Autor Thema: Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen  (Gelesen 2363 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Zusammen, hat jemand schon einmal doppelflügelige Formsignale von Fleischmann (6206) über ein Schaltmodul von Uhlenbrock 63410 mit WinDigiPet in Betrieb genommen?
Zwar ist es mir letztlich gelungen, das Signal in allen drei Stellungen zu Schalten, jedoch, warum auch immer, habe ich noch ca. 7 Volt am Signal anstehen, wenn ich das Signal auf rot stelle.
Ich habe Uhlenbrock kontaktiert und es kann sein, dass ein Polaritätsschalter angeschafft werden muss, was bei den vielen Signalen, welche wir im Einsatz haben, nochmals einige Zusatzkosten wären. Zunächst frage ich mich nach dem Grund.
Schliesse ich nur rot und grün an, so habe ich keine Spannung auf dem jeweiligen Ausgang.
Schliesse ich rot/gelb/grün an so habe ich bei gelb und grün keine Spannung, jedoch bei der Schaltung auf rot.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Maik, du kannst doch nur die eine Spule die Rot /Grün schaltet an einen Ausgang anschließen und die andere Spule die Gelb schaltet an den zweiten Ausgang.Also zwei Adressen pro Signal eine für Rot/Grün eine für Gelb ist doch bei dem  Fleischmann Empfagbaustein auch so beschrieben mit zwei Adressen.Die anderen Beschreibungen sind doch beim 63410 für mehrbegriffige Lichtsignale.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2020, 21:17:13 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nun tatsächlich, nach zwei vollen Tagen des Testens eine Möglichkeit gefunden, das Signal zu schalten.
Ich verstehe leider nicht ganz Deine Aussage. Das Signal hat ja 5 Adern. Ich habe schwarz an die 16 Volt angeschlossen und rot/gelb/grün jeweils an einen Ausgang.
Durch die Einstellungen in WinDigipet hatte ich immer wieder Spannung auf einzelnen Ausgängen, die ich mir nicht erklären konnte und auch bis heute leider nicht kann. Uhlenbrock konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Letztlich habe ich die Anschlüsse, wie oben beschrieben, nicht verändert, das Schaltmodul nach Anleitung konfiguriert und mit folgenden Einstellungen einen Erfolg:
Auswahl der Adressierung: 1 Adresse und zwei Folgeadressen. Alle anderen Versuche sind gescheitert.
Konfiguration: Benutzerdefiniert. Bei den anderen Einstellungen bin ich gescheitert.
Schaltzeit:100. Dies ist ebenfalls wichtig, da ich bei Abweichungen teilweise nicht grün bzw. gelb schalten konnte. Außerdem habe ich auch diesen Wert im Schaltmodul konfiguriert.
Es ist mir somit gelungen, dass das Signal in allen drei Stellungen geschaltet wird und der Ausgang am Schaltmodul spannungslos geschaltet wird.
Ohne Änderung der Konfiguration im Schaltmodul kann es passieren, dass durch eine falsche Auswahl in der Konfiguration von WinDigiPet ansonsten Ausgänge unter Spannung bleiben. Offensichtlich werden die Parameter jeweils im Modul überschrieben.
Leider passiert aber noch folgendes: Egal in welcher Stellung das Signal gerade ist: Schalte ich auf den Gleisbildeditor ist der Ausgang, welcher zuletzt gewählt wurde, plötzlich unter Dauerspannung. Gleiches passiert beim Hochfahren des PC's. Schalte ich das Signal 1 x, so ist alles i.O., d.h. es erfolgt die Schaltung und anschließend ist der Ausgang spannungslos. Dies ist ebenfalls der Fall, wenn, da unter Spannung, ich im Gleisbildeditor einen Test ausführe, danach ist alles i.O., verlasse ich den Editor und komme ins Hauptprogramm, habe ich wieder Spannung auf dem Ausgang.
Kann mir an dieser Stelle bitte jemand eine Info geben, wie man diesen Punkt noch lösen kann? Ich hätte mehr als 20 Signale noch zu fertig zu stellen.
Vielen Dank für ein Antwort.
Gruß,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Dieter Wolf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Maik,ich bin immer noch der Meinung das das Signal wie eine Weiche angeschlossen und programiert wird.Schwarz =Direkter rot,grün,gelb gehen zum Decoder zB.an Klemme 1 für rot,Klemme 2 für grün (1.Adresse)Klemme 3 gelb (2.Adresse)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2020, 21:00:18 von Dieter Wolf »
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9399
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Maik,

Zitat
Ich habe schwarz an die 16 Volt angeschlossen und rot/gelb/grün jeweils an einen Ausgang.

Das ist aber nicht richtig. Schaue doch mal in die Anleitung. Der gemeinsame Leiter muß an eine der beiden '+' Klemmen des Modules.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Dieter, sicherlich wird das Schaltmodul 63410 grundsätzlich ähnlich einer Weiche aufgebaut. Alle Konfigurationen LNCV 20 er, 40 er 60er hatte ich auch nochmals mit Uhlenbrock besprochen. Man kann die Programmierung nicht wie bei den dreibegriffigen Lichsignalen nutzen, da ich Magnete anspreche.
Da es sich um ein dreibegriffiges Magnetsignal handelt, muss man also drei Anschlüsse an die Ausgänge anschließen. Soweit ist alles richtig.
Je nach Konfiguration in WinDigiPet erhält man allerdings eine Spannung auf den Ausgängen, wie oben beschrieben.
Ich habe dann in der Magnetartikelkonfiguration insgesamt auch drei Adressen genutzt. Anders habe ich keine Lösung erreicht.
Natürlich habe ich auch einmal nur rot und grün, wie bei einem einflügeligen Signal angeschlossen, Hier kommt man problemlos mit dem Standardbild und 2 Adressen hin.
Gruß,
Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven, da muss ich mich entschuldigen. Ich habe den schwarzen Kabel an die + Klemme (beim Modul rechts), neben den Anschlüssen der 16 V Spannungsversorgung angeschlossen und die Gleichspannung an den Ausgängen jeweils gemessen. Dies heißt, "+" gegen jeweiligen Ausgang.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9399
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Maik,

wie programmierst Du die 63410? Benutzt Du die Software von Uhlenbrock?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Sven, nein. Ich habe keine entsprechende Software.
Aufgrund meiner Versuche hatte ich mehrfach Kontakt mit Uhlenbrock, um keine Fehler zu machen.
Ich habe auch mehrere Bilder und Dokumentation durchgeführt.
Anbei schreibe ich einmal, wie ich die drei Anschlüsse konfiguriert habe:

Schaltmodul:

Anschluss rechts +16V Spule: Schwarz

Anschluss 5: Rot

Anschluss 6: Grün

Anschluss 7: Gelb

 

Anpassungen:

LNCV 25: 1740; LNCV 45: 1741; LNCV 65: 100 (Anschluss Kabel rot an Ausgang 5)

LNCV 26: 1750; LNCV 46: 1751; LNCV 66: 100 (Anschluss Kabel grün an Ausgang 6)

LNCV 27: 1760; LNCV 47: 1761; LNCV 67: 100 (Anschluss Kabel gelb an Ausgang 7)

 
Signal rot: Schaltung rot =174; Schaltung grün = 175; Schaltung grün = 176

Signal grün: Schaltung grün = 174; Schaltung rot = 175;

Signal gelb (beide Flügel oben): Schaltung rot =175; Schaltung rot = 176;

 

Ergebnis:

Schaltungen funktionieren, wie oben beschrieben, allerdings habe ich die Probleme beim Hochfahren der Software, umschalten in den Gleisbildeditor und zurück. Es wäre schön, wenn es ein Lösung gäbe, dass dann nicht plötzlich bei den hier genannten Punkten die Spannung an jeweils einem Ausgang voll anliegt. Schalte ich das Signal einmal, ist alles in Ordnung.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9399
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Maik,

wieso wird das mit 3 Adresse gemacht? Irgendwie kommt mir das nicht richtig vor. Kannst Du mir bitte mal die Bestellnummer des Signales geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2020, 23:11:20 »
Hallo Sven, selbstverständlich. Es handelt sich um das Fleischmann Signal mit der Artikelnummer 6206.
Ich hatte auch einen Kollegen aus der Automation zugezogen und das Signal zerlegt. Die Bilder, inkl. der Sicht der Anschlüsse an den Spulen etc. könnte ich gerne liefern.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9399
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen
« Antwort #11 am: 07. Mai 2020, 23:26:40 »
Hallo Maik,

ok, alte Schrulle von Fleischmann. Der wird aber immer nur durch einen MA Befehl geschaltet, weil nur 3 Drähte vorhanden sind. Normal sind bei 2 Spulen 4 Drähte.

Du mußt das in WDP noch richtig konfigurieren. Können wir aber Morgen mal machen. Heute ist Feierabend. Du könntest aber mal noch Dein Projekt hier einstellen. Dann könnte ich das mal fertig machen bei einem Signal.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen
« Antwort #12 am: 07. Mai 2020, 23:39:33 »
Hallo Sven, in Ordnung. Vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe. Ich werde morgen die aktuelle Version des Programms anhängen und hoffe, es gibt eine Lösung.
Ich wünsche Dir dann einen schönen Feierabend.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7876
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2020, 00:39:20 »
Hallo Maik,

kenne zwar den Uhlenbrock nicht, aber habe mir mal die Beschreibung angesehen.
Dernach bin ich der Meinung, dass Deine Konfiguration falsch ist.
Einmal, wie Sven schon bemerkte, brauchst Du für das Signal nur 2 Adressen.
Legen wir die mal auf 174 und 175 fest.
Dann wären (meiner Meinung nach) die Konfiguration:
  • ROT:    LNCV25=1740; LNCV46=1740; LNCV47=1750
  • GRÜN: LNCV45=1741; LNCV26=1741; LNCV47=1750
  • GELB:  LNCV45=1741; LNCV26=1741; LNCV27=1751
In WDP wäre Rot=174Rot und Grün 174Grün. Gelb 175Grün. Willst Du Gelb auf dem 175Rot haben, dann wären in der letzten Spalte 0 und 1 zu tauschen.
Angaben ohne Gewähr! 8)
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Schalten von Fleischmann Formsignalen mit Uhlenbrock Schaltmodulen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2020, 13:08:32 »
Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Antwort.
Etwas derartiges habe ich bisher noch nicht probiert, d.h. ich habe zwar drei Anschlüsse an drei Ausgängen, würde aber nur zwei Adressen vergeben.
Uhlenbrock nutzt die 0 zum Einschalten (rot) und die 1 zum Ausschalten (grün). Zum Ausgang 5 gehören in der Matrix also die LNCV 25, LNCV 45 und die LNCV 65 zum Beispiel.
Irgendwie verstehe ich nicht, wie dann Dein Vorschlag der Zuordnung funktionieren kann.
In WinDigiPet kann ich zwei Adresen dann vorgeben und schalte dann einen Ausgang zu oder ab.

@ Sven, ich hänge hier einmal das Projekt und einige Bilder des zerlegten Signals an

Gruß,

Maik

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;