Grundverständnis zu Anordnung von Rückmeldern

Grundverständnis zu Anordnung von Rückmeldern

Begonnen von WRab, 14. Dezember 2025, 11:07:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WRab

Guten Tag,
Ich habe ein Verständnisproblem zur Anzahl von erforderlichen Rückmeldern.

In der Anleitung wird ausgeführt, dass man je Block mindestens 3 Rückmelder benötigt.
Wenn man das Beispielprojekt anschaut, gibt es Abstellgleise, die nur einen Kontakt haben.
Wie ist das zu verstehen?

Gruß aus Dortmund
Werner
Märklin 3 Leiter - K-Gleise
ESU ECOS 50220
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
 Windigipet 2021 Premium
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 mit 2 Bildschirmen

Thorsten W.

Guten Morgen Werner,

es gibt normalerweise immer folgende:

Start Kontakt

Brems Kontakt

Stop Kontakt

Der Stop Kontakt wird dann sofort wieder zum Startkontakt.

Wichtig finde ich aber, das wir mitlerweile 4 einbauen, sodass vor dem Bremskontakt ein Kontakt ist, der direkt prüft ob der nächste Abschnitt frei ist und diesen dann Stellet. So hat man nicht das Problem, das am Bremskontakt der Zug abbremst WDP die nächste Fahrstraße Prüft und der Zug ohne zu bremsen hätte durchfahren können. Der Zug beschleunigt dann erst wieder am Stop / Startkontakt.

Bezgl. der Frage mit nur einem Kontakt. Ich hab es selbst noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen das da nur rangiert wird und daher kein Bremskontakt sondern nur der Stop/Start Kontakt verbaut ist. Der Zug hält dann unmittelbar darauf an.

Viele Grüße
Thorsten
Liebe Grüße aus Nordhorn
Thorsten

Manchmal liegt das Ziel nicht dort, wo wir es erwarten – doch es gibt immer einen Weg, es zu erreichen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition

Helmut Kreis

Hallo,

ZitatWichtig finde ich aber, das wir mitlerweile 4 einbauen, sodass vor dem Bremskontakt ein Kontakt ist, der direkt prüft ob der nächste Abschnitt frei ist und diesen dann Stellet. So hat man nicht das Problem, das am Bremskontakt der Zug abbremst WDP die nächste Fahrstraße Prüft und der Zug ohne zu bremsen hätte durchfahren können. Der Zug beschleunigt dann erst wieder am Stop / Startkontakt.
In der Regel ist der Bremskontakt auch der Prüfkontakt für die nächste Fahrstraße in einer Fahrstraßensequenz.
Dieser Kontakt kann aber frei bestimmt werden, einschließlich Startkontakt.

ZitatBezgl. der Frage mit nur einem Kontakt. Ich hab es selbst noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen das da nur rangiert wird und daher kein Bremskontakt sondern nur der Stop/Start Kontakt verbaut ist. Der Zug hält dann unmittelbar darauf an.
Wenn der Kontakt ein iFAZ ist, werden auch die konfigurierten Haltepositionen angefahren.
Je nach Länge des Kontaktes und gewünschte Anhaltegenauigkeit sind dann aber Grenzen gesetzt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

WRab

Danke für Eure Erklärumgen.
Bei mir geht es um 2 kurze Gleise (ca. 50 cm lang) in einem kleinen Hafen unter dem Verladekran.
Da kommen mir 3 Melder sehr viel vor. Ich werd es mal mit einem testen und wenn es nicht klappt, kann ich ja weitere hinzufügen.
Als Neuling im Programm hat man noch nicht den Überblick. Man liest die Seiten und legt los ohne die restlichen 900 Seiten zu kennen.
Nochmals Danke
Gruß
Werner
ESU ECOS 50220
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
 Windigipet 2021 Premium
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Werner,

wenn Du nur in dem kurzen Gleis eine Lok oder einen Zug abstellen willst, wäre das mit einem Kontakt im Gleis hinnehmbar. Aber wenn Du dort auch noch Trennen und Kuppeln willst, solltest Du mindestens 2 Kontakte dafür verwenden. Der Startkontakt in das Abstellgleis ist ja auch gleichzeitig Zielkontakt der vorausgehenden Fahrstraße und wäre dann ja schon der 3. Kontakt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

WRab

Helmut Danke für den Hinweis.
Wienwürdes Du das bei 50 cm realiesen?
1. Kontakt 10-15 cm? Nach der Wiche.?
2. Komtakt Restbereich?

Gruß
Werner
ESU ECOS 50220
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
 Windigipet 2021 Premium
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Werner,

wenn im Gleis auch rangiert werden soll, dann nach der Weiche ein kurzer Abschnitt.
Wenn nur ein und ausgefahren wird am Prellbock ein kurzer Abschnitt, um so nah wie möglich an den Prellbock fahren zu können.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit