Autor Thema: S88 Ecos und HSI Porteinstellung unter Win-Digipet  (Gelesen 223 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 197
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
S88 Ecos und HSI Porteinstellung unter Win-Digipet
« am: 28. Juni 2020, 10:30:01 »
Hallo zusammen,
nach langer Ruhe zickt mein S88 port über HSI (com); Digitalsystem 2 direkt, nicht über converter angeschlossen.
Schon beim Hochfahren mledet mir digipet, dass das HSI nur 6 Gesamtmodule hat!
Tatsächlich sind es auf Strang 1 alleine schon 7 und insgesamt hängen auf die 3 Stränge verteilt 30 module dran!
Angefangen hat das Problem, als ich den neune Drehscheibendekoder installiert habe und dann dem Strang 1 Modul 18, bzw 36 zugeordnet habe um die Rückmeldungen vom Dekoder zu verarbeiten! Habe die zusätzlichen Module für Strang 1 wieder gelöscht, das Problem blieb aber! UNd was ich jetzt im Moment auch nciht finden kann! Wie kann ich denn in Digipet von 8 auf 16 ports pro Modul wieder zurückschalten?? Ich habe hiher jetz auch nur noch die 8 Port Variante!??
Wollte jetzt mal das Modul 7 / 14 tauschen, ob das eine Macke hat? Oder ist es naheliegender, dass das HSI spinnt?
Wollte zum testen dann den S88 mal auf die Ecos legen; da habe ich aber auch was sonderbares, weswegen ich nicht weiterkomme. Im S88 Konfigurator kann ich nur 2 Module als 16 Port anlegen!! Ab dem dritten Modul wird die Auswahl auf 16 NICHT angenommen.
Sicher hat einer von Euch eine Idee, wie die Nuss zu kncken ist!

LG
Peter :D
ESU-Ecos, IB, IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, M-Gleis in den 3 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50200; 4 Ecos Boost; IB (OHNE Resets!)
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 590
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Ecos und HSI Porteinstellung unter Win-Digipet
« Antwort #1 am: 30. Juni 2020, 15:42:12 »
Hallo Peter,

nachdem noch keine Antwort kam und ich keine Ahnung vom HSI habe, gebe doch
mal in der "Suche" HSI ein.
Dort gibt es einige Antworten - vielleicht ist was passendes für Dich dabei  ::).

Viel Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2b Premium Edition (2018.1.36) [Stand: 08.01.2020]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.7 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem "Diodentrick") - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    Win xp, intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 433
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: S88 Ecos und HSI Porteinstellung unter Win-Digipet
« Antwort #2 am: 30. Juni 2020, 17:58:52 »
Hallo Peter,
hast du mal die Com-Adresse überprüft. Du schreibst nach langer Ruhe, das hatte ich auch mal. Da hatte ich plötzlich andere Adressen. War für mich nicht ganz klar, hatte sie geändert und alles lief wieder.
Du schreibst auch, das du einen neuen Drehscheiben-Decoder angeschlossen hast. Der neue Branddecoder braucht nach meiner Meinung 56 RMK. Hast du schon mal versucht, den Branddecoder vom RMK zu entfernen, ob dann wieder alles ok ist.
Im System brauchst du  nur 8 Ports angeben, 16 war einmal.
Hast du schon versucht nur das erste Modul anzuschließen, damit du weißt ob deine HSI-Verbindung ok ist, da du vom HSI defekt geschrieben hast. Sehr selten.
Ansonsten würde ich mal ein Screen-Shot von der Einstellung RMK im System ins Forum stellen.
Viel Erfolg bei der Suche.     
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert

http://modelleisenbahnfreunde-koeln.de/
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V2018.2c Primium Edition / auch im Club
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010 / Im Club K-Gleise,Tams Version 2.2.1 / M3 DCC MFX,HSI mit USB,RMK,Servo´s
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 7 / Im Club XP