FSS lässt sich nicht starten

FSS lässt sich nicht starten

Begonnen von Joniboni, 20. Juli 2025, 19:22:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joniboni

Liebes Forum,

vorweg: Ich bin noch mit Version 2021 PE unterwegs.

Leider habe ich immer wieder das Problem, dass ich manuell (per Start + Ziel), aber auch per Fahrten-Automatik bestimmte FSS nicht starten kann. Da wird mir dann die Meldung "Fahrstraßen-Sequenz bereits aktiv! Mehrfach nicht möglich!" angezeigt (s. Anhang). Allerdings habe ich die Option "Mehrfach" (Handbuch S. 523) bei ALLEN FSS aktiviert (gerade noch einmal kontrolliert. Auch ist gar keine FSS oder FS aktiv, sagt zumindest der Fahrten-Ablauf-Inspektor (s. Anhang).
Auch erscheinen "problematische" Züge im iFAZ mit grünem Hintergrund, der für eine angeblich aktive FSS steht.
Mit dem Logbuch konnte ich die jeweils letzten aktiven FS/FSS dieser problematischen Züge herausfinden: Es wurden völlig andere FS oder FSS gefahren und auf keinen Fall die bemängelten FSS, die nun angeblich mehrfach gefahren würden.

Mir scheint es so, dass irgendwo ganz tief im Hintergrund irgendwas aktiv bzw. nicht abgearbeitet ist. Wie kann ich das herausfinden?
Für Hilfe da wäre ich wirklich dankbar, weil dieser Zustand wie Festkleben der Loks auf den Gleisen wirkt...  ;)
Ich will nicht ausschließen, dass ich auch einen Fehler beim Programmieren gemacht habe, bin aber gerne lernfähig. :)

Liebe Grüße,
Jonas
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU ECoS II (4.2.7) mit ECoSDetector Standard und RMD+ von Gerd Boll; Märklin C-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11; i7 mit 2,4 GHz; 16 GB RAM

Karlheinz Battermann

Hallo Jonas,
das Problem ist in der FS-ID 416 zu suchen. Du willst mit dem RMK 90 FREI das Signal 921 auf Halt zurückschalten. Da der Zug aber noch auf diesem Kontakt steht, kann RMK 90 nicht Frei melden und somit bleibt die Folgeschaltung noch aktiv und die FS 416 wird nicht aufgelöst.
Da musst Du Dir eine andere Lösung für das Signal ausdenken.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)