Lok einmessen / Sound Unterschiede nach dem Einmessen

Lok einmessen / Sound Unterschiede nach dem Einmessen

Begonnen von abaloglu, 21. Dezember 2020, 12:52:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abaloglu

Hallo in die Gemeinde,

ich habe damit begonnen meine Loks (in diesem Fall eine ESU V160) mit dem Railspeed einzumessen und vorher im Decoder die CVs 3 (Beschleunigungszeit) / 4 (Bremszeit) auf 0 gesetzt wie im Handbuch empfohlen. Das Einmessen selbst läuft soweit auch einwandfrei. Leider ist es so, dass die Lok nach dem verändern der beiden CVs kein Bremsquitschen mehr hat und auch keine Bremsfunken mehr zeigt, was natürlich schade ist. versuchsweise habe ich die beiden CVs einfach mal auf 1 gesetzt, was aber nichts bringt. Wenn ich sie wieder auf den original Wert setze funktioniert alles wie immer, allerdings ist dann fraglich, ob das einmessen in der Form etwas bringt?

Meine Frage dazu: Wie löst Ihr das Problem? Gibt es da einen Kompromiss?

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!

Gruß,
Attila
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, BiDiB System, ESU Ecos 2, Trix C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11

Schubisurf

Moin Attila,

ich ändere die Werte (Bremsverhalten und Beschleunigung) meistens so auf 5-7 als Wert, ich glaube das wurde mal irgendwo geschrieben oder auf unserem WDP treffen wurde es gesagt, dass die Werte nicht auf Nullgesetzt werden sollen. Kann da aber leider nicht mehr nachvollziehen, wo ich das her habe.

Probiere mal,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 25 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 10

abaloglu

Hallo Thomas,

danke für den Tipp, habe ich ausprobiert, funktioniert so aber nicht.. Im ESU Decoder muss auch noch eingestellt werden ab wann der Bremssound / die Bremsfunken einsetzen soll, sonst geht es nicht... Ich habe die CVs 3/4 nun auf 10 (original 60) gestellt und die Schwelle für Bremssound / die Bremsfunken auf 7 herab gesetzt..

Es ist alles ein bisschen fummelig, aber ich nähere mich.. Jetzt muss ich noch die Stirnlichter / Schlusslicher im Übergang besser gestalten, ist bei Zimo definitiv schöner...

Gruß,
Attila
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, BiDiB System, ESU Ecos 2, Trix C Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11