Autor Thema: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt  (Gelesen 1799 mal)

Offline Peter Gysin

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 3232 Ins Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Peter Gysin
iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« am: 24. Februar 2020, 18:51:31 »
Guten Abend
Kann mir jemand aus dem Forum helfen:
Ich habe Bahnhofsgeleise mit je 3 RMK Strecken eingerichtet.
Warum schleicht die Lok (mit ZIMO MX 465, Sound ab Werk) im  letzten RMK Bereich des iZNF (RMK: 45 cm Länge; Schleichweg: 15 cm) bis zum "Halt am Anhaltepunkt" ? Veränderungen an den CV's mit der ECos 50200 ( 4, 5, 6, 29 u.a.m) haben keine Wirkung gezeigt.

Danke für eine Rückmeldung.
Peter Gysin
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 50200, TAMS MC; Mä K-Geleise, S88;Schaltdekoder:Litfinski;Signaldekoder:Q-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Aspire 515;i7-1260P;2100MHz;MS11Home

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #1 am: 24. Februar 2020, 19:11:45 »
Hallo Peter,
mir würden dazu noch (über deine CV-Tests hinaus) die Bremskorrekturdaten in der Fz-Datenbank einfallen (zu hoher Wert eingestellt?) sowie eine Überprüfung, ob das IZNF korrekt angelegt ist (richtige Reihenfolge, richtige Längen eingetragen, evtl. individuelle Bremsrampe eingestellt,..?). Fährst du (weil ja eine Soundlok) evtl. mit Profil und hast du dort wo eine zusätzliche Verzögerung eingetragen?
Mehr fällt allerdings auch mir jetzt dazu nicht ein - viel Erfolg wünsche ich dir! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Gysin

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 3232 Ins Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Peter Gysin
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #2 am: 24. Februar 2020, 20:05:23 »
Werter Michael
Danke für die Rückmeldung.
Deine Anmerkungen habe ich alle durch exerziert und keinen Fehler festgestellt, denn andere Roco Lok's mit Sound Decoder weisen das monierte Verhalten nicht auf.

Die Angelegenheit wird mich also weiterhin beschäftigen.
Beste Grüsse aus der Schweiz

Peter Gysin
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 50200, TAMS MC; Mä K-Geleise, S88;Schaltdekoder:Litfinski;Signaldekoder:Q-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Aspire 515;i7-1260P;2100MHz;MS11Home

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #3 am: 24. Februar 2020, 20:55:49 »
Hallo Peter,
eines, was mir noch einfallen würde dazu: Hast du dir die Geschwindigkeits-Kennlinie DIESER speziellen Lok schon genau angesehen? Wie ist die Lok eingemessen? 15-Punkt-Messung? Evtl. anders eingemessen als die anderen Loks? Ist evtl. die Kennlinie im unteren Teil sehr flach, CV6 im Verhältnis zu CV5 zu niedrig? Oder hast du nach den diversen Änderungen in den CV-Einstellungen die Lok nicht neu eingemessen? Vor allen Dingen wäre es interessant, bei einer Neu-Einmessung mit den aktuellen Einstellungen die Kennlinie der ersten 5-7 Fahrstufen zu sehen. Wenn du die Lok mal von Hand umdrehst, liegt das Problem auch dann vor wenn du mit dem anderen Führerstand voraus fährst?
Nun, jetzt bin ich allerdings mit meiner Weisheit auch am Ende... - vielleicht führt doch noch einer meiner Hinweise für dich zum Erfolg - was ich dir natürlich wünsche! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Peter Gysin

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 3232 Ins Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Peter Gysin
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #4 am: 24. Februar 2020, 22:18:44 »
Werter Michael
Deine Ratschläge hatte ich schon vor meinem "Hilferuf" umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Ich werde mit der Firma Roco Rücksprache nehmen und den Sachverhalt erklären, mit der Hoffnung verbunden, eine lösungsorientierte Anwort zu kriegen.

Freundliche Grüsse und Dank für Dein Bemühen

Peter Gysin

  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 50200, TAMS MC; Mä K-Geleise, S88;Schaltdekoder:Litfinski;Signaldekoder:Q-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Aspire 515;i7-1260P;2100MHz;MS11Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #5 am: 25. Februar 2020, 05:34:09 »
Hallo Peter,

zeige uns mal das Blatt mit den Einmesskurve und das Blatt mit dem dynamischen Verhalten. (Beides in der Lok-DB.)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Gysin

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 3232 Ins Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Peter Gysin
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #6 am: 25. Februar 2020, 14:57:11 »
Werter Helmut
Anbei die Daten der besagten Lok Roco # 79259 Re 420 278-4 SBB mit Sound Dec MX 465 von Zimo.

Beste Grüsse
Peter Gysin

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 50200, TAMS MC; Mä K-Geleise, S88;Schaltdekoder:Litfinski;Signaldekoder:Q-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Aspire 515;i7-1260P;2100MHz;MS11Home

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 336
  • de
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #7 am: 25. Februar 2020, 17:06:34 »
Hallo Peter,

ich hatte das Problem auch mal, weshalb ich trotzdem nicht versprechen kann, dafür der "Experte" zu sein.

Erstens bitte das Ganze ohne Profil mit "Standard"-Verlauf probieren. Schleicht die Lok dann immer noch?

Zweitens solltest Du die Bremsverzögerung im Lokdecoder auf nahezu Null stellen (sowieso allgemeiner Rat), so dass dann auch die Bremskorrektur in den Fahreigenschaften möglichst weit runter geregelt werden kann. Sonst arbeiten die Bremsverzögerung in der Lok und die Bremskorrektur in WDP gegeneinander.

Viel Erfolg wünscht
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #8 am: 25. Februar 2020, 18:00:05 »
Hallo Peter,

wie verhält sich die Lok denn an anderen Stellen und wie verhalten sich andere Loks an dieser Stelle?
Hat die Lok evtl. ein Profil, das die Verzögerung auf langsam stellt?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1221
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #9 am: 25. Februar 2020, 19:09:11 »
Hallo Peter,
ich will mich ja nicht nochmals in die Diskussion einmischen und womöglich den "Besserwisser" hier spielen. Aber der Verlauf der Kennlinie in deinem Screenshot zeigt genau das Bild, das ich in DIESEM Satz gemeint hatte:

Ist evtl. die Kennlinie im unteren Teil sehr flach, CV6 im Verhältnis zu CV5 zu niedrig?

Wenn nun WDP im IZNF die Fahrstufen einzeln herunterregelt dann kommt es bereits in Fahrstufe 4 oder 5 zu einer Schleichfahrt. Ich würde versuchen, CV 6 etwas höher zu stellen (ca. 5-10%) und dann nochmals einzumessen. Vielleicht hilft es ja dann doch noch etwas...

Schönen Abend noch und beste Grüße aus Österreich! Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9377
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #10 am: 25. Februar 2020, 20:46:30 »
Hallo Peter,

ist bei der Lok eventuell der Rangiergang aktiviert? Ist meist F3 oder F4.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Peter Gysin

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 3232 Ins Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Peter Gysin
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #11 am: 26. Februar 2020, 18:17:13 »
Geschätzte Moba Freunde
Bis anhin hat leider kein Hinweis von Euch zum erhofften Erfolg geführt.
Michael: Verändern der CV 6 verstärkt die Schleichfahrt;
Sven: F3, F4 ist inaktiv;
Helmut: Verhalten bei allen iZNF gleich -> Schleichfahrt;
Enno: CV 4 -> 1-> Schleichfahrt bleibt; Profil inaktiv;
Relevanten Default Werte Roco: CV3->20; CV4->16; CV 5->255; CV 6->1; CV 29->14; Programmiersperre CV144->0;
Anmerkung: Ich habe versuchsweise den Decoder gegen einen Lok Pilot V 4.0 getauscht->korrektes Anhalten erfolgt, hingegen ist das Sound Projekt natürlich nicht mehr abrufbar. Reset auf Werkswerte ->Schleichfahrt bleibt.
Folgerung für mich: An WDP kann es nicht liegen; Zimo Projekt für diese Lok nur bedingt veränderbar.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Peter Gysin
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 50200, TAMS MC; Mä K-Geleise, S88;Schaltdekoder:Litfinski;Signaldekoder:Q-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Aspire 515;i7-1260P;2100MHz;MS11Home

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7844
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #12 am: 26. Februar 2020, 18:51:09 »
Hallo Peter,

ist im Decoder ein konstanter Bremsweg programmiert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Gysin

  • Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Ort: 3232 Ins Ort bei GoogleMaps suchen ch
  • Peter Gysin
Re: iZNF: Lok schleicht zu lange bis zum gewählten Haltepunkt
« Antwort #13 am: 26. Februar 2020, 20:03:49 »
Salü Hermut,
es ist kein konstanter Bremsweg programmiert (soweit ich es mit der ECoS auslesen kann; CV 140, 141-> 0).
Gruss Peter Gysin
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS 50200, TAMS MC; Mä K-Geleise, S88;Schaltdekoder:Litfinski;Signaldekoder:Q-Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Aspire 515;i7-1260P;2100MHz;MS11Home