Bildschirmauflösung

Bildschirmauflösung

Begonnen von vziegenbein, 12. Juni 2025, 13:48:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vziegenbein

Ich habe ein Digipet 2025 beschafft, und bin blutiger Anfänger. Habe im Büro einen ordentlichen PC mit 2 großen Bildschirmen. Wenn ich Digipet aufrufe klebt das Programm links oben mit kleinen Symbolleisten in der Ecke. Welche Möglichkeiten habe ich um die Symbolleiste zu vergrößern? Dabei möchte es nicht in Windows einstellen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo,

die Symbolleiste ist systembedingt nicht skalierbar. Ich nehme mal an es war die gemeint die einzelnen Symbole größer zu machen? Das ist nicht vorgesehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Eckhard

Moin "vziegenbein",

zunächst willkommen hier im Forum.

Wenn Du zwei "ordentliche" Bildschirme hast, und WDP oben rechts auf dem Bildschirm "klebt", zunächst versuchen, das Programm selbst auf Vollbild zu bekommen.

Das hört sich bei Dir so an, das Du zwei HD4-Bildschirme hast und die mit der Auflösung von 3840 X 2160 konfiguriert sind.

Da sind bei allen Programmen, die unter Win11 laufen, die Buttons sehr klein.

Da wirst Du schon Kompromisse machen müssen.

Bei mir ist es z.B so, das mein Laptop (der auch HD fährt), und der an der Modellanlage "hängt", die Auflösung von 1920 x 1080 (ohne Qualitätsverlust) hat, und der Zweit-Bildschirm, auf dem ich den kompletten Gleisplan darstelle, ein (normaler) HD 27" Monitor ist, auch unter Auflösung von 1920 x 1080.

Versuche, vielleicht mal die Einstellung von Win11 --> "Anzeige anpassen" entweder die Auflösung zu ändern oder die Skalierung zu verändern.

HD4 Monitore haben halt eine Wahnsinnsauflösung. Wie gesagt, da wirst Du Kompromisse suchen müssen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11