Nach Update 2025 keine Verbindung zu IB II - Seite 2

Nach Update 2025 keine Verbindung zu IB II

Begonnen von Andreas Inderbitzin, 07. Juli 2025, 15:39:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Inderbitzin

Hallo Markus

Ich konnte mittler weilen das Problem eruieren und lösen. In der Folge versuche ich chronologisch zu listen was die Ursache war und wie ich bei der Lösung vorgegangen bin.

Vorausschicken muss ich, dass bei mir der Büro-PC und der Eisenbahn-Laptop zwei eigenständige Systeme in meinem Home-Netzwerk sind.
Vielen Dank an Markus und an alle anderen Antwortenden für die Unterstützung.

• Die Anlage wurde gestoppt.
  • Der WDP USB 2021 abgezogen und zum Tausch eingeschickt.
  • Am Büro-PC habe ich am Projekt rumgebastelt und Züge virtuell fahren gelassen.
  • Das daraus entstandene Projekt habe ich auf den Eisenbahn-Laptop unter neuem Nahmen geschickt. Das war bei mir der grosse Fehler!!! Resultat, Die Züge stehen auf der Anlage ganz anders als im gesendeten Projekt.
  • Der neue WDP USB 2025 trifft ein.
  • Ein paar Tage später wird das Update installiert. In der Folge tritt der beschriebene Fehler auf.

Was habe ich schlussendlich gemacht.
  • Alle Ratschläge befolgt. Ohne sichtbares Ergebnis.
  • Dann alle Züge aufgelöst.
  • Alle Fahrzeuge (Loks und Wagen) in die Vitrine gestellt. Und siehe da, WDP konnte fehlerfrei gestartet werden.
  • Loks und Wagen die auf der Anlage stehen aus der Vitrine geholt und Züge zusammen gestellt. Ergebnis - alles funktioniert.

Den Fehler habe ich versucht zu rekonstruieren. Tatsächlich ist mir das auch mehrfach gelungen.

Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen Mitleser einen Tipp geben konnte, auch denen die mir nicht so nette persönliche Nachrichten geschickt haben.

Viel Spass auch weiterhin am Modellbahn-Hobby

Viele Grüsse, Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    WDP 2025.0.34, Intellibox II, Schaltdecoder und Rückmelder von LDT, LDT HSI-88-USB, 3-Leiter Märklin K-Geleis, Win 10
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10