WDP 2021 - Drehscheibe / Fenster - Seite 2

WDP 2021 - Drehscheibe / Fenster

Begonnen von 01-er Fan, 15. Dezember 2021, 23:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrick Pauli

Hallo Herbert,

Ist bei mir auch so eingetragen.
Für mich stellt sich die Frage ob die Umstellung auf 64 Bits in der DSD2010 in Verbindung mit "Märklin kompatibel"
Sinnvoll ist.
Wie sind deine Einstellungen in der DSD2010?

Gruß
Patrick
C-Gleis, LDT Rückmelder, Märklin / Viessmann k83/k84 Decoder, Esu Booster, Mfx , Esu M4 / Märklin Mfx Decoder, DSD 2010
  • Win-Digipet-Version:
    2025 aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50220 aktuell / CS2 aktuell / Tams Control aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Torsten,

sorry hatte übersehen, dass du direkt ne Datensicherung beigefügt hattest. Hatte im Nur-Text-Modus auf dem Handy gelesen.

Ich sehe, dass da was falsch springt intern. Tritt vermutlich auf wenn mehr als 1 MA mit Stellungsüberwachung in der FS drin ist.
Ist aber temporär ganz einfach gerade zu ziehen und zwar wie folgt:
Lege einfach noch 2 oder 3* weitere intelligente Drehscheiben im Menü an und geben denen im Konfig-Fenster die Nummern 1-3 (Hauptsache je andere als die vorhandenen). Damit sollte es nicht mehr zu dem Problem kommen, kannst du dann nach dem nächsten Update wieder löschen. Die "fressen" auch solange kein Brot, aber sorgen allein durch ihre Existenz, dass da Programm intern an anderer Stelle abbiegt.

Grüße
Markus

*Die Anzahl die man da zur Interims-Kompensation braucht hängt davon ab wieviele MA mit Stellungsüberwachung man maximal in seinen FSen von/zur iDS hat.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Patrick Pauli

Hallo Markus,

Werde ich machen.
Muss aber erstmal mein DS Projekt ein wenig "aufräumen".
Hast Du die DSD2010 in Gebrauch zwecks Funktionsprobe?
Wenn ja würde ich mich über eine Info zwecks richtiger Einstellung in Verbindung mit der neuen IDS freuen.

Gruß
Patrick
C-Gleis, LDT Rückmelder, Märklin / Viessmann k83/k84 Decoder, Esu Booster, Mfx , Esu M4 / Märklin Mfx Decoder, DSD 2010
  • Win-Digipet-Version:
    2025 aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50220 aktuell / CS2 aktuell / Tams Control aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Markus Herzog

Hallo Patrick,

nein selber habe ich die nicht. Aber mal sehen was ich erkenne wenn ich das Projekt habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Torsten Junge

Hallo Markus,
Zitat von: Markus Herzog in 18. Dezember 2021, 18:49:04
Ist aber temporär ganz einfach gerade zu ziehen und zwar wie folgt:
Lege einfach noch 2 oder 3* weitere intelligente Drehscheiben im Menü an und geben denen im Konfig-Fenster die Nummern 1-3 (Hauptsache je andere als die vorhandenen). Damit sollte es nicht mehr zu dem Problem kommen, kannst du dann nach dem nächsten Update wieder löschen. Die "fressen" auch solange kein Brot, aber sorgen allein durch ihre Existenz, dass da Programm intern an anderer Stelle abbiegt.
So weit so gut, mit den 2 extra Scheiben. Stellungsrückmeldung wird ausgeführt auch bei der 180° Drehung. Lok vorwärts rauf und rückwärts in den Schuppen. :)
Aber die Scheibe dreht auch nicht immer den richtigen Stutzen an. Dann ein Klick im iDS Fenster an den richtigen Stutzen in der Hoffnung die Bühne dreht dort hin, leiter nicht, das Programm stürzte ab. Keine Fahrzeupositionen gespeichert. Wieder neu positoniert, jetzt wird weiter getestet.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.43 (2025.0b)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

01-er Fan

Hallo Zusammen, ich war im Ausland und bin wieder zurück. Nur einmal zur Info: Leider hatte ich wohl das Turnsignal nicht ganz richtig - die Drehscheibe fuhr nicht an die Adresse, obwohl die Fahrstraße richtig angezeigt wurde. Die Bewegung war fast immer nur 1 Gleis. Dies ist behoben.
Bis heute habe ich außerdem erreicht, dass die Rückmeldungen (64 BIT) alle funktionieren. Bei der ersten Fahrstraße letzte Woche wurde das Gleis nicht zu 100% getroffen - die Lok startete nicht von der Brücke, was wirklich klasse ist.
Mit dem manuellen DS - Schalter habe ich dies korrigiert und die Lok fuhr in den Lokschuppen. Eine super Sicherheit.

Mir ist noch unklar, welches Bit eindeutig für die "Position erreicht" im iDS Bild eingetragen werden soll.

Ich hatte die DS umbauen lassen und habe nun theoretisch drei Rückmelder (5 cm, 20 cm, 5 cm). Ich wollte hiermit die Schlepptenderlokomotiven genauer positionieren.  Leider, wie ich später von Herrn Brandt erfuhr, wäre es wohl besser gewesen, als "Zweileiter Fahrer" dies nicht in drei Abschnitte schneiden zu lassen. 
Die drei Rückmelder (3, 4, 5) habe ich einem Intelligenten Fahrzeuganzeiger zugeordnet. Leider habe ich mit dem Stoppen auf der Bühne aktuell die größten Probleme.

Vielleicht hilft es Euch, in meinem Projekt schon einmal die Zuordnung und die Eintragung der 64 Bit anzusehen und entsprechend zu nutzen. Gerne würde ich Hilfe zu meinem "Brückenproblem" erhalten.
Vielen Dank,

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Oliver L.

Hallo Maik,

wenn Du mir erklärst, wie Du das mit den 64 bit hinbekommen hast, dann sage ich Dir, wie ich die Positionierung hinbekommen habe...

Nein, im Ernst: Bei dem DSD2010 kannst Du mit minimalem Aufwand zwei Lichtschranken einbauen, die dann auf die zwei freien RMK ihr Signal geben (weil die Bühne nur noch einen RMK braucht).  Dabei hat mir Sven Brandt sehr nett geholfen...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Markus Herzog

Hallo Maik,

Zitat von: 01-er Fan in 20. Dezember 2021, 19:10:06
Mir ist noch unklar, welches Bit eindeutig für die "Position erreicht" im iDS Bild eingetragen werden soll.

Laut der Anleitung zum DSD2010 Tabelle 4 S. 42 (https://www.digital-bahn.de/shopping/mediafiles/pdf/dsd2010_anleitung.pdf) meldet der via Melder/Bits:
6: Bühne dreht (d.h. Bühne in Bewegung, also Lok nicht bewegen!)
Den trägst du einfach bei Bühne in Bewegung ein.

es gibt zwar noch 7:
"Fertig" Impuls nach Ende der Drehung
Da könnte man denken den trägt man unter "Position erreicht" ein. Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist, denn wenn der nur einen Impuls rausgibt (was ich anhand des Textes vermuten würde) und nicht dauerhaft ansteht wäre das kontraproduktiv. Den ggf. einfach in WDP auf 0 lassen = diese Meldung gibt die DS nicht ab.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

01-er Fan

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte auch Bit 6 in das Feld" In Bewegung" eingetragen.
Momentan habe ich eine 0 in das Feld für "Position erreicht" eingetragen und keine Probleme. Die 7 hatte ich dort auch einmal getestet, ohne Unterschiede zu merken.
Wie beschrieben, habe ich bisher alle Tests soweit erfolgreich durchführen können und es gibt mir eine große Sicherheit, dass die Lok nur losfährt, wenn die Bühne am richtigen Gleis steht und der entsprechende Rückmelder kommt. Dies ist wriklich klasse- Glückwunsch für diese Lösung in dieser Version.
@ Oliver, zunächst habe ich mir die Anleitung der DSD 2010 durchgelesen, das Programm runtergeladen und entsprechend konfiguriert. Ich denke, diese Arbeit ist notwendig. Gerne kannst Du Dir in meinem Programmn, welches oben anhängt, die Daten heirzu alle ansehen, da ich sie unter dem Gleisbild beschrieben habe.
Wir hatten doch im letzten Jahr schon einmal geschrieben. Ich glaube, dass ich etwas tun muss, da nun die Bühne (Rückmelder) nicht mehr gut reagiert. Sven Brandt hatte auch die Verbindung an ein Rückmeldemodul (ich habe Uhlenbrock) als Option benannt. Aus zeitlichen Gründen hatte ich damals alles umbauen lassen und somit diesen nicht selbst gemacht. Kennst Du jemanden, der eventuell die Bühne entsprechend umbaut, wenn ich sie zuschicken würde?

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- & Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Oliver L.

Hallo Maik,

ich bin gerade unterwegs und kann Dein Projekt deshalb nicht laden. Aber wenn ich mich korrekt erinnere, war mein Problem damals, dass mit 64 bit 48 RMK als Positions-Melder fungieren, und dass ich damit eine "oder"-Stellbedingung hatte - die Lok sollte losfahren, wenn das Bühnenhaus am RMK1 oder 25 angekommen war. Ist das so, und wenn ja, wie hast Du das gelöst?

Was die Rückmeldung betrifft, ich habe nur einen Kontakt auf der Bühne normal über die Gleisstrom-Zuleitung an einen Loconet-Rückmelder angeschlossen. Von den auf der Platine vorgesehenen drei RMK habe ich dann zwei für die Lichtschranken verwandt.

Was meinst Du mit dem Umbau der Drehscheibe?

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM