Rückmeldeabschnitte mit variabler Länge?

Rückmeldeabschnitte mit variabler Länge?

Begonnen von Joachim.Burk, 20. Mai 2025, 19:46:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joachim.Burk

Hallo WDP-Gemeinde,

wer nun wegen Fragestellung stutzt: Wie kann das sein?
Es geht um die Belegtmeldung der Weichenköpfe meines Bahnhofs und hier war die Idee Weichen, die zwingend nacheinander befahren werden (zumindest in einer Richtung) zu einem Rückmeldeabschnitt zusammenfassen zu können. Da dieser Abschnitt aber an einer abzweigenden Weiche vorzeitig verlassen werden kann, ergibt sich je nach gestellter Fahrstraße ein unterschiedlich langer Rückmeldeabschnitt, je nachdem wieviele Weichen überfahren werden (siehe Anhang).
Ein aufwändige Lösung wäre natürlich für jede Weiche einen eigenen Rückmelder vorzusehen. Außerdem steht dann bei direkt aufeinanderfolgender Weichen kein Schienenverbinder zum Löten mehr zur Verfügung (K-Gleis). Außer man flext an der Nachbarweiche die Schiene auf, was ich gern vermeiden würde.
Gibt es hierfür eine einfachere Idee oder bei zukünftigen WDP-Updates die Option, die Rückmelderlänge je nach Fahrstraße variabel zu gestalten? Vereinfachend sollen die Weichen nicht Teil einer Bremsstrecke sein. Das Bremsen soll vor den Weichen und dann final im Bahnsteiggleis geschehen.
Als Anhang ein (extremes) Beispiel, wo 4 Weichen zu einem Abschnitt zusammengefasst werden könnten. Die Weiche ganz links muss immer befahren werden. Danach sind es 1-3 weitere Weichen.

Abendliche Grüße
Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:
    Quadcore 2,5 GHz, 4 GB RAM, Win7 64

Thorsten Haller

Hallo Joachim,

für mich klingt das wieder nach einem Optimierungsproblem, das keines ist. Du schreibst davon, dass vier Weichen hintereinander befahren werden. Wieviel Zeit willst du gewinnen, wenn bereits die erste Weiche frei gemeldet wird, während die letzte der vier noch belegt ist? Wie schnell soll der nächste Zug folgen (dessen Fahrstraße dann ja auch zeitnah von WDP gestellt werden müsste)?
Würde es dir helfen, jeweils zwei Weichen auf einen RMK zusammenzufassen?

Natürlich könntest du virtuelle RMK über den Stellwerkswärter stellen lassen. Aber ob dies schnell genug geht und betrieblich stabil ist, müsste man ausprobieren. Zumal es auch die Komplexität bei der Erstellung von Fahrstraßen erhöht.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Joachim.Burk

Hallo Thorsten und weitere Interessierte,

vielen Dank zunächst. Es geht mir nicht darum, die Zugfolge zu verdichten. Ziel ist, die bisher nicht rückmeldeüberwachten Weichenvorfelder des Bahnhofs auf Belegungen prüfen zu können und Unfälle im Automatikbetrieb zu verhindern. Um nun nicht jede Weiche einzeln mit einem eigenen RMK aussstatten zu müssen, war die Idee, mehrere hintereinander liegende Weichen, sofern sie nicht parallellen Fahrstaßen angehören können, an einen RMK zu legen.
Das würde die Anzahl der notwendigen RMK in diesem Bereich mehr als halbieren. Dafür hat ein RMK je nach Fahrweg eine unterschiedliche Länge innerhalb verschiedener Fahrstraßen.
Habe mir gerade nochmals das Beispielprojekt 2021 angeschaut. Dort sind die entsprechende RMK im Weichenvorfeld mit Länge "0" eingetragen (z.B. RMK 26). Wenn ich es auch so halte, ist die Angelegenheit damit wohl am besten gelöst, oder? :)
Beste Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    M-H0 K-Gleis, CS3, S88-Link und 60881, IB2 (nicht aktiv), K83, K84, Viessmann 5211, 5213, 5217, CC-Schnitte, Weichenchefs (DC und AC), Gleisreporter DL
  • Rechnerkonfiguration:

supermoee

Hallo

habe ich auch so erledigt. Einfach keine Länge angegeben. Wenn die Weiche frei sind, egal bei welcher Weiche der Zug herausgefahren ist, ist der RMK frei und somit für den nächsten Zug befahrbar.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Joachim.Burk

Zitat von: Joachim.Burk in 20. Mai 2025, 19:46:56Gibt es hierfür eine einfachere Idee oder bei zukünftigen WDP-Updates die Option, die Rückmelderlänge je nach Fahrstraße variabel zu gestalten? Vereinfachend sollen die Weichen nicht Teil einer Bremsstrecke sein.

Hallo WDP-Gemeinde,

abweichend von obiger Prämisse kommt doch der Wunsch auf, dass das Weichenvorfeld auch Teil einer Bremsstrecke sein kann. Als Folge wäre dann der Wunsch die Rückmelderlänge je nach Fahrstraße variabel gestalten zu können, also z.B. Kontakt xy ist 22 cm lang, wenn eine Weiche befahren wird und 66 cm lang, wenn 3 Weichen befahren werden (Alternativ wäre es notwendig, jeder Weiche einen RM zuzuordnen.)
Wäre das in zukünftigen WDP-Versionen vorstellbar?

Abendliche Grüße
Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

Zitat von: Joachim.Burk in 15. Dezember 2025, 22:14:23[quote z.B. Kontakt xy ist 22 cm lang, wenn eine Weiche befahren wird und 66 cm lang, wenn 3 Weichen befahren werden (Alternativ wäre es notwendig, jeder Weiche einen RM zuzuordnen.)
Wäre das in zukünftigen WDP-Versionen vorstellbar?

Hallo Joachim,

...ich glaube eher nicht. aber das könne Nur die Programmierer entscheiden.
Weil ich mit Reedkontakten fahre habe ich ein ähnliches Problem. Ist aber nicht so schlimm, weil an jedem Bahnhofsgleis  auf jede Seite ein kurzer kontakt befindet, der zum Messen und Anhalten dient. Ich kann damit dann ganz genau im Bahnhofsgleis an jeder Position anhalten (+;- 1cm Abweichung). Es ist dann ganz egal ob der Zug über eine lange Weichenstraße einfährt oder über eine kurze. Ich habe ja Schnellfahrweichen da kommt man schnell auf große Längenunterschiede. Aber die Software WDP prüft Geschwindigkeit der Lok am jeweiligen Messkontakt und bremst die Lok stärker ab (wenn über kurze Weichenstraße ging)  oder weniger stark ab (wenn über kurze Weichenstraße ging).
Ich hoffe ich konnte Dir das gut erklären.

VG
Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

J.L.T. Stienstra

Hallo Joachim,

Das WDP-Programm bietet Optionen zur Lösung dieses Problems. Eine davon ist beispielsweise das Setzen des RMK-Wertes auf 0, wie der Vorgänger bereits erläutert hat.

Allerdings habe ich insgesamt über 200 Weichen und bei einem Gleisentwurf mit Peco Code 75-Schienen muss ich ständig die Lücken zwischen den Weichen füllen. Diese Lücken können als ,,anhaltend" mit einem Wert von 0 ohne RMK-Abdeckung definiert werden. Allerdings zeigt meine Erfahrung mit MIFAZ, dass das Endstück nicht immer in der richtigen Position stoppt. Diese Öffnungen werden in WDP einfach übersehen, da kein Abstand angegeben ist, was an sich kein Problem darstellt. Aber wenn ich mir die tatsächliche Entfernung einer Straße mit Weichen von A nach B ansehe, möchte ich die realistische Entfernung sichtbar machen. Dies habe ich über den vRMK-Wert und den Schienenabstand erreicht.

Der beigefügte vierte Screenshot zeigt ein Beispiel für die Anpassung des Abstands. Es ist wichtig zu wissen, dass das Zeichnen einer Eisenbahnlinie Kreativität erfordert und so nah wie möglich am tatsächlichen Gleisentwurfsplan sein sollte. Sie sehen bei 2 FS auch, dass ein vRMK ebenfalls berechnet wird und bei der Auslenkung wird der vRMK nicht berechnet.

Dies ist mit WDP möglich. Es handelt sich um eine Kombination aus WDP gleis-editor und vRMK.

Ich habe viel Spaß damit!
Mifaz geht es sehr gut!

Herzliche Grüße,
Jan Stienstra

P.S.: Wie man in Auslenkung des Schalters einen vRMK erzeugen kann und einfach den physischen RMK geradeaus anschließt, kann man zwei Distanzen erreichen. Durch FS-Operationen und STW für Befehle zum Ein- und Ausschalten des vRMK. Der Abstand vom vRMK im diese fall ist 21.5 cm.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

J.L.T. Stienstra

Hallo Joachim,

ZitatEin aufwändige Lösung wäre natürlich für jede Weiche einen eigenen Rückmelder vorzusehen. Außerdem steht dann bei direkt aufeinanderfolgender Weichen kein Schienenverbinder zum Löten mehr zur Verfügung (K-Gleis). Außer man flext an der Nachbarweiche die Schiene auf, was ich gern vermeiden würde.

Ich komme später noch einmal auf die kombinierten Weichen namens ,,Weichenstraße" zurück.

Ich bin kein Märklin-Experte, nutze aber ein Zweileitersystem.

Ich persönlich halte nichts davon, mehrere Weichen zusammenzufassen und mit einem einzigen Belegungsmelder zu verbinden.

Nehmen wir als Beispiel meine Weichenstrecke mit 15 Weichen, die sowohl für Links- als auch für Rechtsverkehr mit WDP genutzt werden.

Wenn ich diese 15 Weichen mit einem einzigen Belegungsmelder verbinde, ist die gesamte 2,30 Meter lange Weichenstrecke blockiert, falls ein Kurzschluss oder ein abgekoppelter strom verbraucher Waggon auf der Strecke verbleibt. Dann greift WDP ein.

Im Screenshot sind alle 15 Weichen zu sehen, und jede Weiche ist mit einem einzelnen Belegungsmelder verbunden. Also 15 Belegungsmelder. Und dann ist da noch der Schienenabstand, den ich mit vRMK auf den angegebenen Wert eingestellt habe. Dadurch erhalte ich einen Überblick über die gesamten realistischen Gleislängen.

Viele Grüße,
Jan Stienstra
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi-Con, Lodi Rektor, Lodi-Booster, Lodi s88.2-Commander LX, Lodi-Shift-Commander. Rautenhaus system.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz, 32,0 GB, Windows 11

Joachim.Burk

Hallo Jan und Christian,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten  :)
Leider habe ich es nicht geschafft, früher zu antworten - und auch jetzt leider nur kurz.
Die Lösung mit vRMK werde ich in nächster Zeit testen, darauf muss man erst mal kommen. ;)

Ich wünsche Euch und allen die es lesen schöne besinnliche Weihnachtstage und viel Spaß mit der (WDP-gesteuerten) Modellbahn.

Joachim

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: