Autor Thema: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen  (Gelesen 1325 mal)

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Hallo zusammen.

Ich bin etwas ratlos mit der Signalansteuerung und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
ich habe folgendes Szenario (wie im Bild) in Win Digipet erstellt um mittels der Simulation festzustellen,
wie das mit dem Signalschalten/Adressieren funktioniert.
Ich habe die Adressen auf dem Bild jeweils an die Signale geschrieben.

Nun hat sich folgendes Problem herausgestellt.

Bei fahrten von Block 1 zu Block 2 bzw. von Block 1 zu Block 3, schalten die Vorsignale richtig zu den dazugehörigen Hauptsignalen.

Sobald ich aber in einen der anderen Blöcke fahre, schaltet das Vorsignal trotz rotem Hauptsignal auf grün, obwohl es gelb sein müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Gruß
Christoph

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4831
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen
« Antwort #1 am: 15. August 2018, 22:03:44 »
Hallo Christoph,


das entsprechende Signalbild kannst Du in der FS-Aufzeichnung aktivieren bzw. aussuchen!
Viele schalten aber die Vorsignale über den Stellwerkswärter und überspringen dieses das Signal
bei der FS-Aufzeichnung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen
« Antwort #2 am: 15. August 2018, 22:07:32 »
Hallo Thomas,

Wie kann ich das denn in der Fahrstraße aussuchen??
Könntest du mir bitte auch erklären wo ich den Stellwerkswärter finde.

Sorry ein digipet ist noch komplett neu für mich.

Danke
Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen
« Antwort #3 am: 15. August 2018, 22:56:59 »
Hallo Christoph
Du mußt in den Fahrstraßen-Editor gehen. Dort dann die Fahrstraße (FS) auswählen und auf das Kamera-Symbol gehen.Hier stellst du dann die Signale so ein, wie sie geschaltet sein sollten. Ausfahrsignal auf Grün, Vorsignal auf Grün.
Das speicherst du dann ab und bei der folgenden Frage bitte NEIN angeben.
Im Editor gehst du dann auf die Folgeschaltung. Dort gibst du dann an, an welchem Rückmelder (RMK) das Signal und das Vorsignal wieder auf Rot / Gelb geschaltet wird.Das alles abspeichern, und dann die FS mal mit einem Zug befahren.
Wenn du in diesen Schritten alles richtig gemacht hast, sollten die Signale so schalten, wie du es dir vorstellst.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1510
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen
« Antwort #4 am: 15. August 2018, 23:15:49 »
Hallo Thomas,

Viele schalten aber die Vorsignale über den Stellwerkswärter und überspringen dieses das Signal
bei der FS-Aufzeichnung!

in der small Edition steht der Stellwerkswärter nicht zur Verfügung.  ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7864
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen
« Antwort #5 am: 16. August 2018, 12:40:10 »
Hallo Christoph,

So wie Deine Vorsignale eingezeichnet sind, sollten diese alle immer einzeln aufgestellt sein und nicht mit einem Hauptsignal am gleichen Mast sein.
Dann sollte aber
VS7/8 das Signalbild von HS5 abbilden. Da HS5 aber nur Rot/Grün kann, ist das VS dazu "überdimensioniert", denn es zeigt auch nur Gelb/Gelb und Grün/Grün.

VS11/12 zeigt das Signalbild von HS9/10 und wäre richtig. Es muß bei HS Rot Ge/Ge anzeigen.
Bei HS Gn/Ge zeigt das VS auch Gn/Ge.
Bei HS Gn zeigt das VS Gn/Gn

VS16/15 ist wieder "überdimensioniert, da für das HS13 nur Ro/Gn als Signalbild vorkommt.

VS19/20 wäre wieder richtig, aber das HS17 wäre falsch, da dort das Signalbild Ro und Gn/Ge richtig wäre.

Die folgenden VS23/24 und 26/27 sind wieder "überdimensioniert" da für die HS21 und 25 wieder nur Ro/Gn abgebildet werden muss.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Chrisb

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • de
Re: Richtiges Schalten und Adressieren bei Haupt und Vorsignalen
« Antwort #6 am: 16. August 2018, 16:34:18 »
Okay.

Vielen Dank für eure Info.

Ich werde mein Win digipet upgraden und die Vorsignale anpassen und
es dann noch einmal testen.

Gruß
Christoph
Gleise: Märklin C-Gleise und K-Gleise
Loks:mfx/mfx
Zentrale: CS3 plus
Rückmeldung: LDT RM-88-N
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2018 premium Edition