Stellwerkswärter

Stellwerkswärter

Begonnen von Hellekalle, 26. Juni 2025, 17:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellekalle

Hallo zusammen,

ich habe WDP2021.2d.

Beim Stellwerkswärter ist mir folgendes aufgefallen:

Als Beispiel nehme ich von meiner Anlage das Abstellgleis 1 mit RMK 55 und das Gleissperrsignal GS 12.
Beim GS 12 habe ich als Grundstellung ,,Immer aktuelle Stellung beim Start" angegeben.
Im Stellwerkswärter (siehe Anlage) ist der RMK 55  als Bedingung ,,besetzt" angegeben. Wenn die Bedingung zutrifft (also RMK 55 ,,besetzt" ist), soll das entsprechende Gleissperrsignal GS 12 auf ,,Halt! Fahrverbot" schalten, wenn die Bedingung nicht zutrifft, soll ,,Fahrverbot aufgehoben" geschaltet werden.
Nachdem ich die Anlagenversion gestartet habe, passiert folgendes:

Fall 1
Es steht ein Zug vor dem letzten Beenden von WDP und auch weiterhin auf dem Gleis, GS 12 steht auf ,,,,Halt! Fahrverbot".
Nachdem das Starten von WDP beendet ist, wird RMK 55 als ,,besetzt" dargestellt und GS 12 steht auf ,,Halt! Fahrverbot". Also alles richtig!

Fall 2
Es steht wie unter Fall 1 ein Zug vor dem letzten Beenden von WDP auf dem Gleis und GS 12 steht auf ,,Halt! Fahrverbot". Diesmal nehme ich aber bevor WDP wieder gestartet wird den Zug vom Gleis.
Nachdem das Starten von WDP beendet ist, wird RMK 55 jetzt als ,,nicht besetzt" dargestellt, aber GS 12 steht weiterhin auf ,,Halt! Fahrverbot". Das ist falsch!

Es sieht so aus, als wenn der Stellwerkswärter erst funktioniert, nachdem der Startvorgang abgeschlossen ist. Änderungen danach werden ordnungsgemäß abgearbeitet.
In der Büroversion verhält es sich auch so . Dort passiert es aber erst nachdem die Simulation eingeschaltet wird.
Man muss also, wenn man während WDP nicht aktiv ist Züge von der Anlage nimmt oder welche raufstellt darauf achten, ob der RMK dieses Bereichs im Stellwerkswärter irgendwo verwendet wird.
Mache ich eventuell einen Denkfehler?
Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

ottochen (Thomas)

Hallo Helmut,

WDP reagiert beim Stellwerkswärter auf Veränderungen, sprich der Kontakt muss dann kurz frei gewesen sein,
das sich der Status richtig aktualisiert!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor