Autor Thema: Maximale Anzahl virtueller RM  (Gelesen 3408 mal)

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Maximale Anzahl virtueller RM
« am: 04. Januar 2020, 19:03:46 »
Hallo liebe WDP Kollegen,

habe eine 45 qm Anlage mit diversen Schattenbahnhöfen für max ca. 200 Züge und stoße bei der Vergabe der vRM an die Limits von WDP.

Ich benutze viele vRM auch, um mit dem Stellwerkswärter Logikverknüpfungen umzusetzen (ür die Zugauswahl) und brauche dementsprechend dafür ca. 300 vRMs. Dazu kommen die ca. 1600 RMs (bzw gemischte RMs und vRMs) mit denen die Anlage im Generellen gesteuert wird.

Ich verstehe, das man nicht mehr als 1984 RM generieren kann (da die über die Uhlenbrock IB II sowieso nicht in die Anlage übergeben werden könnten), aber gibt es irgendeinen Trick, dass man virtuelle RM zum Beispiel bis Adresse 5000 anlegen kann und im WDP verwendet ?

Das ist für mich ein echtes Manko, weiß jemand eine Lösung?

Warum gibt es die Grenze von 1984, obwohl doch DCC anscheinend mehr organisieren könnte...?

Beta-User: Gibt es da eine Möglichkeit das zukünftig zu verändern ?

MfG

Manfred
« Letzte Änderung: 04. Januar 2020, 19:05:40 von Fisch1965 »
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16440
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #1 am: 04. Januar 2020, 19:49:50 »
Hallo Manfred,

ob wir das zukünftig mal ändern können/werden, kann ich dir spontan nicht sagen. Der Aufwand wäre bei Zeiten zu prüfen und dann in Relation zu setzen wie oft Benutzer danach fragen.
Ich meine mich an 1-2 Anfragen wenn überhaupt in den letzten 15 Jahren zu erinnern seitdem wir 1984 haben.
Früher war die magische Grenze mal 496, denn das war das was das S88-System konnte. Als dann der erste User mit 2 HSI (oder 2 SX-Busen etc.) kam, haben wir statt einfach zu verdoppeln damals die maximale Zahl vervierfacht.

Also:
ich nehme das mal mit in die interne Diskussion. Eine kurzfristige Lösung verspreche ich aber auf keinen Fall.
Hast du mal daran gedacht ob du nicht statt vRM auch nicht einiges mit virtuellen MA in einem nicht sichtbaren Teil des Gleisbildes machst. Die kannst du doch auch komplett nahezu überall abfragen. Vielleicht mal so als Idee, damit du erstmal ne Lösung hast.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #2 am: 05. Januar 2020, 08:01:43 »
Hallo Markus,

danke für deine schnelle Antwort.

Ich mache eine ganze Menge schon mit virtuellen Magnetschaltern, aber es gibt einfach gewisse Funktionen, die man nur mit vRM organisieren kann. Ich kann die gerne mein WDP File einmal zur Verfügung stellen.

Dazu kommt, dass eine Anlage in der Größenordnung natürlich auch einiges an normalen Rückmeldern braucht, plus die Tatsache, dass man immer auf jedem Rückmelder decoder ca. 10 % frei lassen sollte, damit man mal wenn ein Anschluss des Decoders defekt wird, den RM einfach auf einen anderen Eingang legen könnte (und nicht wild quer durch die Anlage auf anderen RM Decoder verkabeln muss).

Noch reicht die von mir fest gelegte Anzahl der normalen RM (bin bei 1584), den Rest bis 1984 brauche ich für die vRM. Dabei habe ich noch keine Faller Car Verwendung eingerechnet, die bestimmt auch nochmal Bedarf für RM hätte.

Ich weiß nicht wieviel Aufwand das in der Programmierung wäre, aber es würde echt massiv helfen, die z.B. einfach zu verdoppeln.

DANKE

MfG

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6826
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #3 am: 05. Januar 2020, 10:04:03 »
Hallo Manfred

Deine 10% Regelung macht in meinen Augen keinen Sinn.

Grund:
Wenn ich einen RMK auf einen anderen Eingang lege, ändert sich ja auch die Adresse. Somit muß man alles worin sich der RMK befindet ändern. Das fängt an mit der FS, STW, Profilen  usw.
Hier ist es dann einfacher das ganze Modul zu wechseln, dann ändert sich nichts an der Software, und der Zeitaufwand ist bestimmt auch geringer.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #4 am: 05. Januar 2020, 15:39:04 »
Hallo Edwin,

mag sein, dass das ein wenig Mehraufwand ist, aber ganz schön teuer wenn man jedes Mal das Modul neu kaufen will, wegen einem kaputten Kontakt.

Außerdem gibt es noch einen andere Grund für die 10 %. Man plant, verkabelt, denkt alles durch und schließlich merkt man doch, dass man hier und da vielleicht doch noch einen weiteren Kontakt braucht. Und sei es nur, weil man 2 Jahre später ein weiteres Gleis legt.

Dann kann man einfach zum nächste gelegenen Modul verkabeln und fertig.

MfG

Manfred


  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #5 am: 06. Januar 2020, 09:47:27 »
Hallo Manfred

Da stimme ich Dir voll zu:
Ich hatte am Anfang jedes Modul mit 16 Anschlüssen nur mit 14 RM verplant. Inzwischen sind fast alle Lücken gefüllt, da es immer wieder passiert, dass man für irgendwelche Funktionen weitere RM-Kontakte benötigt.

Aber Edwin hat auch Recht:
Für die Möglichkeit, dass ein Kontakt "kaputt geht", brauchst Du wohl keine Reserven. Warum soll das passieren? Ob geschraubt oder gelötet - da geht doch üblicherweise nichts kaputt. Habe ich noch nie erlebt!

Also: 10% Reserve einzuplanen, ist sehr sinnvoll.
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #6 am: 13. Januar 2020, 20:37:19 »
Hallo Friedel,

danke für deine Antwort, ja das ist auch meine Erfahrung. Mit den Decodern und kaputt gehen..., na da hatte ich schon so ein paar Fälle, aber es stimmt, nicht allzu häufig.

Wegen den RM warte ich hoffnungsvoll darauf, dass Markus vielleicht doch einer Lösung umsetzen kann, bis dato ist es zwar eng, aber es reicht gerade noch.  8) 8) 8) 8) 8)

Weitere Frage:
Da WDP ja nur pro Digitalsystem maximal 2048 Magnetartikel schalten kann (egal ob reelle oder virtuelle), habe ich da eine Frage:

Wenn ich mehr virtuelle Magnetartikel Nummern brauche, da ich gewisse Logiken mit dem STW für Ansteuerungen verwende (und das immer für 150 Loks....). Wer wissen will was ich in WDP mache, kann gerne auf mein Stummiforum Link gehen, da sind Teile davon erklärt.

Kann ich eigentlich einfach z.B. eine weitere Uhlenbrock IB II anlegen (auch wenn sie real gar nicht existiert) und die virtuellen Schalter auf dieses Digitalsystem legen? Geht das ohne Probleme oder muss ich dabei auf irgendetwas aufpassen?

MfG

Manfred


  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16440
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #7 am: 13. Januar 2020, 22:02:51 »
Hallo Manfred,

Kannst du.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #8 am: 14. Januar 2020, 00:46:48 »
Hallo Markus,

Top, danke für die schnelle Antwort !

 8)

Mit freundlichen Grüßen

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #9 am: 18. Januar 2020, 18:49:13 »
Hallo Markus,

nun gemacht, es kommt eine Fehlermeldung beim Start, dass er die COM Schnittstelle sucht (ist ja auch logisch).

Einfach wegklicken, oder gibt es einen Trick das zu vermeiden ?

DANKE vorab

MfG

Manfred


  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9389
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #10 am: 18. Januar 2020, 18:52:39 »
Hallo Manfred,

bei Schnittstelle muß 'keine' stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #11 am: 19. Januar 2020, 12:53:59 »
Hallo Sven,

danke, passt.

MfG

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #12 am: 20. Januar 2020, 00:28:34 »
Die obigen Limitierungen machen mich etwas nachdenklich, ob ich auch in anderen Bereichen irgendwann mal an die Grenzen von WDP stossen könnte.

Wieviel Stellwerkswärter Zeilen kann WDP sicher und zeitnah verarbeiten ?

Wo ist erfahrungsgemäss in anderen Bereichen mit Limitierungen zu rechnen ?

MfG

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16440
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #13 am: 20. Januar 2020, 05:59:19 »
Hallo Manfred,

Es gibt bei den STW-Zeilen keine fixe Limitierung.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Fisch1965

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 57
Re: Maximale Anzahl virtueller RM
« Antwort #14 am: 21. Januar 2020, 00:11:45 »
Prima :)

Danke Markus
  • Win-Digipet-Version:
    Immer die Aktuellste !
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleise
  • Rechnerkonfiguration:
    RAM 16 GB, Prozessor schnell, HD: SSD