Autor Thema: 2019/05/17 133. WDP Stammtisch Düren-Stockheim  (Gelesen 1352 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
2019/05/17 133. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« am: 20. Oktober 2018, 13:26:02 »
11 Jahre WDP-Stammtisch Düren-Stockheim

Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim
02424 / 2454

Einlass ab 18.00 Uhr.

====== 2019 ======

              18. Jan.   129. Stammtisch
              15. Feb.   130. Stammtisch
              15. März   131. Stammtisch
              26. April   132. Stammtisch
              17. Mai         133. Stammtisch
              28. Juni   134. Stammtisch
              19. Juli       135. Stammtisch
              16. Aug.     136. Stammtisch
              20. Sept.   137. Stammtisch
              18. Okt.   138. Stammtisch
              15. Nov.   139. Stammtisch
              13. Dez.   140. Stammtisch

Hallo Stefan, habe die Termine in die Userterminliste eingetragen, Gruß Peter
« Letzte Änderung: 17. Mai 2019, 09:22:33 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/01/18 129. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #1 am: 09. Januar 2019, 20:54:25 »
Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes, neues Jahr! Am 18. Januar findet unser erster Stammtisch in diesem Jahr statt, zu dem ich hiermit herzlich einlade!

Im vergangenen Jahr hatten wir uns ja schon die ersten Fahrdienstleiter angesehen, nämlich EGS (eingleisige Strecke) und UES (Überholsteuerung). Diesmal mache ich weiter mit den beiden FDLs Zugdichte und Fahraktivitäten. Wofür sind sie gut? Was ist der Unterschied? Kann ich beide gleichzeitig nutzen?

Wir sehen uns das natürlich wieder an unserer Demoanlage an, um die FDLs life zu "erfahren". Außerdem bauen wir am N-Kreis weiter. Da sind wir schon ein gutes Stück weiter gekommen, aber da muss noch Arbeit investiert werden.

Jeder Interessierte ist wie immer herzlich willkommen. Wann und wo der Stammtisch stattfindet, steht im Beitrag hier drüber. Bis dahin!
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 20:56:32 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5382
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5.de
Re: 2019/01/18 129. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #2 am: 20. Januar 2019, 15:11:55 »
Hallo zusammen
Wieder gehört ein Stammtischabend der Vergangenheit an, und wieder war er sehr gut besucht.
Gemäß der närrischen Zeit, haben sich 3x11 Stammtischler eingefunden.
Dabei konnten wir 3 neu Stammtischler begrüßen.
Als Thema hatten wir diesmal die Fahrdienstleiter Zugdichte (ZD) und Fahraktivitäten (FA).
Ich habe dies durch Beispiele und praktische Anwendungen auf unserer Anlage verdeutlicht wie diese, auch mehrfach,  angewendet werden können.
Der Abend war, in meinen Augen, wieder sehr angenehm und Informativ zu gleich.

Ich freue mich schon auf den nächten Freitag Abend im Februar. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b und 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.1 oder IB, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann u. LDT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/02/15 130. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #3 am: 09. Februar 2019, 11:32:17 »
Hallo zusammen,


Heinz-Albert hat heute eine Mail rund geschickt, aus der ich zitieren darf:
Zitat
Hiermit laden wir Euch zu unserem 130. WDP Stammtisch Düren-Stockheimherzlich ein. Wir treffen uns, Freitag, den 15.02. 2019 ab 18:00 Uhr in 52391 Vettweiß/Jakobwüllesheim in der Gaststätte „Bei Ludwig“.

Bei unserem letzten Stammtisch konnten wir drei neue Stammtischfreunde  begrüßen. Einstimmig wurde auf Anregung von Eddy der Kauf einer Diesellok beschlossen. Thomas bot eine V 160 MFX [...] an. [...]

Über das Modul Drehscheibe werden wir an dem Abend berichten. Stefan sollte noch seinen Schienenkreis fertig verlegen und verdrahten. Hierbei können wir ihn sicher unterstützen. Ansonsten sind wir für Anregung immer wieder dankbar und wünschen uns einen schönen gemeinsamen Abend.

Ich darf noch ergänzen: Wilfried und ich werden von seinem Workshop "Fahrzeuge altern" berichten. Dazu bringen wir die gealterten Loks und Waggons mit und ein paar Fotos. Ich kann vorweg nehmen: es war ein toller Kurs!

Selbstverständlich steht auch wieder WDP auf dem Programm! Es wird also ein sehr interessanter Abend.

Bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/02/15 130. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #4 am: 11. Februar 2019, 19:47:49 »
Hallo zusammen,

ich habe mich mit Eddy ausgetauscht: ich werde am Freitag den Fahrdienstleiter Schattenbahnhof (FDL SBS) vorstellen. Wahrscheinlich brauchen wir dafür mehr als einen Abend. Das Thema werde ich am PC präsentieren und auf unserer Anlage am praktischen Beispiel zeigen, damit es nicht so trocken bleibt.

Also bis dahin!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/03/15 131. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #5 am: 12. März 2019, 21:40:48 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich zu unserem nächsten Stammtisch, am Freitag, dem 15. März 2019 ein. Wo und wann genau er stattfindet steht hier: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=79008.msg218147#msg218147

Nach Rücksprache mit Herrn Peterlin wird das Thema des Abends der neue Fahrdienstleiter Vorrangsteuerung (FDL-VS) sein. Da das ein neues Feature des kostenlosen Updates 2018.1 ist, das zu gegebener Zeit heraus kommen wird, brauchte ich seine Freigabe, den FDL schon vorab zeigen zu können. Ich darf.  :)

Wie immer gilt: Interessierte sind stets willkommen. Der Stammtischbesuch ist kostenlos aber nie umsonst!

Bis Freitag!
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 21:56:26 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/04/26 132. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #6 am: 15. April 2019, 06:22:28 »
Hallo Stammtischfreunde,
hiermit laden wir Euch für Freitag, den 26. April 2019, zu unserem 132. WDP Stammtisch Düren-Stockheim herzlich ein.
Er findet in 52391 Vettweiß/Jakobwüllesheim, in der Gaststätte “Bei Ludwig“ statt und wir beginnen mit dem Aufbau unserer Vorführanlage, wenn ab 18:00 Uhr genügend Stammtischfreunde eingetroffen sind. Wir freuen uns mit Euch einen lehrreichen Abend rund um das Thema Modellbahn und Modellbau zu erleben.
Für die Ostertage wünschen wir unseren WDP Stammtischfreunden Düren-Stockheim sowie auch allen Stammtischfreunden ein frohes Osterfest.

Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2019/04/26 132. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #7 am: 22. April 2019, 21:49:55 »
Hallo zusammen,

beim letzten Stammtisch hatten sich wieder über 30 Modellbahner eingefunden. Eddy und ich hatten schon einen Ausblick auf das Update 2018.1 gegeben, das ja inzwischen veröffentlicht wurde. Ich hatte den neuen Fahrdienstleiter Vorrangsteuerung präsentiert. Dabei blieb es nicht nur bei der Theorie, sondern wir konnten das auch praktisch an unserer Demoanlage zeigen. Eddy erklärte die neue Erfassung von Magnetartikeln im Gleisbildeditor und welche Vorteile die mit sich bringt. Am Schluss bauten wir am N-Kreis weiter.

Hier sind die Bilder des Abends: https://photos.app.goo.gl/uztLCjvcE6XuiVy3A

Heinz Albert hat ja schon zu unserem nächsten Stammtisch am kommenden Freitag, dem 26.4., eingeladen (s. o.). Da bin ich noch im Urlaub, Eddy wird dann weiter auf das Update 2018.1 eingehen. Ich wünsche euch jetzt schon einen schönen Abend. Und wie immer gilt: Interessierte sind stets herzlich willkommen!



Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/04/26 132. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #8 am: 30. April 2019, 10:07:32 »
Hallo Stammtischfreunde,
In unserer geselligen Runde hatten sich 32 Stammtischfreunde eingefunden. Einige waren im wohlverdienten Urlaub. An diesem Abend konnten wir auch eine junge Dame und einen weiteren neuen Stammtischfreund ( Uwe ) begrüßen.
Nachdem wir unsere Vorführanlage aufgebaut,  PC und Beamer angeschlossen hatten, brachte Thomas eine V 200 zum einmessen mit. Diese Diesellok ist eine Spende von Josef, welche Thomas von analog auf digital umgerüstet hat. Danke für deine Lokspende Josef.
Im Anschluss stellte sich Uwe uns allen kurz vor. Er fährt die Spur Z. Somit sind bei uns fast alle Spurweiten vertreten. Eddy hat die erforderlichen Daten für die Drehscheibenaufhängung erfasst.
Bis zum kommenden Stammtisch werden wir die nötigen Teile besorgen.
Von der Dortmunder Messe hat Eddy einen entsprechenden mit Schaumstoff ausgekleideten Koffer für unseren Stammtisch erstanden. Nun können wir die einzelnen Fahrzeuge ordentlich lagern. Wir haben die Spendenlok aufgrund der Ausgaben auf eine Runde geschickt. So konnten wir die Kosten an diesem Abend ausgleichen. Vielen Dank an alle Stammtischfreunde.
Unser Wirt hat uns zu vorgerückter Stunde mit reichlich farbigen Ostereiern an unserem Tisch beschert. Auch hier Dank an den Wirt.
Im Anschluss übernahm Eddy den weiteren Pat. Es gab eine weiter WDP Version 1 C. Nach Absprache
schreibt hier Eddy weiter. 
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/05/17 133. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #9 am: 13. Mai 2019, 12:00:16 »
Hallo Stammtischfreunde,
hiermit laden wir Euch für Freitag, den 17. Mai 2019, zu unserem 133. WDP Stammtisch Düren-Stockheim herzlich ein.
Er findet in 52391 Vettweiß/Jakobwüllesheim, in der Gaststätte “Bei Ludwig“ statt.
Wir beginnen mit dem Aufbau unserer Vorführanlage, ab 18:00 Uhr. Wir freuen uns mit Euch auf einen lehrreichen Abend rund um das Thema Modellbahn und Modellbau.


Heinz Albert
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2019/05/17 133. WDP Stammtisch Düren-Stockheim
« Antwort #10 am: 17. Mai 2019, 08:17:36 »
Hallo Stammtischfreunde,

alle, die unseren heutigen Stammtisch über die Straße zwischen Rommelsheim  und Jakobwüllesheim
erreichen wollen, müssen einen Umweg fahren.
Folgendes hat mir Dieter Rodermann mitgeteilt:

Die Straße zwischen Rommelsheim  und Jakobwüllesheim ist voll gesperrt, weil bei Bubenheim Bauarbeiten vorgenommen werden.
Wer aus dem Kölner Raum anreist, sollte auf der A4 die Abfahrt Düren nehmen und die Stockheimer Landstraße fahren, um in Stockheim dann nach Jako abzubiegen.

Schöne Grüße von

Dieter und Heinz Albert


Datum im Titel angepasst, Gruß, Stefan
« Letzte Änderung: 17. Mai 2019, 09:25:26 von Stefan Lersch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0