Anschluss Lichtmodul - Seite 2

Anschluss Lichtmodul

Begonnen von Claude, 25. Oktober 2019, 13:04:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Zitat von: Claude in 26. Oktober 2019, 15:38:21

So wie ich dies jetzt eingetragen habe, funktioniert dies, wenn F1 nicht gedrückt.

Wenn ich aber F1 drücke, sollte AUX1 und AUX2 ausgeschaltet sein, den sonst brennt noch das eine weise Licht hinten.

Wie muss ich dies anders eintragen (oder allenfalls anders verdrahten), damit dies wie gewünscht funktioniert?

Besten Dank für Hilfe.

Das macht man mit der logischen Verknüpfung im Mapping. Du hast ja den Lokprogrammer, dann ist das kein Problem.
Du hast das ja schon mit Worten beschrieben.

Kleiner Tipp am Rande, ihr könnt den Ausgang Licht hinten oder Licht vorne ect. [] jeweils eine andere Helligkeitststufe zuordnen. D.h. AN oder AUS.
Wichtig auch , ihr müsst die beiden F1 und FO Softwareseitig über das Decoder Mapping gegenseitig verriegeln.
seht im Bild Screenshoot.

Achtung bitte den aktuellen Lokprogrammer 5.0.8 von der ESU Seite herunterladen !

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

Hubert Becker

Hallo Claude,
Ja ich bin inder Schweiz,wenn es dir passt kann ich morgen zu dir kommen und wir können das alles programmieren
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 3 Pro 3200G Quad-Core Windows11 pro 8GB RAM

Claude

Hubert das wäre supper aber ich will nicht dir den Weg bis zu mir auferlegen.
Mit der Beschreibung von Christian (danke), was für mich sehr intersannt und neu ist, werde ich sicher einen grossen Schritt weiter kommen.
Du bist aber sicher jederzeit willkommen, im Laufental.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Hubert Becker

Hallo Claude,
das ist für mich kein Problem, bin auch ab und zu in Sant Gallen und das ist genauso weit wie zu dir.Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei der Programmierung.

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: Claude in 26. Oktober 2019, 20:18:28
Hubert das wäre supper aber ich will nicht dir den Weg bis zu mir auferlegen.
Mit der Beschreibung von Christian (danke), was für mich sehr intersannt und neu ist, werde ich sicher einen grossen Schritt weiter kommen.
Du bist aber sicher jederzeit willkommen, im Laufental.

Hallo Claude,
bitte beachte auch diese von mir orange eingekreisten Schaltflächen in der Leiste.
Die müsstes Du schon aus Windigipet kennen.

unten habe ich mal etwas programmiert, da soll folgendes passieren.
Zeile 24 :    Steht die Lok soll das Rote Licht an beiden Führerständen an gehen.
Zeile 25:      Fährt die Lok sollen die Roten Lichter an beiden Führerständen ausgehen

Zeile 22 :    BEI FAHRT,  Auf beiden Führerstandseiten ein helles weißes 3fach Spitzenlicht
Zeile 23 :    IM STAND, Auf beiden Führerstandseiten ein helles weißes 3fach Spitzenlicht

Oben must man das so einstellen, das keine zwei Funktionen gleichzeitig aktiv werden. Bei mir übernimmt das
Schalten der FO , F1 , F2, F5 und F6 die automatische Zugzusammenstellung in Windigipet

Das Schalten der Lichter, wenn die Lok mit Wagen als Zug fährt, schaltet WDP in der automatischen Zugzusammenstellung in den Mappingzeilen des ESU Decoders  Zeile 26,27,28,29
Das seht Ihr auf dem Bild 2 in diesem Beitrag.

Fragen ?

Viele Grüße
Christian

p.s. Hubert, das ist das Projekt der E42 /BR242 von Brawa , ich bin eben mit allem fertig geworden.

und W
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Christian

Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen.

Wie du siehst habe ich dies jetzt mal so gelöst und es funktioniert. Ich darf einfach nicht beide Funktionstasten gleichzeitig betätigen. Sonst brennt logischerweise gar nichts.

Wie du dies gelöst hast, das bei Zugzusammenstellung gleichzeitig auch gleich das Licht automatisch am richtigen Ort brennt, dies wird für mich eine andere Herausforderung sein.

Jetzt Funktioniert mal die Lok mit der 21poligen Schnittstelle.
Wie ich das lösen muss, bei den anderen Loks, mit nur 8poliger Schnittstelle und 2 AUX Ausgänge weniger, wird jetzt gelöst werden müssen.
Habe mir schon überlegt, ob ich nicht doch die Lichtleiterplatine, in den Anschluss der Beleuchtungsmodule einbeziehen muss. Wie ich dies in den Anschlussplan (Variante1 siehe oben) integrieren muss, ist mir noch nicht klar.

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ), Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
Bild 1zeigt dir die Platine und Bild 2 zeigt sie dir im eingebauten Zustand und Bild3 die Beleuchtungsplatine im eingebauten Zustand und eingeschaltet.Diese Platine besitz 2Schnittstellen Plux22 und MTC und somit kann man sich aussuchen welche Schnittstelle man nutzen möchte

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: Claude in 27. Oktober 2019, 12:17:32
Hallo Christian

Vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen.

Wie du siehst habe ich dies jetzt mal so gelöst und es funktioniert. Ich darf einfach nicht beide Funktionstasten gleichzeitig betätigen. Sonst brennt logischerweise gar nichts.

Hallo Claude,
ganz einfach, mache doch in Zeile 5 folgendes,
Wenn F1 AN und F2 AN , Lokrichtung IGNORIEREN, Lok fährt IGNORIEREN /// Ausgänge - (nichts schalten)

Und schon sind die Lichter aus, bis wieder NUR eine der FO oder F1  auf AN geschaltet ist.

Lasse dich nicht mit der Tabelle verwirren, die Reihenfolge der Zeilen kannst Du festlegen.
Es kann dann ab Zeile 6 mit den Standard F- Tasten z.B. F2 weitergehen.

Hinweis , « Antwort #19 am: 26. Oktober 2019, 23:09:51 » Bild LokprogrammerB.png die blauen Pfeile im orangenen markierten Karo.

Viele Erfolg, ich freue mich das ich wieder jemanden glücklich machen konnte.
VG
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Claude

Hallo Hubert

So wie dies jetzt aussieht mus ich doch nochmals investieren und dies in 2 Decoder mit 21er Schnittstelle.
So kann ich dies gleich machen, wie bei der vorangegangenen Lok.

Was ist eigentlich der Vorteil, wenn ich eine Beleuchtungsplatine einbaue, gegenüber wenn ich den Decoder direkt verkable? Dies ist mir noch nicht so ganz klar. Entspricht dies den neuen Re 4/4 460 Loks, die schon LED (inkl.rot) eingebaut haben und somit die weise Einzel LED ausschaltet und die roten einschaltet, über F1 ohne FO ausschalten zu müssen?

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hubert Becker

Hallo Claude,
die Beleuchtungsplatine wird fest mit der Hauptplatine verbunden (über Drähte angeschlossen) wie auf den Bildern zu sehen ist, und du brauchst an der Beleuchtungsplatine nichts mehr machen.Die Beleuchtungsplatinen die ich entwickelt habe sind für den Schweizer lichtwechsel vorbereitet
Den Decoder steckst du nur auf die Schnittstelle und das war es schon, programmieren und einmessen und schon bist du fertig.Du musst nur einmal löten beim zusammen bauen. Bei einem Decoder wechsel brauchst du nur den alten abziehen und den neuen aufstecken programmieren und fertig(z.B.einbau Sounddecoder)Alle Funktionen die der Decoder bieten sind auf der Platine vorhanden.
Wenn du noch weitere Fragen hast dann ist es besser wenn wir telefonieren,dann kann ich dir schneller mit Rat und Tat helfen. Meine Telefonnummer hatte ich dir ja per PN geschickt  (Abends ab 18.00Uhr)

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: Claude in 27. Oktober 2019, 18:09:04
Hallo Hubert

So wie dies jetzt aussieht mus ich doch nochmals investieren und dies in 2 Decoder mit 21er Schnittstelle.
So kann ich dies gleich machen, wie bei der vorangegangenen Lok.

Hallo Claude,
Wieso 21 MTC Schnittstelle.
Nimm doch PLUX22 , bei diesem ESU Dekoder sind bei dieser Variante alle 9 Ausgänge verstärkt.

64617 LokPilot V4.0 M4 Decoder, PluX22 NEM658, 9 Funktionsausgänge

64614 / 64618
LokPilot V4.0 M4 (*MKL), Multiprotokoll MM/DCC/SX/M4, 21MTC Schnittstelle MKL, 4 AUX verstärkt + 4 Logik
* Hinweis, dazu der Dekoder Typ LokpilotV4.0 M4 MKL hat statt 4 Logikausgänge nur 2 Logikausgänge als 21MTC Schnittstelle.

An den Logikausgang darf man keine LED direkt anschließen,  sondern  und muss den Ausgang verstärken.
Dies geht mit
51970 I/O Erweiterungsplatine für LokSound, LokPilot V4.0 21MTC (4x AUX, 2x Servo, Smokeunit)
_____________________________________________________________________________________
VG
Christian
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: