Zuglänge per Zähler bei durchfahrendem Zug auslesen

Zuglänge per Zähler bei durchfahrendem Zug auslesen

Begonnen von N-Train, 03. Juli 2025, 13:47:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Zuglänge bei einem durchfahrenden Zug über einen Zähler auszulesen?
Es ist mir in meinem Beispiel (siehe Anhang) unter folgenden Bedingungen gelungen das zu erreichen.

- Die Fahrstraßen bilden einen Kreisverkehr.
- Die Abfrage erfolgt in der Fahrstraße von BL-01 (FAZ 11) nach BL-02 (FAZ 08).
- Der Zug hält nicht in BL-01 an.

- Es funktioniert nicht, wenn der Zug kurz auf BL-01 anhält.

Hat jemand eine Info für mich ob das für beide Fälle überhaupt geht und wenn ja wie?

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Helmut Kreis

Hallo Hans,

Deine Abfrage der Zuglänge auf FAZ 8 erfolgt immer dann, wenn mindestens ein RMK vom FAZ 11 besetzt ist.
Sollte ein Zug von FAZ 11 nach FAZ 8 fahren, dann ist ja auf FAZ 11 noch kein Zug!, also kann auch keine Abfrage erfolgen. Wäre theoretisch nur möglich, wenn der Zug schon auf FAZ8 eingetragen ist, FAZ11 frei war und dann wieder ein RMK von FAZ11 besetzt würde.
Für die FSS von BL-05 nach BL-01 wäre die Abfrage auf BL-06 wie unten gezeigt möglich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

N-Train

Moin Helmut,

danke für die Tips. Das mit der Fahrstraße in der Bedingung ist die Lösung.
Es reicht dann auch nur die Fahrstraße in der Bedingung. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11