Autor Thema: Problem mit Fahrreglung  (Gelesen 1366 mal)

Offline Stephan-Brüns

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Problem mit Fahrreglung
« am: 14. November 2018, 22:59:20 »
Hallo,

lange habe ich still mitgelesen hier im Forum, doch jetzt muss ich mich mit meinen Problem an Euch wenden.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Einfaches Oval mit Märklin C-Gleis mit einem Ausweichgleis. Angeschlossen ist dieses Oval an Meine CS2 mit aktuellem Update. Die CS2 ist an eine Fritzbox angeschlossen und der Rechner mit dem Win Digipet Programm greift (vorübergehend )über W-LAN auf die CS2 zu. Es sind noch keine Rückmelder verbaut. Es dient allein erstmal der kontinuierlichen Erprobung und Einarbeit in dieses Programm.
Die Weichen lassen sich über das Programm und Die CS2 auch problemlos schalten. Die Änderung der Weichenstellung wird auch im jeweils anderem System angezeigt.

Nur bei den Loks Funktioniert dies nicht ganz. Über die CS2 ist das kein Problem aber über Win Digipet funktioniert das nicht ganz. Über das Fahrpult springt die "Tachonadel" immer wieder zurück, oder geht nicht ganz auf die angeklickte Stellung. Auch über den Schieberegler funktioniert es nicht. Manchmal klappt es über ganz kleine Beschleunigungsschritte, die ich manuell mit der Maus eingebe.
Dieses Problem besteht beim Beschleunigen und beim Abbremsen.
Habe schon die FireWall des PCs überprüft und die Fahrstufen der Loks. Letzteres schließe ich zurzeit noch aus, da auch die MFX Loks Probleme machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    An der Wand entlang in Planung

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #1 am: 14. November 2018, 23:08:54 »
Hallo Stephan,
also vorweg einmal: "herzlich willkommen in der WDP-Gemeinde und nochmals willkommen hier im Forum". Ich bin in diesem Forum seit 9 Jahren dabei und ich kann dir versichern, dass bisher so gut wie jedes Problem gelöst werden konnte. Ich bin nun zufällig der erste, der deine Frage gleichsam im Forum "übernimmt" - bin aber leider kein Märklinist (bin 2-Leiter-Fahrer mit anderer Zentrale). Ich würde dich aber - damit sparst du dir und uns Zeit der Bearbeitung - bitten, noch ein bisschen mehr in Information für uns zur Verfügung zu stellen. Gerdae in der Einstiegsphase ist es nun einmal wichtig für uns zu erkennen wie weit du "wirklich" bist. Ideal wäre es, wenn du eine Datensicherung (mit der Option "minimal, für Forum") erstellt und hier als Anhang zu einem Posting einstellst. Denn dann kann einer der Kollegen aus der "Märklin-Abteilung" gleich einmal draufschauen und dir vermutlich auch ganz schnell die notwendigsten Tipps für den Anfang geben! Vielen Dank an dich für deine Kooperation und auf jeden Fall ganz viel Spaß mit deiner MoBa und hier im Forum!
Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2245
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #2 am: 15. November 2018, 02:59:43 »
Hallo Stephan

Als weitere  Frage:
Wie ist die Einstellung der Lok im Fahrzeugeditor - Fahreigenschaften -   V-MAX?
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Stephan-Brüns

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #3 am: 15. November 2018, 17:42:27 »
Hallo,

und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mal eine Datensicherung als Anhang gemacht.
Ich hoffe das Beantwortet noch offene Fragen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    An der Wand entlang in Planung

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Problem mit Fahrreglung - bitte CS2-Spezialisten!
« Antwort #4 am: 15. November 2018, 19:45:40 »
Hallo Stephan,
ok, erst einmal vielen Dank. MIT Sicherungsstand können jetzt sicher die Märklin-Kollegen deutlich mehr anfangen. Was mir erst einmal aufgefallen ist: In der Lok-DB hast du bei 2 Decodern "Motorola 14 Stufen", 2 2 Decodern "MFX 128 Stufen" eingetragen. Die Motorola 14 wären mir persönlich etwas suspekt, ohne deine Anlage näher zu kennen. Ich habe bei der Suche im Forum mit den Stichwörtern "CS2 Lok" eine ganze Menge an Hinweisen zur Verknüpfung von Loks aus WDP mit der CS2 (und umgekehrt) gefunden. Vielleicht würden dir auch die zahlreichen Beiträge dazu schon deutlich weiterhelfen. Wie gesagt: da ich kein Märklin-Fahrer bin kann ich mich erst auf einer Märklinanlage einmal nur auf formelle Punkte konzentrieren. Und fallen mir eben die 14 Fahrstufen auf sowie der Umstand, dass noch keine Rückmelder, Signale, ZNF/IZNF, FS und ZF´s vorhanden sind. In WDP (ohne CS2) lassen sich die Loks übrigens grundsätzlich starten, die Geschwindigkeitsregelung lässt sich in diesem Zustand problemlos bis zur Höchstgeschwindigkeit hochziehen und bleibt auch dort bis man sie wieder manuell verändert oder die Lok stoppt.

@ Kollegen aus der "Märklin-Abteilung": bitte jetzt um euren Input! DANKE!
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1201
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #5 am: 17. November 2018, 14:53:27 »
Hallo Michael,
als "Märklinfahrer" will ich Dir einige Hinweise geben, die Dir das Verständnis deer Fragen von Stephan vielleicht leichter verständlich machen:
Märklin hat in früheren Zeiten Decoder eingebaut, die nur 14 Fahrstufen hatten. Diese Decoder waren auch nicht zu programmieren, sondern hatten ein Schieberegister ( sog. Mäuseklavier) zur Einstellung der Lok-Adresse. Neben Licht ein- und ausschalten war da zunächst keine weitere Funktion. Der nächste Entwicklungsschritt waren dann Decoder, die auch mehr als nur die f0-Funktion beherrschten und die auch 27 Fahrstufen möglich gemacht haben. Mittlerweile hat Märklin diese mfx-Decoder eingeführt, die 128 Fahrstufen aufweisen und Funktionen haben, die sich mit den Steuerungsgeräten CS und CS3 alle aufrufen lassen. Die alten Steuerungsgeräte (Control Unit) hatten nur die Möglichkeit, neben f0 nur bis zu vier weiteren Funktionen der Lok aufrufen zu können. Auch die CS 1 (heute unter dem Namen CS1 reloaded bekannt), die Märklin mit ESU entwickelt hatte, dann aber eingestellt hat und von ESU mit einem verstärkten Booster und Update als CS 1 reloaded für die CS1-Besitzer aufgerüstet worden war, kann neben Motorola auch DCC steuern und sowohl mfx-Adressen als auch alle Motorola und DCC-Adressen steuern.
Wenn Stephan also von mfx berichtet, dann betrifft das Loks mit mehreren Funktionen und gut regelbaren Motoren (vielfach sogar Gleichstrommotoren). Die üblichen Allstrommotoren in älteren Loks kann man mit einem Umbausatz auf sog. Hochleistungsantrieb (=HLA) umrüsten, wodurch sie in einen Gleichstrommotor verändert werden. Je nach Decoder lassen sich diese Loks dann im Motorolaformat oder in DCC steuern, wobei gerade bei DCC die Fahrstufenwahl von 14, 27, 28 und 128 gegeben ist. Im Motorolaformat bestehen weiterhin die Stufen 14 und 27.
Das war jetzt einiges an technischen Details. Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt ein etwas klareres Bild über die "Märklinfahrer" machen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #6 am: 17. November 2018, 16:07:30 »
Hallo Ralf,
erst einmal vielen herzlichen Dank dafür dass du dir die Mühe gemacht einem 3L-Unwissenden wie mir da einiges aus der Historie zu vermitteln. Auf jeden Fall verbessern deine Erklärungen jetzt einmal mein "Märklin-Bild". Fehlt jetzt nur noch der Kommentar bzw. die Hinweise eines CS-Spezialisten, der zum offenbaren "Loch" im Ablauf von Stephan den notwendigen Hinweis gibt. Irgendwie kommt mir vor, als ob die Loks nicht korrekt zwischen WDP und CS verknüpft wären - kann das sein? In WDP allein bzw. mit meiner Lenz-Zentrale machen die Loks genau das was sie sollen: sich regeln lassen und fahren...
Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stephan-Brüns

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #7 am: 22. November 2018, 19:25:27 »
Hallo,
 
und schon mal vielen Dank für die Erläuterung, zu der ich noch keine Zeit hatte.
Das Problem gibt mir nach wie vor Rätsel auf. Zumal es MFX und "Alte" Digitalloks betrifft.
  • Win-Digipet-Version:
    2012
  • Anlagenkonfiguration:
    An der Wand entlang in Planung

Offline Eckhard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 317
  • Ort: Hildesheim Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Ebbe und Flut
Re: Problem mit Fahrreglung
« Antwort #8 am: 22. November 2018, 20:17:07 »
Hallo "Stephan-Brüns",

herzlich willkommen im Forum,

zunächst würde ich die "Basis" von Win-Digi-Pet in Betracht ziehen:
WDP (WinDigigPet) benötigt eine kontinuierliche Überwachung der Komponenten auf Deiner Bahn. Das heißt: Das Programm benötigt Rückmelder, um zu wissen, wo Deine Lokomotiven, bzw. Züge fahren oder stehen.
Desweiteren braucht WDP eine Fahrzeug-Datenbank, um zu wissen, was das so rum fährt. Dort werden alle Daten und Einmessungen eingegeben oder eingelesen.
Ein einfaches Oval mit Weichen ohne RMK (RückMeldeKontake) und ohne eingemessene Lokomotiven wird Dir kein befriedigendes Ergebnis bringen. (Außer, das Du die eingezeichneten Weichen schalten kannst). Du wirst die restlichen Komponenten der MoBa auch in WDP eintragen müssen.
Noch ein kleiner Tipp: Versuch, die CS2 und Deinen Rechner auf jeden Fall über Ethernet und nicht über WLan zu verbinden, über jede Millisekunde schnellere Kommunikation ist WDP dankbar.


Gruß

Eckhard
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11