Gleichstrom oder wechselstrom an z21

Gleichstrom oder wechselstrom an z21

Begonnen von truetsche505@gmail.com, 05. März 2025, 16:48:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

truetsche505@gmail.com

Hallo zusammen
Was ich nie wirklich verstehe: ist DCC wechselstrom oder gleichstrom oder eine Mischung von beiden. Egal, ob ich das voltmeter auf gleichstrom oder wechselstrom einstelle es ergibt immer eine Zahl die nicht wirklich stimmt. Die z21 gibt mir 19 Volt gleisspannung an. wenn ich das voltmeter auf gleichstrom stelle, so zeigt mir dieses am Gleis und am Ausgang der z21nur etwa nur etwa 12,5 Volt an. Wenn ich auf wechselstrom einstelle, dann ist es noch viel weniger... Kann mir das niemand erklären?
Gruss Toni
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Bernd Senger

Hallo Toni,

bei dem Signal an unseren Gleisen handelt es sich um eine Rechteckspannung. Damit "verschlucken" sich die normalen Multimeter gerne mal. Das Schlagwort ist an dieser Stelle "True RMS".
Der Oberschlaumeier "Internet" sagt hierzu:

TRMS ist die Abkürzung für True Root Mean Square. Bei Wechselstrom oder Leistung ist der Effektivwert der variablen Messgröße gleich dem Wert eines konstanten Gleichstroms, der die gleiche Verlustleistung über eine ohmsche Last erzeugen würde.

Mit ein bißchen Suche wird man fündig, wie man einen (falsch) gemessenen Wert in einen TRMS-Wert umrechnen kann. Es gibt auch preisgünstiege TRMS-Multimeter, was die aber wirklich messen bleibt meist ihr Geheimnis. Habe da schon tlw. abenteuerliche Werte gesehen.  ::)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

truetsche505@gmail.com

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

BR96

Hi zusammen,

lasst die Finger von den "einfachen TRM Geräten. Die sind so genau, wie wenn man den feuchten Finger dran hält oder das einfache von Tschibo nimmt.
Messgeräte die wirklcih die Gleisspannung "messen" können, liegen preislich im Bereich einer sehr hochwrtigen H0 Damplok und drüber.

Etwas mehr dazu findest Du auch in diesem Buch am Ende in der Leseprobe.
https://modellbahnbande-verlag.de/leseproben/leseprobe_wartung_repa_digi_001.pdf
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Mammut

Hallo Toni

Am besten besorgst du dir ein Oszilloskop. Dort siehst du die Spannungsverhältnisse genau. Ein Voltmeter hilft nur begrenzt, da du die Nulllinie nicht siehst.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower