ZFA wird ständig wiederholt

ZFA wird ständig wiederholt

Begonnen von Peter Ruffershöfer, 03. März 2020, 19:10:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ruffershöfer

Hallo Miteinander,
übe mich in der Zugfahrtenautomatik und habe nichts gefunden um festzulegen, dass diese nur einmal ausgeführt wird. Vielleicht sehe ich das auch nicht, bin schon recht lange heute am PC.
In den Zugfahrten habe ich Mehrfach nicht angehakt. In der ZFA beginnt diese aber nach dem letzten Halt der letzten wieder von vorne.
Wie macht Ihr das? ;)

Danke und Gruß
Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

ZitatIn den Zugfahrten habe ich Mehrfach nicht angehakt.

Mit dieser Option ist gemeint, das nicht mehrere Züge gleichzeitig diese ZF benutzen dürfen. Ist diese aber von einem Zug abgefahren worden, dann darf sie wieder benutzt werden. Und das macht die ZFA natürlich auch.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter Ruffershöfer

Hallo Sven,
aber wie kann ich einstellen, dass die ZFa nur einmal abläuft.?
Gruß Peter :)
Windows 11, Digipet, Roco Z21, 2-Leiter, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Peter
Wie bei allem kann man einen virtuellen Schalter setzen, der dann per STW, oder FS wieder zurück gesetzt wird.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter Ruffershöfer

Hallo Edwin,
Danke, aber wieso muß eine ZFA als Endlosschleife laufen, ohne dass ich das passend einstellen kann. Das mit den virtuellen Schaltern geht mir schon langsam auf den Zeiger, sorry  ;), aber viele Lösungen kommen damit daher.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Peter
Wie immer ist das nur eine von vielen Lösungen.
Du hast ja auch andere Bedingungen, die du in der ZFA nutzen kannst.  :D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Peter Ruffershöfer

Hallo Edwin,
ich würde halt gerne eine simple Einstellung haben, wie oft das Teil ablaufen soll (endlos oder 1-n), das sollte evtl. für zukünftige Miniupdates möglich sein? Bitte, Bitte......wäre  8)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

....dann mach es dochüber den Fahrplan.
Z. B. Zur vollen Stunde, aber nur eine oder meinetwegen auch keine Wiederholung .
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Ruffershöfer

Hallo Matthias,
es sind die einfachen Dinge die unser super Programm noch liebenswerter machen. Ich möchte in einem Jahr auch noch wissen warum ich was für was gemacht habe. :-\

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Ferrano

Hallo Peter.

Mach die ZF doch durch den entsprechenden Eintrag in den Startbedingungen einfach abhängig vom Signal im ersten ZNF.

Steht es auf HP1 wird die ZF ausgeführt, und setzt sich im Ablauf normalerweise automatisch wieder zurück auf HP0. Ich habe eine ZFA, die nur so arbeitet. Damit kann ich jede beliebige Zugfahrt gezielt auslösen und sie wird genau einmal ausgeführt.

Viele Grüße
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&H und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Peter Ruffershöfer

Hallo Michael,
das ist doch mal ein brauchbarer Vorschlag, Danke. 8) 8) 8)
Werde das im Laufe des Tages mal ausprobieren, das klinkt umsetz- und nachvollziebar auch wenn man später mal was ändern will.
Bin schon froh, hier in unserem Forum wird einem eigentlich immer geholfen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Matthias Schäfer

Hallo zusammen,

noch eine Verständnisfrage:

Wie unterscheidet sich nun ein zu stellendes Signal von einem zu stellenden virtuellen Schalter, der auch wieder zurückgestellt wird?

Sind doch beides Schalter, nur anderes Symbol, oder???
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Peter Ruffershöfer

Hallo Matthias,
die virtuellen Schalter sind eigentlich optische zusätzliche "Fremdkörper", Signale sind eigentlich da.
Ich hatte am Anfang in meinem Gleisbild viele virtuelle Schalter z.B. zum Wenden bevor das mit der Fahrrichtung im Programm super gelöst wurde.
Irgendwann verliert man da auch ein bisserl den Überblick.
Sicherlich ist der Vorschlag von Michael auch nur eine Hilfseselsbrücke. Ich wäre hier lieber bei einer Wahlmöglichkeit in der ZFA, das wäre klar nachzuvollziehen, auch zu einem späteren Zeitpunkt.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Peter.

Wahlmöglichkeiten hast auch jetzt schon ,indem Du in ZFA alles in Bereiche einteilst.
Mit virtuellen MA (Symbol-Nr.726 oder so) kann man das dann aktivieren.
Diese kann man im Gleisbild schön beschriften, und je nach Wunsch dann betätigen.
Es laufen dann nur die Zeilen mit dem gewählten Bereich ab.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Peter Ruffershöfer

So,
da ich Zugfahrtenautomatiken habe (zb. komplexe Reinigungsfahrten), welche nicht wiederholt werden, habe ich diese nun mit der ständig wiederholenden verglichen.
Der einzige Unterschied war, und der war es, ich habe in der ersten Zeile keine Abfahrtszeit eingetragen, die Uhr ist rot. Nach eingetragener Abfahrtszeit 00Uhr (Uhr jetzt grün) wird die Zugfahrt am Ende nicht mehr wiederholt, da die Uhr ja weitergelaufen ist und die Startzeit nicht mehr übereinstimmt.
Habe nun das Handbuch studiert um dazu was zu finden wie - ZFA wird ständig wiederholt, wenn keine Startzeit eingetragen - aber entweder bin ich zu deppert das zu finden oder jemand sagt mir nun das ist doch logisch.
Problem ist zumindest gelöst ohne virtuellen Kontakt und Signalverwertung.

Ich danke allen, die sich bemüht haben mir zu helfen :) :) :) :) :)

Wieder was gelernt und einen Rentnertag verbraucht.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration: