Diverse mfx-Loks nicht mehr ansprechbar

Diverse mfx-Loks nicht mehr ansprechbar

Begonnen von Thies Frahm, 06. Mai 2020, 17:03:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bis letztes Jahr mit einer TAMS EC und dem m3-Protokoll solche mfx-Loks gefahren, die Märklin seitig noch nicht mit DCC gefahren werden konnten.

Ich habe in diesem Fall auf der TAMS die dazu nötige Programmierroutine für diese Loks durchgeführt und sie fuhren dann alle auf meiner Anlage.

Im neuen Jahr habe ich auf ein neues Digitalsystem gewechselt, welches in Verbindung mit WDP derzeit nur MM und DCC unterstützt, was wohl zum Update auf WDP 2021 um mfx erweitert werden wird.

Bis dahin muss und möchte ich diejenigen mfx-Loks, die nur noch MM2 (und nicht auch schon DCC) haben, eben mit MM2 fahren.

Bei den Versuchen, diese mfx Loks aber wieder auf das MM2 - Protokoll umzuswitchen, bin ich allerdings jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich habe noch eine MS3 (Art.Nr. 60657) mit Softwarestand 3.55, aber keine dieser Loks wird mehr erkannt! Nicht als mfx, nicht als DCC, nicht als MM.

Nicht einmal das Stirn-Licht leuchtet, wenn ich sie auf mein Testoval mit der MS3 stelle, irgendwie sind sie "tot".

Jetzt hilft nur noch das Forum. Was muss ich tun?

Herzlichen Dank!

Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Norbert Kuhn

Hallo Thies,

fahren diese Lokomotiven denn mit Deinem neue Digital System ohne WDP?
Wurden von Dir im Lokdecoder einige Protokolle deaktiviert?
Hast Du vielleicht die Decoder in der Lok mit dem neuen Digital System "gehimmelt", da sie ja von Deiner MS 2 nicht mehr erkannt werden.
Welche Protokolle sind in der MS 2 aktiv? DCC, MM und MFX?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

RainerB

Hallo Thieß,
ZitatIm neuen Jahr habe ich auf ein neues Digitalsystem gewechselt, welches in Verbindung mit WDP derzeit nur MM und DCC unterstützt, was wohl zum Update auf WDP 2021 um mfx erweitert werden wird.
was ist eigentlich Dein neues Digitalsystem?
ZitatBei den Versuchen, diese mfx Loks aber wieder auf das MM2 - Protokoll umzuswitchen, bin ich allerdings jetzt mit meinem Latein am Ende.
Wie darf ich das verstehen? Hast Du die Protokolleinstellungen in den Decodern verändert?
MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE + WDP 2025.0b DEMO und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 50210, z.21 start ,LDT HSI88 USB und CS2(Reserve)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Ralf Krapp

Hallo Thies,
wenn Du die Tams EC noch hast, dann würde ich ein Stück Programmiergleis herrichten und die fraglichen Loks mit der Tams EC auf MM zurücksetzen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Thies Frahm

Hallo Norbert, Rainer und Ralf,

danke für Eure Antworten; ich kann eine "Teil-Entwarnung" geben.

Ich hatte mittlerweile in meiner MS2 am Testoval so viele Lok-Einträge, dass ich den Überblick verloren hatte. Ich habe heute erst einmal fast alle Lok-Einträge gelöscht.

Als ich dann eine der fraglichen mfx-Loks auf das Testoval gestellt habe, wurde mir über ein blinkendes "mfx" in der MS2 signalisiert, dass etwas passiert, und siehe da, die Loks werden wieder komplett erkannt und fahren.

Frage 1: Hat die MS2 eine Beschränkung von Lok-Einträgen?

Jetzt möchte ich mit Eurer Hilfe noch den Schritt gehen, diese mfx Loks auf meiner großen Anlage zu fahren. Dazu muss ich die Loks dazu bringen, sich mit MM2 angesprochen zu fühlen und frage, wie ich das bewerkstelligen kann? (=Frage 2)

Zu Euren Fragen:
Bisher habe ich die Decodereinstellungen in allen mfx-Loks nicht angefasst. Ich kenne mich mit CVs etc kaum aus.

Wie in meinem Forums-Profil angegeben, fahre ich (seit Anfang des Jahres) nun mit Lokstoredigital LoDi-Rektor und 4x LoDi-Boostern. Dieses System kann derzeit nur MM und DCC. DCC und (alte) MM-Loks fahren mit dem System über WDP 2018. Mit der Version WDP 2021 soll auch die mfx-Implementierung kommen (was ich vorher wusste und akzeptiere).

Um die mfx Loks zumindest bis zum Erscheinen der nächsten WDP-Version mit MM fahren zu können, muss ich sie wohl "zwingen" auf MM zu hören. Geht das mit der MS2 und wenn ja, wie wären die Schritte?

Die Tams EC habe ich noch in der Schublade. Wenn es nicht mit der MS2 ginge, welche Schritte müsste ich mit der Tams EC machen um sie zu MM zu bekommen? (Frage 3)

Alternative: ich habe eine CAN CC-Schnitte mit Gleisbox an meiner Hauptanlage, mit der ich im getrennten Kreis die Magnetartikel schalte. Ich habe aber an sie noch ein Programmiergleis angeschlossen. Wenn ich in WDP zu einer dieser mfx-Loks, die ich auf dieses Programmiergleis stelle, die "Decoderprogrammierung" aufrufe, CC-Schnitte als Digitalsystem der Lok einstelle und dann mit dem mfx-Button das "Einlesen" starte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Lese CV0, Index 0: Ungültige Lokdaten/-adresse". Was mache ich hier falsch (Frage 4)?

Vielen herzlichen Dank!
Schönen Gruß
Thies

Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Thomas Hirsch

Hallo Thies,

wenn deine Zentrale kein mfx sendet brauchst du nur die MM Adresse in der Fahrzeugdatenbank einzutragen und das Protokoll von MFX auf MM2 27b/a zu stellen.

Die Loks fahren dann automatisch im MM modus.

nur wenn ein MFX Signal am Gleis anliegt müsste man das Protokoll in den Decodern deaktivieren,
wenn man ausschließlich MM fahren will.

Du kannst also problemlos im MM Modus fahren bis deine neu Zentrale mfx senden kann!

Die mS2 hatte ursprünglich nur für  max 40 Fahrzeuge Platz!

je nach Softwarestand hat man davon 10 oder mehr in direkten zugriff auf der unteren Leiste!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Thies Frahm

Hallo Thomas,

ich habe getan was Du geschrieben hast. Eine mfx-Lok, mit der ich das ausprobiert habe, hat mit keiner von mir eingestellten Variante auf der Anlage reagiert.

1. Ich habe bei der Lok in der Fz-DB das Protokoll auf MM2 27a, dann MM2 27b eingestellt, keine Reaktion
2. Dann noch MM2 (14) und auch noch MM1 (14), auch keine Reaktion
3. Lok in der Fz DB gelöscht
4. Lok mit der MS2 zur Sicherheit eine neue MM2-Adresse zugeteilt
5. Lok in WDP in der Fz-DB neu angelegt und alle Schritte zu 1. und zu 2. wiederholt, leider keine Reaktion.

Wenn ich in der MS2 als Protokoll nur MM2 einstelle, fährt die Lok allerdings auch nicht.

PS: Der LoDi-Rektor steuert auf meiner Anlage nachweislich alte Loks, die nur MM2 haben.
PPS: Es handelt sich um eine mfx-Lok, die ich zu Tams-Zeiten noch m3 "beigebracht" habe. Aber das müsste sich mit der neu vergebenden Digitaladresse doch auch erledigt haben, oder?

Any comments?

Vielen Dank!
Schönen Gruß
Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Thies,

habe gerade mir einmal die Beschreibung/ Anleitung von Deinen Digital System angeschaut. Dort habe ich einen DCC - Dialog gefunden. Musst Du dort vielleicht etwas eintragen, oder ist dieser Dialog nur zum testen?
Kannst Du dort vielleicht auch einmal umstellen auf MM und dann die Lok testen?
Ansonsten ist die Anleitung im Web schon sehr dürftig.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

belue

Hallo Thies,
zu deiner Frage 4, ich hatte die gleiche Fehlermeldung.
Schau mal hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=81359.0
Ich hatte keine Adresse größer 0 bei meinen Loks vergeben.
Nach Änderung der Adresse 0 auf irgendeine Andere ist die Fehlermeldung weg !
Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage in Planung Märklin C + M-Gleis, Fahren: CS1R V.4.2.8, Schalten/Rückmelden geplant: CC-Schnitte spezial, Stromsniffer 3A, Weichenchef Magnet, GR Basic, ModulBooster 2, CC-Schnitte + MS2 zur Dekoderprogrammierung
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 8.1, 64bit, MSI GX 70, AMD A10-5750M, 16 GB Ram, Samsung Galaxy Tab S für WDP Mobile

Thomas Hirsch

Hallo Thies,

du musst die Lok in der MS2 auch neu als MM Fahrzeug anlegen!

Wenn Sie dann immer noch nicht auf MM reagiert, solltest du mal mit der CC-Schnitte im MFX Modus die Lok über den WDP - Programmer komplett auslesen, um festzustellen ob ggf. das MM Protokoll in der Lok deaktiviert wurde! CV 50.

Die MM Digitaladresse hat gar nichts mit der MFX Adresse zu tun, auch die Virtuelle m3 Adresse ist nicht die MM Adresse !!

Die eigentliche MFX Adresse ist das was die Tams bei der m3 Adressierung ausliest!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Thies Frahm

Hallo Bernd und Hallo Thomas,

ich habe meine "Mauslok" (eine der Loks, die ich nur noch mit MM2 ansteuern möchte), jetzt auf das Programmiergleis gestellt, das mit der CC-Schnitte+Gleisbox+MS2 verbunden war.

Ich habe die Lok mit der CC-Schnitte als Digitalsystem verknüpft und konnte sie sowohl mit der MS2 als auch WDP auf dem Programmiergleis fahren! Irgendeine Adresse >0 habe ich nicht ändern müssen, bei stand als Digitaladresse von der Nutzung der Tams noch 165 im Feld Digitaladresse.

Ich konnte dann über den WDP-Lokprogrammer mit dem Button "mfx" den Decoder (endlich!) auslesen. Super!

Jetzt möchte ich der Lok sagen, dass sie bitte nur noch auf MM2 reagiert! Da ich jetzt das erste Mal im Programmer bin, frage ich Euch um Rat bevor ich etwas ausprobieren ohne zu wissen was ich tue und dann nach dem Schreiben wieder nichts gehen sollte, also anbei ein Screenshot.

Daraus erkenne ich, dass MM als Protokoll aktiviert ist, richtig?

Wenn ich nun der Lok eine MM-Adresse geben möchte, z.B. "44" was trage ich wo ein siehe Screenshot?

"Folgeadressen verwenden"?
"Anzahl Adressen"?

Was muss in der Decodervorlage bei "Adressen MM" rein? Derzeit steht da "27"(1.Adr), "255" (2.Adr.), "254" (3.Adr), "253" (4.Adr).

Nochmal: Die Lok soll nur über MM angesteuert werden.

Vielen Dank!
Schönen Gruß aus Sindelfingen
Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Thies,

in Deinem Bild ist MM aktiv. Du musst links im Baum auf "MM-Adressen" gehen, dann siehst Du rechts z.B. 1.Adresse, 2te. Adresse

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thies Frahm

Hallo Norbert,

ja ich weiß, aber muss ich im Screenshot noch umstellen auf "Anzahl Adressen" --> "1 Adresse"

Bei "Adressen MM" sind ja jetzt noch 4 Adressen mit Werten siehe oben!!

Gruß

Thies
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Thies,

die erste Adresse ist die Adresse die Du in die Lokdatenbank einträgst. Sie ist zum Fahren der Lok und für die Funktionen F0 bis F4.
Die zweite Adresse ist für die Funktionen F5 bis F8. Die dritte Adresse für die Funktionen F9 bis F12.

Eine MFX Lok hat ja in der Regel mehr Funktionen wie Spitzenbeleuchtung (F0), Rauchgenerator (F1) bei Dampfloks usw.
Das erst MM Protokoll konnte nur eine Funktion schalten und das war meist das Spitzensignal der Lok.
Dann kam ein erweitertes MM Protokoll, das konnte dann die Funktionen F0 bis F4 schalten.
Dann kam das erste MFX Protokoll, und die Funktionen wurden bis F 16 erweitert und Loks meldeten sich selbstständig an der Zentrale an.
Und heute sind wir bei MFX bei 32 Funktionen.
Dies alles ging auch jedes mal mit einer neuen Zentrale einher. (6020, 6021, CS1, CS2).
Um jetzt alle Funktionen einer MYX Lok mit der alten Zentrale 6021 steuern zu können wurden die Lokdecoder so programmiert, dass man der Lok mehr Adressen geben kann.
Des weiteren gibt es im MM Protokoll noch eine Beschränkung, denn es waren nur Adressen zwischen 1 und 80 möglich. Bei der Intellibox von Uhlenbrock waren es dann, glaube ich bis zu 128 Adressen. Aber wie gesagt das weiß ich nicht genau.
Moderne Zentralen können jetzt im MM Protokoll bis zu 255 Adressen.
Bei Deinem Digital - System habe ich gestern im Netz, über das MM Protokoll nichts gefunden. Aber ich gehe davon aus, dass es bis zu 255 Adressen kann.
Und noch eins: Nimm bitte eine Adresse die weder im DCC Protokoll und im MM Protokoll belegt ist.

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Kuhn

Hallo Thomas,

ZitatDie MM Digitaladresse hat gar nichts mit der MM Adresse zu tun, auch die Virtuelle m3 Adresse ist nicht die MM Adresse !!

kannst Du mir einmal diese erklären? Das verstehe ich nicht und ich glaube Du hast Dich verschrieben. Sollte bestimmt so heißen: Die MFX Digitaladresse.........

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: