Meldung: Magnetartikel in FS mit deaktivierter Stellung

Meldung: Magnetartikel in FS mit deaktivierter Stellung

Begonnen von Peter Ploch, 10. Juli 2025, 23:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

mir ist Folgendes aufgefallen: Wenn ich beim Aufrufen einer Fahrstraße, mit dem Navigator erstellen möchte, wird die FS angezeigt, aber dann erhalte ich die Fehlermeldung: ,,Magnetartikel in FS mit deaktivierter Stellung". Mit klicken auf ,,Stellen und Fahren" wird im ,,Fahrten Ablauf Inspektor" die FS ebenfalls mit der Fehlermeldung blockiert. Mit Anklicken der FS, kann ich mit dem entsprechenden Befehl ,,Ausführung erzwingen" die FS starten. Bei der Magneterfassung habe ich ein dreibegriffiges Signal eingezeichnet, aber bei der Magneterfassung nur eine Adresse ausgewählt und die Stellung HP1 deaktiviert.

Wenn ich die Fahrstraße normal, manuell oder mit Assistenz erstelle, kommt keine Fehlermeldung. D.h., wenn ich mal eine FS nur zu Testzwecke mit dem Navigator erstellen möchte, dann kommt es zu dieser Meldung.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Helmut Kreis

Hallo Peter,

wenn Du nur eine Adresse hast, dann musst Du auch die Adresse 505 in der Konfiguration löschen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Guten Morgen Helmut,

das stimmt. Beim Testen habe ich die Adresse geändert, um zu sehen, dass es dann ohne Fehlermeldung funktionierte. Beim Zurücksetzen habe ich wohl nicht korrekt die Adresse geändert. Habe es korrigiert. Die Meldung aber bleibt.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

HAllo Peter,

wo kommt bei der neuen Einstellung für die 3 nun  die Adresse "#2" her? da müsste ebenfalls die 405 stehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Helmut,

vermutlich habe ich die Einstellung falsch gemacht, habe es korrigiert. Das Durcheinander kam wohl dadurch, weil ich alles Mögliche portiert habe.

Die Meldung entsteht wohl deshalb, weil der Navigator beim Erstellen der FS das Signal mit HP1 aufzeichnet. "Offiziell" existiert aber HP1 eigentlich nicht.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Peter,

Du musst bei der Aufzeichnung eben HP2 einstellen.
Nicht mit dem Navigator, sondern genau diese FS mittels Kamerasymbol überarbeiten und HP2 einstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Ploch

Hallo Helmut,

das habe ich anschließend auch so gemacht, sonst könnte ich ja die FS nicht normal nutzen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei der Aufzeichnung mit dem Navigator noch Nacharbeiten nötig sind, die vielleicht aber vermieden werden könnten.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Roland Ludwig

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Peter und zum Nachvollziehen mal ein Demo-Projekt "quick and dirty" erstellt und angehängt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte:
es gibt im Gleisbildeditor Form-Signale 2-begriffig mit Hp0/Hp2, aber keine Licht-Signale. Richtig?
Wenn's denn also ein Licht-Signal sein muss, bleibt nur ein 3-begriffiges und Hp1 wird deaktiviert.
Im Demo-Projekt sind 2 Fahrstraßen aufgezeichnet, eine von Start nach Versuch 1 und eine zweite von Versuch 1 nach Versuch 2.
1. Test: rechts-klick auf Start -> wähle Start, rechts-klick auf Versuch 1 -> wähle Ziel. ALLES OK!, in der Simulation fährt die Lok zum FAZ Versuch 1
2. Test: rechts-klick auf Start -> wähle Start, rechts-klick auf Versuch 2 -> wähle Ziel. Für diese Strecke wir zunächst kein Weg gefunden, das ist richtig. Nach Klick auf den Fahrstraßen-Navigator wird dann ein Weg gefunden, aber auch die Fehlermeldung angezeigt. Stellen + Fahren ist dann nicht möglich :(

Ich kann nur mutmaßen, dass sich um einen Bug im Fahrstraßen-Navigator handelt. Eigentlich ein "Luxus-Problem", denn im Automatik-Betrieb tritt der Fehler nicht auf. Aber wenn man schon am Sammeln von Verbesserungen für das erste Update ist, kann das ja mit aufgenommen werden...

Beste Grüße
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5, 8GB Ram, Win 11 Home

Sven Spiegelhauer

Hallo Roland,

ZitatIch kann nur mutmaßen, dass sich um einen Bug im Fahrstraßen-Navigator handelt.

Würde ich nicht so sehen. Der FS-Navigator als auch der FS-Assistent schalten ein Signal erst einmal auf 'Grün' HP1. WDP kann ja auch nicht wissen, welche Signalstellung der Anwender sich Wünscht. Sicher hat das 3-begriffige Signal nur noch 2 Stellungen, wenn die dritte deaktiviert ist, aber es gibt auch noch Signale mit wesentlich mehr Stellungen. Was soll dann ausgewählt werden?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Roland Ludwig

Hallo Sven,

danke für die rasche Antwort.

Zitat von: Sven Spiegelhauer in 11. Juli 2025, 18:01:41Was soll dann ausgewählt werden?
Die Stellung, die ich in der Fahrstraße aufgezeichnet habe, in diesem Fall Hp2.

Test 1 funktioniert ja einwandfrei. Woran liegt es denn, das Test 2 nicht funktioniert? Oder anders gefragt: was muss ich tun, damit Test 2 auch funktioniert?

Beste Grüße
Roland
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Märklin CS3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5, 8GB Ram, Win 11 Home

Sven Spiegelhauer

Hallo Roland,

na in der FS wurde das Signal auf HP2 eingestellt und ist dort gespeichert. Beim Test2 wurde FS-Navi verwendet. Der hat ja keine gespeicherten Daten, sondern sucht den Weg jedes mal neu. Und dort wird eben das Signal mit HP1 als Standard gestellt. Das ist aber deaktiviert.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Hallo Helmut, hallo Sven,

Danke für Euere Erläuterungen. Das sehe ich ja alles ein, ist auch kein Problem für mich, habe mich nur gewundert. In meinem laienhaften Verständnis habe ich mir halt vorgestellt, dass ein deaktiviertes Merkmal für das Programm nicht existent ist und somit eben die nächste Möglichkeit ausgewählt wird. Übrigens, wenn ich eine FS mit dem "Fahrstraßen Assistent" erstelle, dann merke ich es erst beim Aufrufen der FS, dass der deaktivierte Magnetartikel deaktiviert ist. Auch hier muss nachgearbeitet werden. Wie gesagt kein Problem, wenn man weiß, warum das so ist.
Peter

Diverses
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

vikr

Hallo,

ich habe ein ähnlich aussehendes Problem mit einer Handweiche, bei der die Geradeausstellung deaktiviert ist, d.h. spitz befahren wird immer abgebogen. Kommt ein Zug In der Gegenrichtung über daa gerade Gleis wird aufgeschnitten.
Im Routinebetrieb gibt es keine Probleme, beim Einrichten mit dem Navigator werden aber - eigentlich durch die Deaktivierung untersagte Wege trotzdem als möglich angezeigt aber sofert die Fehlermeldung angezegt.
Hätte eigentlich erwartet, dass sie dann im Navigator gar nicht erst gelistet werden und auch keine Fehlermeldung verursachen.
Gibt es vielleicht so etwas, wie eine erweiterte Deaktivierung von Magnetartikeln?

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Sven Spiegelhauer

Hallo Viktor,

ZitatGibt es vielleicht so etwas, wie eine erweiterte Deaktivierung von Magnetartikeln?

Nein, das gibt es nicht.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

vikr

Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort.
Wie macht man es korrekt?

Die Kekrschleife soll immer im Uhrzeigersinn durchfahren werden, technisch reicht also für We02 eine Handweiche mit deaktivierter Geradeausstellung.

Für den technischen Kehrschleifen-Betrieb (ohne WDP) sind RMK 3 (und das FAZ in der Kehrschleife) eigentlich nicht notwendig.

Wie kann ich WDP (ggf. sogar ohne RMK 3?) korrekt so konfigurieren, dass ein Fahrzeug von RMK 1 durch die Kehrschleife wieder nach RMK 1 fährt (und von dort ggf. weiter nach Osten)?

MfG

vik

Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner