Mein Beitritt zur WDP-Fan-Gemeinde

Mein Beitritt zur WDP-Fan-Gemeinde

Begonnen von Jochen Blank, 06. Januar 2004, 15:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen Blank

Hallo, liebe WDP-Freunde,

ich danke allen, die mich nach meinem Einstiegsbeitrag von heute morgen so freundlich "im Club" begrüsst haben. Ich konnte auch feststellen, dass der Humor im Forum nicht zu kurz kommt, wenn sich die Märklinisten und die Gleichstrombahner gegenseitig necken. Es haben sich beide Systeme am Markt etabliert, wobei meine Entscheidung zum Gleichstrom schon 25 Jahre zurück liegt, als man mit relativ einfachen Mitteln (Impulsbreitensteuerung) die Loks schon so herrlich sanft steuern konnte, wo bei Märklin noch der "Bocksprung" Standard war. Damals konnte man die Wechselstromfahrzeuge einfach nicht vernünftig steuern. Heute würde ich mich vielleicht anders entscheiden, vor allem wenn ich sehe, wie einfach es die 3-Leiter Wechselstromer mit ihren Rückmeldekontakten haben. Aber, die Entscheidung ist gefallen, meine Gleichstromsammlung ist viel zu gross, um sich von ihr zu trennen.

Im Beitrag von heute morgen hatte ich von Eigenentwicklungen für das DCC-Format (und RS-Bus) gesprochen, und dies deshalb, weil ich eine grosse Menge GBM´s und Rückmelder auf einer grossen Leiterplatte unterbringen will, anstatt weit über hundert "8-Kanal-Schachteln" zu montieren und zu verdrahten. Die Entscheidung fiel nicht primär aus finanziellen Gründen, denn teuer ist unser Hobby allemal (geworden).

Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100. Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau. H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP SP3, 24" TFT