WDP2025 Fahrten Editor - Neue Fahrten und Ordner verschwunden

WDP2025 Fahrten Editor - Neue Fahrten und Ordner verschwunden

Begonnen von Richy1991, 12. Juli 2025, 15:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Richy1991

Guten Tag WDP Forum

Gestern habe ich angefangen mein Gleisplan zu optimieren, da diese zu grob gestaltet war und viel besser aufgebaut werden konnte. Heute habe ich dann angefangen die Fahrstraßen zu reparieren, zuerst mit der Kamera (was übrigens sehr mühsam funktioniert), nachdem einfach die alte Fahrstraßen entfernen und neu machen mit der Assistent.

Ich habe 20 Fahrstraßen neu gemacht, der Fahrten Editor geschlossen und nachdem wieder geöffnet weil ich weiter machen wollte. Großer Panik: die neue Ordner und auch die neu erstellte Fahrstraßen sind alle weg, und die alte Fahrstraßen sind wieder da. Zwischenzeitlich habe ich selbstverständlich gespeichert, aber trotzdem war alle Arbeit um sonst... Nachdem noch 3 mal versucht eine neue Fahrstraße zu machen, aber dies verschwindet. Auch wenn ich ältere Fahrstraße entferne, sind die wieder da nach schließen und neu öffnen von der Fahrter Editor.

Wer hat dies auch mal gehabt in WDP2025 und hat eine Lösung? Ist dies ein Bug in die erste Version?

LG aus den Niederlanden,
Richard
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos und HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Eckhard

Hallo Richi,

die Frage wurde schon ausgiebig behandelt.

Siehe z. B.:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=88682.0
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=88785.0

Und es gibt noch viele mehr Posts zu dem Thema.

Desweiteren noch viele weitere Tips von Markus.

Bei einer Frage wäre es wahrschienlich sinnvoller, erst mal das Forum nach dem Problem unter "Suche" zu durchsuchen. Da wird Dir geholfen.

Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Eckhard,

ich finde Deine Hinweise und Verlinkung nicht passend zum geschilderten Problem Richard.

@Richard,

würdest Du bitte mal eine Datensicherung einstellen. Dazu bitte noch eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, was Du gemacht hast.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Richy1991

Hallo Sven,

Danke für die Rückmeldung. Wie Eckart gesagt hat, soll ich mal checken im Forum, leider konnte ich da nicht dasselbe Problem finden.

Gerne anbei meine letzte Datensichterung und dann hierunten 2 Szenarien zum testen. Alles passiert in der Büroversion:

Szenario 1 - Löschen einer Fahrstraße

Fahrten-Editor öffnen
Die erste FS löschen (Rampe>MSBF - Einfahrt MSBF Wendeblock)
Wollen Sie diese Einträge wiklich löschen? --> JA
Fahrten Editor speichern und schließen

Fahrten Editor neu öffnen
FS Rampe>MSBF - Einfahrt MSBF Wendeblock ist einfach wieder da als 1. Fahrstraße

Szenario 2 - Neu Fahrstraße anlegen
Fahrten Editor öffnen
Fahrstraßenassistent
Wizard durchlaufen, einfache Fahrstraße mit Teilfreigabe
Fahrten Editor speichern und schließen

Fahrten Editor neu öffnen
Neu angelegte Fahrstraße ist  nicht mehr da.

Diese beide Szenarien gelten auch für anlegen und organisieren von neue Ordner.
PS Fast alle Fahrstraßen funktionieren nicht mehr, da ich mein Gleisplan angepasst und verschoben habe. Deswegen wollt eich alle Fahrstraßen reparieren.

Leider ist mein Backup zu groß fürs Forum, deswegen ein Onedrive link: Richard's Moba Onedrive Link

Danke für eure Mühe!

LG Richard

• Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos und HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Richard,

ich habe beide Varianten mit Deinem Projekt ausprobiert. Ich konnte keinen Fehler finden. Eine gelöschte Fahrstraße bleibt gelöscht und beim anlegen wird diese auch richtig gespeichert. Ich habe auch Ordner angelegt und Fahrstraßen verschoben. Alles ok. Ich weis zu Deinem Problem im Moment auch keinen Rat.

Wenn das Backup zu groß ist, dann muß das Backup im Startcenter mit der Option 'für Forum' (Weltkugel) erstellt werden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Richy1991

Hallo Sven,

danke fürs testen, dann werde ich WDP von meinem Laptop entfernen und neu installieren. Dann kann ich nachdem mit mein Backup nochmal versuchen 👍🏻.

MfG Richard
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Ecos und HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11