Piko PSD XP 5.1 - CV ABC-Einstellungen gesucht

Piko PSD XP 5.1 - CV ABC-Einstellungen gesucht

Begonnen von slopp, 16. Dezember 2025, 21:34:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slopp

Hallo Modellbahner,
auf unserer grossen Modulanlage haben wir auch Modelle von Piko mit dem XP-Decoder 5.1 im Einsatz.
Die Loks bremsen mittels ABC-Prinzip in den jeweiligen Bremsabschnitten vor dem Signal.
Leider ist das Bremsverhalten der Piko-Loks, gegenüber Lenz, ESU und Zimo eher als grottig zu bezeichnen und es gibt wohl etliche Einstellungsmöglichkeiten.
Eine sichere Beschreibung, welche CV's jetzt für das ABC Bremsen zuständig sind und was diese beeinflussen ist leider nicht so richtig zu finden oder sehr allgemein.
Ein willkürliches Ändern der Parameter führte auch nicht zum Erfolg. Ich bekomme einfach keine Logik in diese Variablen. Mal passiert gar nichts, mal fährt die Lok über das Signal hinaus, mal bremst die Lok ganz kurz ab.
Selbst eine kleinste Änderung einer Variable führt zu gravierende Änderungen im Bremsverhalten.

Das Problem mit dem XP 5.1 und den ABC-Bremseinstellungen haben wohl viele Anwender, wenn ich die Foren durchsuche.

Bisher habe ich das Programmieren über WDP durchgeführt.
Aus Frust habe ich jetzt den Piko Smartprogrammer bestellt, in der Hoffnung, das ich dort mehr erkenne.
Meine Frage an Euch: hat jemand schon mal eine halbwegs vernünftige Einstellung für das ABC-Bremsen ermitteln können?

Grüße
Steffen

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025.0b

Ralf Krapp

Hallo Steffen,
eine direkte Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten, aber Du solltest wissen (und Du weißt das auch sicher schon), dass nur gewisse CV's bei allen Herstellern genormt sind. CV 1 bis 8 und CV 29. Alle weiteren CVen sind frei belegbar. So habe ich z.B. festgestellt, dass die Protokoll-Auswahl bei ESU in CV 47, bei Märklin in CV 50 enthalten ist.
Bremsfunktionen sind bei ESU in den CVen 179 bis 184 enthalten. Vergleichbare CVen im PIKO-Decoder wirst Du nur aus einer Decoderbeschreibung entnehmen können. Aber vielleicht hilft Dir ja der entsprechende Programmer weiter.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Manfred G.

Hallo Steffen,

bist du eigentlich bei dem Problem schon weiter gekommen? Falls du den Programmer noch nicht erhalten hast, kannst du dir die App dazu von der Piko-Seite https://www.piko-shop.de/de/psp.html herunterladen. Für die einzelnen Loks kannst du dir dann die zugehörigen Projekte anschauen und dort die Werte der CV's für das Bremsverhalten kontrollieren.

Selbst nutze ich die ABC-Bremsstrecke nicht und kann dir deshalb dazu keine weiteren Empfehlungen geben.

Viele Erfolg.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Manfred G.

Hallo Steffen,

noch als Ergänzung:
Piko bietet auf YouTube Digitalseminare an. In der heutigen Folge D130 (ab 20:38) wurde auch das ABC-Bremsen angesprochen.
PIKO Digitalseminar D130
Leider scheint es so, dass die ABC-Langsamfahrt noch nicht im Decoder umgesetzt wurde. Aber das reine ABC-Bremsen sollte funktionieren.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

slopp

Hallo Manfred,
den Piko Smartprogrammer habe ich nun erhalten und auch schon mal in die Decoder-Konfiguration geschaut.
Die Oberfläche des Programms ist nun nicht gerade der grosse Wurf. Das können andere deutlich besser.
Zum Testen der ABC-Bremsstrecke komme ich allerdings erst nächste Woche.
Allerdings ist die Auswahl der CV's für diesen Bereich sind deutlich übersichtlicher, als wenn ich mit WDP den Decoder programmiere.
Ich bin noch zuversichtlich, dass ich eine sinnvolle Konfiguration finde, melde mich dann.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG