 am: 26. Mai 2018, 08:27:41 »
Hallo Gernots,

du kannst mit der Tams und den Handcontroller auch die LDT Weichen- und Magnetartikeldecoder schalten.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #11 am: 26. Mai 2018, 09:43:48 »
Guten Morgen Walter!

Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2

Offline Ralf Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 868
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #12 am: 26. Mai 2018, 11:28:38 »
Hallo Gernot ,
nochmal , ja , Du kannst alle Zubehör Dekoder ansteuern , da Du mit der MC auch Zugriff auf die CV Einstellungen hast . Darauf zielte auch meine Antwort Weichen mit Servos anzusteuern .
Von daher wäre es durchaus denkbar sich auf einen Hersteller festzulegen , was auch nur empfehlenswert ist .

Ich selbst nutze Servo´s zur Weichenstellung . Es überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile für diese Art von Weichenantrieb , die Kosten sind in etwa gleich , der Antrieb muß nicht zwangsläufig direkt an der Weiche sitzen .
Kein Ärger mit klemmenden MÄ Antrieben , gleichmäßiges und langsames Umlegen der Weichenzunge .
6mm Weg der Zunge in 5sec. ! , das ist was für das Auge .
Letztlich entscheidest Du natürlich selber , jedoch sollte gerade in der Aufbauphase sowas bedacht werden . MÄ Antriebe werden immer nur noch 2.te oder 3.te Wahl sein , zumindest bei mir . Wenn ich dran denke , ein Antrieb geht kaputt und muß gewechselt werden , zudem lassen sich die Antriebe schlecht kaschieren .

Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Gernot Zimmermann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Salzkammergut, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Welchen Weichendecoder?
« Antwort #13 am: 26. Mai 2018, 22:28:04 »
Guten Abend Ralf,

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Geduld. Deine Argumente mit den Antrieben sind auf jeden Fall eine Überlegung wert, obwohl ich mit den schon verbauten Mä-Antrieben bis jetzt keine nennenswerten Probleme hatte, aber das kann Zufall sein. Und viele andere argumentieren ja wie Du.

Nochmals Danke und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gernot
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 9.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Switch-Com Decoder und SwitchCom Basisdecoder (als Interface), TAMS Decoder; Win-Digipet 9.2 PE, Märklin-Anlage im Aufbau (K- und C-Gleis), digitaler Fahrbetrieb; Tams MC und 3 B-4 Booster, Tams HandControl 2
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Sempron 3000+, 1.81 GHz, 512 MB Ram, Win XP Prof. und SP2