Sprungmarken werden beim Verschieben des Gleisbilds nicht mit verschoben

Sprungmarken werden beim Verschieben des Gleisbilds nicht mit verschoben

Begonnen von Nohabfan (Wolfgang), 31. Oktober 2025, 11:34:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo und speziell hallo Markus,

Ich war zuerst versucht auf Markus Post "Verschieben des Gleisbilds" zu antworten, da es aber nicht genau das Thema betrifft, habe ich eine separtes Thema geöffnet.

Ich habe mein Gleisbild verschoben. Das hat sehr gut funktioniert, aber:

sämtliche Sprungmarken wurden nicht mitgenommen und verblieben an den alten Positionen.
Ich habe sie dann händisch korrigiert, sadass sie wieder an der Position sitzen, wie sie sollen.

Ich weiß nicht, ob das bereits bekannt ist, wollte aber darauf hinweisen, damit Kollegen sich nicht wundern und das möglicherweise in einem Update mit erledigt werden kann - wenn es denn geht.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen Kollegen beim Anlegen von Sprungmarken.

Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
--------------------------------------------------
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11

limagolf10

Moin Wolfgang,

wenn Du unmittelbar nach dem Verschieben des Gleisbildes noch im GB-Editor die Prüfroutine (rotes Ausrufezeichen) laufen lässt, dann werden alle Sprungmarken automatisch korrigiert. Solltest Du das nicht gemacht haben, dann erledigt das die Prüfroutine, zu deren Start man ja nach jeder Änderung am GB aufgefordert wird.

Hoffentlich waren es bei Dir nicht zu viele Sprungmarken ...  ;)
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Nohabfan (Wolfgang)

Hallo Lothar,
Danke für deine Antwort.
Es waren nur 36 Sprungmarken.
Man muss aber auch sagen, dass das sehr schnell und komfortabel eingerichtet ist. Hierzu einen Dank an die Entwickler!  :)

Hmmm. Ich meine, ich habe nach dem Verschieben UND ERWEITERN des Gleisbildes (daran hatte ich schon nicht mehr gedacht!) die Prüfung durchgeführt.
Das kann ich aber nicht zu 100% bestätigen.

Was du schreibst, dass Sprungmarken automatisch korrigiert werden, hatte ich auch schon im der Prüfroutine. Das stimmt.

Ich werde das bei der nächsten Erweiterung des Gleisbilds besser beobachten.

Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Anlage: M* 3-Leiter ~ & 2-L = Straba, Zentrale: Gleismaterial: C-Gleis & Tillig Elite, RM: Gerd Boll und tw. RM LDT, Zub.Dekoder: LDT, ESU. Anlage ist immer noch im Bau, Fahrzeuge: meist Märklin, Roco + ESU, Wagenmaterial von diversen Herstellern, Strassenfzge.: OpenCar Umbauten.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS mc² V2, 9A, OpenCar RF-Basis 2.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlagen PC: Win 11, 'Büro'Laptop: Win11