DKW schaltet benachbarte Weiche mit anderer Adresse ungewollt mit

DKW schaltet benachbarte Weiche mit anderer Adresse ungewollt mit

Begonnen von Detlef Eggert, 12. Dezember 2025, 17:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Eggert

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Eure Unterstützung.

DKW-1Antrieb (Märklin) Adr.26 linksseitig daran anschließend
eine rechte Weiche Adr.25
Projekt s. Anlage (Westausfahrt Hbf GL2-->BW/Stumpfgleis 1)

Problem:
Weiche auf Abzw. - DKW kann beliebig geschaltet werden Weiche bleibt in ihrer Stellung. Soweit also alles ok.
Weiche gerade - beim Schalten der DKW wird die Weiche ebenfalls geschaltet und auf Abzw. gestellt. Im Gleisbild wird das aber nicht angezeigt. Danach kann die DKW beliebig oft geschaltet werden wobei die Weiche auf Abzw. bleibt.

Reproduzieren lässt sich das Fehlverhalten wenn die Weiche zuvor wieder gerade gestellt wird.

Bisherige Maßnahmen:
Weichen im Gleisbild gelöscht und neu angelegt, auch mit anderen Adressen.
K83 getauscht in WD34-12
Neu K-Gleis Weiche und DKW mit neuen Antrieben (75491)

Das Fehlverhalten tritt bei allen getesteten Konfigurationen auf. Ich habe keine Erklärung für die Kopplung der beiden Adressen zumal sie nur auftritt wenn die Weiche auf Abzw. steht.

Viele Grüße aus Essen

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2 + WD-12, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Ralf Schröder

Hallo Detlev ,
Stell doch bitte mal die Artikelnr vom K83 und K84 ein , das wäre schon wichtig .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Detlef Eggert

Hallo Ralf,

es sind die älteren Versionen mit den Artikelnummern 6083 und 6084

Viele Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K+C Gleis, TAMS: mc², BiDiB Booster B6+Splitter, WD-34.2 + WD-12, S88-6 - Märklin: K83, K84, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Precision 3561 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11850H @ 2.50GHz, RAM 16,0 GB, 64-Bit WIN 11 Pro

Detlef Eggert

Guten Abend zusammen,

vielen Dank an alle, die Zeit in mein Problem investiert haben.
Es lag an einem wohl defekten K83.
Obwohl ich die beiden Weichen an einem neuen Dekoder WD-12 angeschlossen hatte und am K83 keiner der 4 Schaltausgänge belegt war, kam es zu den Fehlschaltungen.
Ich verstehe nicht warum, aber nachdem ich nun auch die Stromzuführung zum K83 gekappt habe tritt der Fehler nicht mehr auf.

Viele Grüße aus Essen
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: