Zug Kuplung FS funktioniert nicht richtig - Seite 2
 

Zug Kuplung FS funktioniert nicht richtig

Begonnen von ReneLam, 16. November 2025, 19:00:12

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ReneLam

Hi Herbert,

Ich wird langsam verruckt.
Habe heute einiges verandert:
- lange RMK ist 148 cm;2x 22cm (bogen), 1x 82 cm gerade, 1e 22 cm (bogen)
- zugtrennung ID85 ist lok wechsel;
- zugkupplung ID91 ist neue lok ankuppeln
- ID91 stop am stehenden zug mit 46 cm lange (lange weiche W18 & W19);
- IFAZ090 mit Stop am Signal 116 cm
- Stimmt IFAZ090? Soll ich zwei Fahrtrichtungen konfigurieren? Dachte nicht, weil ich nur von links anfahr und dann bremst der Lok.
Kannst du bitte mal reinschauen ob das alles richtig ist?

Stellen und fahren:
FS ID59 funktioniert OK
FS ID85: Lok fahrt weg und halt nach in rmk090, ungefahr am 10-11 cm (in WDP steht 4.3cm)
FS ID91: Lok fahrt weg und halt +/- 20 cm weiter als IAP2 (47 cm)
Und die Fahrtrichtung am Enden wirdt nicht gewendet. Warum?
Bei Waggons ankuppeln wird der Lok gewendet.

Was mir auffahlt ist dass der reale Abstand Anlage nicht gleich die Abstand in WDP ist.
Wie so ist das?

Alle gleisen/RMK's und Loks sind cm genau gemessen.
Und wie gesagt, Loks sind alle 15 Punkte eingemessen.

Was kann der Ursache sein?
Kannst du bitte noch mal reinschauen.


Mit freundlichen Grussen

Rene

Anlage info:
- ESU ECOS 2 ( 4.3.1)
- ESU SwitchPilot 3 Servo
- Littfinski: Schaltdecoder SA-DEC-4-DC, Magnetartikeldecoder S-DEC-4-DC,  Gleisbesetzmelder RM-GB-8-N, Kehrschleifmodule KSM-SG
- Gleise: H0 Roco line, Unterflur weichenantrieb
- Viessmann: Formsignale
- Brima: Unterflurentkuppler
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13

Herbert Mak

#16
Hallo Rene,

ZitatWas mir auffahlt ist dass der reale Abstand Anlage nicht gleich die Abstand in WDP ist

Das bedeutet, die Loks fahren zu schnell oder zu langsam.
Es muss so sein, wie es WDP berechnet hat.
Die jetzige Messstrecke finde ich nicht so gut.
Zwar sehen die Kurven bei allen gut aus, trotzdem ist besser eine gerade Strecke zu haben.
 
Ich würde eine neue Messstrecke RMK 59,60,65 einrichten.
RMK 59 und 60 die richtige Länge auch eintragen.

Alle Loks müssen Sofort Stop eingestellt sein.
LoPi CV 3 und 4 müssen unbedingt auf 1 sein.

Du kannst auf der Paradestrecke die Züge testweise bis zum Signal fahren.
FAZ RMK16 wäre sehr gut.
Dann Bremskorrektur eventuell erhöhen oder verringern.
Dann sieht man, wie die Züge halten.

@
Prüfroutine zeigt, wo zwei Richtung-FAZ sein muss.
Zickzack über Weichen kann immer kurze Ausfälle verursachen.
@@
##Und die Fahrtrichtung am Enden wirdt nicht gewendet. Warum?##
FS ID 88  stelle Trennungsoptionen  oben  "nach den/dem      1.     Lokomotive " ein.
Schönen Gruß,
Herbert


MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b