Belegtmeldung bleibt bestehen
 

Belegtmeldung bleibt bestehen

Begonnen von Fabian Scherpinski, 27. Oktober 2025, 14:39:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabian Scherpinski

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem und werde zunehmend ratloser. (fahre Dreileiter mit CS2 und Märklin S88AC Rückmeldern)

Sehr häufig und ohne jeder Regelmäßigkeit lösen Rückmelder die Belegtmeldung nicht mehr auf, nachdem der Zug den Kontakt verlassen hat.
Betroffen sind fast alle Kontakte, aber immer nur ab und zu mal, manchmal bestimmt über 30min Fahrbetrieb ohne Fehler, dann auf einmal wieder jede Minute ein bis zwei. Habe Strichlisten geführt, um zu schauen, ob vielleicht ein Rückmeldermodul fehlerhaft ist. Hier war es aber kein Muster erkennbar. Auch eine Idee war, ob ein bestimmter Zug die Fehler auslöst, aber auch hier...mal der, mal der.

Auflösen lässt sich die Belegtmeldung nur durch kurzes Schließen des Kontakts (stelle immer kurz einen kleinen Wagen aufs Gleis) oder durch einen Neustart von Windigipet

Nun kam mir die Idee, ob ich vielleicht einen größeren Kabelquerschnitt von Kontaktgleis zu Rückmelder brauche (aktuell 0,14mm2). Habe allerdings bei einer fehlerhaften Meldung das entsprechende Kabel am Modul abgeklemmt und die Meldung blieb trotzdem bestehen.

Als nächstes dachte ich, dass ich die falschen Netzwerkkabel verwendet haben könnte.
Habe dann bei einer Besetztmeldung das ganze Modul vom Netz genommen, letzten Endes sogar den S88 bei der CS2 ausgesteckt und somit alle Rückmelder rausgenommen.
Trotzdem blieb die Meldung in Windigipet bestehen.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Habe gesehen, dass manche ihre Anlage hier als Datei anhängen. Welche Datei bräuchte es dafür?
Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2

Norbert Kuhn

Hallo Flipper 89,

willkommen im Forum. Hier im Forum ist es üblich, dass man mit einem,Gruß endet.
Nun zu Deiner Fragen. Welches Gleissystem fährst Du, C, K oder M Gleis? Leider steht das Gleis welches Du benutzt nicht in Deinem Profil.
Beim C - Gleis kann es vorkommen, dass sich die Schienen ber0hren, hier durch wird der RMK dann nicht zurück gesetzt. Am besten mit einen Durchgangprüfer testen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Fabian Scherpinski

Hi!
Sorry, hatte bei der Signatur wohl unten nicht auf speichern geklickt. Sollte jetzt drunter stehen.

Ich habe eine Mischung aus C-Gleis, K-Gleis und mit Mittelleiter versehenem Zweileiter Gleis. Das Problem taucht unabhängig vom Gleissystem auf.
Bei allen Rückmeldekontakten habe ich das Gleis mit dem Dremel getrennt und ca 1,5mm Lücke. Bei den C-Gleisen habe ich die Brücken auf der Unterseite auch sehr großzügig getrennt.

Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2

Fabian Scherpinski

Moin zusammen,

habe gelesen, dass der Bus1 am S88 Link wohl häufiger mal Probleme verursacht. Habe daher alles auf den Bus2 gesetzt. Maximal fünf Minuten ging alles gut, nun ist wieder ein Kontakt dauerbelegt.

Bei abstecken der Busverbindung am S88 Link gehen alle Besetztmeldungen aus, nur diese eine bleibt stur weiter rot. Wenn ich das Netzwerkkabel wieder einstecke, gehen alle anderen Kontakte wieder normal, nur der betroffene bleibt weiter belegt.

Habe nun zum Test auch mal betroffene Kontaktgleise ausgebaut und somit vom Fahrstrom getrennt um dort eventuelle Brücken auszuschließen. Es bleibt dabei, dass der betroffene Kontakt nur durch erneutes Schließen wieder freizukriegen ist.

Bin kurz davor, die CS2 und das Märklin System aus dem Fenster zu werfen, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Meistens sitzt aber ja bekanntlich das Problem auf dem Stuhl vor dem Ganzen und es ist Softwareseitig irgendwo etwas falsch eingetragen
Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2

Helmut Kreis

Hallo Fabian,

stell mal Dein Projekt "für Forum" zur Verfügung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Michael Möller

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Fabian Scherpinski

Guten Morgen,

vielen Dank für den Link  :)   Habe das direkt mal gemacht.

Hier wäre die Datei im Anhang. Ich hoffe es findet jemand etwas.

Im Schattenbahnhof selbst habe ich noch die Überlegung, das ganze Gleis als nur einen Kontakt als iFAZ zu nutzen.
Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2

Fabian Scherpinski

Hi zusammen,
Habe es auch mal mit einem Werksreset der CS2 versucht. Keine drei Minuten, bis die erste Besetztmeldung stehen blieb. An einer Stelle, an der ich nicht hatte, seitdem ich eine "Fehlmeldungs-Strichliste" führe.

Morgen werde ich mal die CS3 eines Freundes anschließen und schauen, ob die Fehlmeldungen zentralenunabhängig kommen, oder ob die CS2 und/oder Einstellungen darin das Problem sind.
Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2

BR96

Hallo Fabian,

ein Bekannter hat mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
Es ist ja ein Thema, was man ja immer wieder in den Foren liest, Meldungen die nicht das machen, was man sich wünscht und magels Möglichkeiten sucht man sich einen Wolf...

Es geht aber auch anders an der Märklin Welt mit echten CAN-Rückmeldern. Also Meldern, die die Daten direkt über CAN gesichert übertragen und nicht der Umweg mit s88 und dem Link.
Die ganz neuen CAN-Module des Systems kannst Du sogar wie ein L88 an der CS verwalten.

Ok, du hast nur WDP 2021, ab WDP 2025 kannst Du die Module sogar in WDP zu 100% so Verwalten, wie du es aus der CS kennst. Man hat in WDP das gleiche Konfigfenster, wie in der CS. zusätzlich melden sie sich in WDP auch automatisch an und ein selbst Test kann man aus WDP herraus auch starten.
Da finest du in 10 Sekunden, in welchem Bereich der Fehler liegt. Ob auf der Übertragung / PC oder am Anschluss. Denn die GleisReporter deLuxe haben für jeden Eingang eine LED, wo du am Modul bereits erkenen kannst, was es denn meldet.

Ist zwar ein kleines und unbekantes System aber vielleicht mal ein Blick wert, ehe du wegen den Rückmeldern gleich das Hobby hin schmeist ;)
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Ralf_S

Hallo Fabian,

genau wie Norbert vermute ich, dass sich die Schienenprofile an den Trennstellen berühren könnten. Nutzt Du beim C-Gleis diese roten Hütchen? Kann man machen, aber die Stoßkanten würde ich etwas "abdremeln" um die Lücke zu vergrößern, bei schwankenen Temperaturen können sich die Schienen auch ausdehnen.

Ich setze ausschließlich Märklin S88 Module an zwei Bussträngen des LinkS88 ein, verbunden mit 1m langen Patchkabeln. Arbeitet absolut zuverlässig, wenn bei mir mal ein RM geprellt hat, war es immer ein mechanischer Kontaktgrund.

Viele Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

Fabian Scherpinski

Hi Ralf,

Die Probleme beim C-Gleis waren mir bekannt, daher habe ich die Gleise an den gewünschten Stellen mit dem Dremel getrennt. Die Lücken sind über einen Millimeter groß, also eine Überbrückung kann ich dort ausschließen.

Ein Modul ist bei mir allerdings weit weg, weshalb ich ein 5m uns ein 7m Patchkabel einseten muss.
Ist es dann dort besser, lieber die Kabel bom Gleis zum S88 Modul länger zu haben und stattdessen das Patchkabel kürzer?
Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2

Ralf_S

Zitat von: Fabian Scherpinski in 15. November 2025, 07:54:37Ist es dann dort besser, lieber die Kabel bom Gleis zum S88 Modul länger zu haben und stattdessen das Patchkabel kürzer?

Da kann ich nur spekulieren, mit derartigen Längen beim s88 fehlen mir die Erfahrungen. Ich tendiere jedoch dazu, lieber kürzere s88-Gleiskabel einzusetzen als kürzere Patchkabel. Letztere haben i.d.R. recht gute Übertragungseigenschaften, im LAN sind ja durchaus Längen von ca. 100m nicht unüblich.
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

starwind

Hallo Fabian,

nur mal so gefragt: welchen Typ Patchkabel setzt Du ein?
CAT 5, CAT 5e oder CAT 7?


Ich würde ich jedem Fall geschirmte und wenn es das Budget
erlaubt verdrillte Patchkabel einsetzen, könnte sonst leicht
passieren, dass eine Booster Versorgungsleitung Dir immer
mal wieder Ärger bereitet.

Viele Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Konrad Schwarzjirg

Hallo!

Ich verwende für S88N Cat5e Kabel
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Fabian Scherpinski

#14
Zitat von: starwind in 16. November 2025, 21:05:37Hallo Fabian,

nur mal so gefragt: welchen Typ Patchkabel setzt Du ein?
CAT 5, CAT 5e oder CAT 7?


Ich würde ich jedem Fall geschirmte und wenn es das Budget
erlaubt verdrillte Patchkabel einsetzen, könnte sonst leicht
passieren, dass eine Booster Versorgungsleitung Dir immer
mal wieder Ärger bereitet.

Viele Grüße,

Winfried

Hi,
Ich verwende CAT5/6/7 kompatible Patchkabel.

Vermute langsam, dass der Fehler in der CS2 oder im S88 Link begraben liegt, da eine falsche Belegtmeldung selbst beim Ausbau des Kontaktgleises bestehen bleibt. Da wäre eine Überbrückung ja wirklich komplett ausgeschlossen. Gleiches Ergebnis bei Abklemmen des Kabels am S88 Modul, abziehen des Patchkabels.
Habe es zur Kontrolle mit tatsächlich belegten Gleisen genauso gemacht. Dort erlischt die Belegtmeldung sofort.

Liebe Grüße,
Fabian
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Dreileiter, Märklin CS2