Programmabbruch bei Lokübertrag in Zentrale

Programmabbruch bei Lokübertrag in Zentrale

Begonnen von Woife, 09. November 2025, 13:17:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Woife

Hallo liebe WGP-User, bisher habe ich im Forum auf meine Problemchen immer eine Lösung gefunden diesmal nicht, darum beschreibe ich mein seltsames Problem.

Ich habe meinen Rechner auf Windows 11 upgegradet und seither beim Übertrag von 2 Lokomotiven von Windigipet in die Zentrale (Märklin CS3+) immer wieder einen Programabsturz. Unter WDP2021 kam die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 6", nach dem Update auf WDP2025 stürzt WDP ohne Fehlermeldung ab.
Das problem tritt nur bei 2 Lkomotiven auf, alle anderen lassen sich übertragen. Auch ein Übertrag von der CS3+ nach WDP funktioniert mit den beiden Problemlokomotiven aber nicht umgekehrt. Die Lokomotiven lassen sich sowohl über die CS3 als auch über WDP steruen allerdings verlieren sie von Zeit zu Zeit die mfx Verknüpfung.
Ich verwende keine Sonder-, oder Systemzeichnen bei den Loknamen und die eigenen Lokbilder haben nur ca. 50 KB.
Die Lokomotiven sind Mä 39745  BR 44 (hat sehr viele Funktionen) und der Schienzeppelin Kruckenbg mit einem Decoder mit Decoder 60982 mLD3.
Ich habe auch bereits beide Lokomotiven gelöscht und WDP neu gestartet, jwedoch tritt der Fehler weiterhin auf...

Ich bin ratlos und hoffe auf einen Tipp von Euch um das Problem lösen zu können.

VG Woife

Michael Möller

Hallo Woife,

da Du nichts über Deine sonstige Konfiguration im Status stehen hast kann ich nur vermuten.

Zuerst bitte auf die aktuelle WDP Version updaten.

Es gibt/gab bei der CS3 Probleme mit Funktionstasten oberhalb von F28.

Wenn das Problem nach dem Update noch besteht bitte mal F29 und höher rausnehmen und neu versuchen.

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM