Brems-RMK oder Stopp-RMK dem Block zuweisen?
 

Brems-RMK oder Stopp-RMK dem Block zuweisen?

Begonnen von Marco Fischer, 21. August 2023, 16:57:36

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Marco Fischer

Hallo zusammen,
ich habe meine Gleise mit jeweils drei RMK ausgestattet (kurzer Start-RMK, langer Brems-RMK, kurzer Stopp-RMK). Diese drei RMKs werden dann dem (m)iFAZ zugewiesen.
Soll dem Block im Gleisbildeditor der Brems- oder der Stopp-Kontakt zugeordnet werden?
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
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Sven Spiegelhauer

Hallo Marco,

Du kannst jeden der 3 RM zuweisen. Das spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, das bei einem großen FAZ mit 3 Symbolen, immer der gleiche RM zugeordnet wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Marco Fischer

Moin Sven,
vielen Dank für die Antwort.

Hab gestern Deine Ausarbeitung für die FDLs "durchgearbeitet", selten eine solch strukturierte, umfassende und trotzdem leicht verständliche Anleitung gehabt, höchster Respekt und Dank für die dort hineingesteckte Arbeit und Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
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Helmut Kreis

Hallo Marco,

bedenke aber bei Deinen "nur" 3 Kontakten, dass im miFAZ der erste Kontakt immer frei bleiben soll.
Wenn Dein einfahrender Zug gerade so lang ist, dass er den Stoppkontakt und einen minimalen Teil des Bremskontakts belegt, kannst Du keinen weiteren Zug mehr ins miFAZ fahren.
Gruß
Helmut
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Sven Spiegelhauer

Hallo Marco,

das mit der RM-Aufteilung ist auch ganz gut in den beiden Videos zum FAZ erläutert und gezeigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Marco Fischer

Moin Helmut,
vielen Dank für den Hinweis.
Meine Start-RMKs für die miFAZ sind deshalb extra kurz gehalten, so ca. 10cm.

BTW: Die RMKs haben ja die Felder ID-Text und Beschreibung für selbst sprechende Bezeichnungen, die FAZ bei Grunddaten ebenso diese Felder vom "Block"-RMK. Wie soll man es generell für selbst sprechende Bezeichnungen halten, ID-Text und die Beschreibung entsprechend anpassen oder nur die Beschreibung, möglich ist ja beides?
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
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Helmut Kreis

#6
Hallo Marco,

der Startkontakt ist aber nicht Teil des miFAZ! Das miFAZ würde nach Deiner Beschreibung nur aus dem langen Brems- und kurzen Stoppkontakt bestehen.
Allein schon wegen der besseren Positionierung würde ich im miFAZ mehrere Abschnitte bevorzugen.

Nachtrag:
ID-Texte würde ich so belassen, wie von WDP vorgegeben. Ist sinnvoller z. B. für bestimmte Suchen.
Die Beschreibung kann  man an die Anlage anpssen. Einem Kontakt z. B. die Modulnummer und Port, einem Gleisabschnitt den Namen "Gleis 1", einer Fahrstraße den Namen "Hbf Gl. 3 > Nbf Gl. 1"
Gruß
Helmut
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Marco Fischer

Moin Helmut,
hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Als Start-RMK meinte ich den ersten RMK im miFAZ.
Mit freundlichen Grüßen
Marco (Fischer)
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