Zugmerkmal "Zwischenhalt-Dauer"

Zugmerkmal "Zwischenhalt-Dauer"

Begonnen von Herbert Mak, 12. Juli 2025, 11:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbert Mak

Hallo MoBa-Freunde.

Zug-Merkmal ,,Zwischenhalt-Dauer"

Diese Neuerung finde ich unheimlich gut !
Eine Verständnisfrage habe ich zu ,,Zwischenhalt desaktivieren", siehe Bild.
Wer erklärt mir das genau ?
Das Zugprofil hat bei mir noch nichts bewirkt.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  /  s88  Littfinski                            
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

die Frage war 'wann wirkt das'! Na an dem Kontakt 119 wenn belegt. So wie Du es in das Profil eingetragen hast. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Herbert Mak

Hallo Sven,

Ja,die Formulierung ist nicht ganz richtig.
Vielmehr wollte ich wissen, was dann so ein Profil bewirkt und wann ich das einsetzen soll?
Habe mehrere Experimente gemacht,aber nicht verstanden, was  das Deaktivieren im Programm  dann bewirkt hat.
Was habe ich Deaktiviert ?
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  /  s88  Littfinski                            
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

Michael Möller

Hallo Herbert,

ich empfehle Dir das Studium des Handbuches ab Seite 513 ff. Hier bekommst du so einiges erklärt zu den Profilen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Herbert Mak

Hallo Michael,

Ja, Du hast Recht.
Seite 582 -> 7.12.28 erklärt alles.
Meine Stichwortsuche hat das nicht gefunden.
Danke !
Werde es gleich ausprobieren.

Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

das Deaktivieren eines FZ/Zug-Merkmales macht genau das. Es deaktiviert es. Das kann man mit einem STW-Eintrag auch machen. Das Merkmal ist also nicht mehr verfügbar. Somit kann man global und mit einem einzigen Befehl ein Merkmal abschalten. Es wird nicht gelöscht. Man kann es also auch wieder zuschalten.

Beispiel1: Im Demoprojekt WDP2025 gibt es den Reinigungszug. Jetzt möchte ich, das der Zug nicht im Reinigungsmodus fahren, sondern sich wie alle anderen Züge verhalten soll. Dazu müssen dem Reinigungszug alle Berechtigungen die er durch die Merkmale hat, entzogen werden. Nun hat der Reinigungszug aber 5 Merkmale, welche alle einzeln abgeschaltet werden müssen. Wenn diese wieder benötigt werden, dann Retour. Beim Einschalten weis man aber nicht mehr, welchen Zustand sie beim Abschalten gehabt haben.
Mit der Funktion 'Merkmal deaktivieren' kann mit einem einzigen Befehl so ein Merkmal deaktiviert werden. Alle Einstellungen und Werte bleiben aber erhalten. Man muß noch nicht einmal 5 Merkmale einzeln abschalten. Man kann auch den Ordner abschalten, in dem die 5 Merkmale eingetragen sind.

Beispiel2: Du möchtest das Merkmal 'Zwischenhalte' für alle Züge ausschalten. Statt jedem einzelnen Zug zu sagen, das er das Merkmal nicht mehr hat, kann man es komplett deaktivieren.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Jürgen R

Hallo Swen,
Super erklärt. Ich verwende schon mehrere eigene Merkmale, aber auf die Idee sie über den STW zu deaktivieren, bin ich noch nicht gekommen. Eröffnet weitere Möglichkeiten in der Anwendung.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5 12.Gen, Ram 16GB, 1TB SSD, Win 11

Herbert Mak

Hallo Sven,

jetzt habe ich es verstanden.
Gut erklärt.
Danke auch von mir!
Ich möchte nur das Güterzüge schnell den Bahnhof verlassen, aber Personenzüge auf die Preiserlein warten.
Darum werde ich alle Züge so einrichten.
Mal sehen , wie sich das dann mit Bahnhofsteuerung verträgt.
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0

Herbert Mak

Hallo an die Entwickler.

Für die Eigene Fahrzeug/Zug-Merkmale muss ich alle loben !
Was man damit alles ignorieren, erlauben kann, ist schon "Super !"

Danke !

Das Merkmal "Gereinigte Gleise" hat mich neugierig gemacht.
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0

Sven Spiegelhauer

Hallo Herbert,

ZitatDas Merkmal "Gereinigte Gleise" hat mich neugierig gemacht.

zu diesem Thema gibt es auch ein Video.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Sven,

O je !
Da gibt es noch so viel zu lernen.
Ich muss mich beeilen.  ;D  ;D  ;D
Werde ich anschauen.
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0