Mehr Flexibilität am Frankfurter Hauptbahnhof
 

Mehr Flexibilität am Frankfurter Hauptbahnhof

Begonnen von Peter Ploch, 20. Mai 2025, 23:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Zusammen,
die Bundesbahn geht im Frankfurter Hauptbahnhof neue Wege und führt das ,,MIFAZ" ein, ob die das von uns abgeguckt haben? In der Frankfurter Allgemeine (Rhein-Main-Teil) war am 19.5.2025 ein ausführlicher Bericht. Als Sicherung wurde ein neues Signal, das Zugdeckungssignal, eingeführt, siehe Bild. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2025 soll der Betrieb aufgenommen werden. Betroffen davon sind natürlich nur die Regionalzüge, denn die ICEs z.B. benötigen meist den gesamten Bahnsteig.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Pierre Massar

Hallo,

so in etwa wird mein Gleis 1 im HBF als Mifaz aussehen, damit ich aus beiden Richtungen einfahre und am Sperrsignal halte. Vorgabe ist das es ein hohes Sperrsignal sein muss und nicht ein Zwerg. Für den Bahnsteig habe ich mir mit dem 3D Drucker eine Halterung gedruckt ;)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Vollversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: IEK K83, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10