m3 mfx Loks weg- hier neu.

m3 mfx Loks weg- hier neu.

Begonnen von Martin Meese, 19. Dezember 2025, 13:40:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Meese

Hallo,

noch einmal neu hier; bei Stammtisch ist es falsch; kann dort gelöscht werden. Ich habe ein Problem mit dem mfx m3 und der Tams mc. Plötzlich sind etliche mfx Lks nicht mehr steuerbar. Erst nach Neuanmeldung auf dem Prog Gleis. Einige der Loks haben im Editor unter Zentralen Datenbank Verbindung einen Button m3 erneuern und m3 anlernen. Loks mit m3 erneuern kann ich so wieder anlernen. Aber, warum ist diese Funktion nicht bei allen Loks mit mfx? Wo finde ich die Einstellung, um diese Funktion auszuführen?

Ich kann mich nicht erinnern, unterschiedlich Loks angelegt zu haben.

Heute Morgen wieder einige Loks weg. Was passiert da neuerdings???

Freue mich auf Hilfestellung
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Master Control, 2x Power 10 . Ferner: (CS1,2,3, 6020, 6021)

Karlheinz Battermann

Hallo Martin,
bei einer neuen, noch nicht in WDP angemeldeten mfx-Lok findest Du immer beide Button.
Hast Du die mfx-Lok über den oberen Button angelernt und die Daten in WDP erfasst, dann erscheint beim nächsten Öffnen des Editors der obere Button nicht mehr, Den brauchst Du ja nicht mehr, denn jetzt reicht der untere Button zum Erneuern der mfx-Verbindung zwischen Lok und Zentrale.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Martin Meese

Danke Karlheinz. Es ist doch so, dass ich eine Lok in WDP anlege. Bei Decoder mfx auswähle und die m3 Adresse auf dem Prog. Gleis vergebe. Das gab nie Probleme, wenn man einmal davon absieht, dass wenige Loks die m3 Adresse nicht annahmen, solange der Decoder in der Lok war.
Ich habe nichts an der Bahn gemacht. Und plötzlich sind die m3 weg! Merkwürdig. Das verstehe ich nicht. Zum Glück war bei dem Giruno dieser untere Button vorhanden. Es wäre schwierig geworden den Zug aus dem SBF zu bergen.
Die Frage bleibt: Wie bekomme ich den Button m3 erneuern in den Editor? ich habe eben eine fiktive neue Lok angelegt, mfx ausgewählt, Adresse 9966. Es erscheint nur m3 anlernen.
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Anlagenbetrieb mit Tams MC und mControl /CS1/CS2/CS3/MC2/Redbox auch im Bestand.
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Martin,

Der Button erscheint nur, wenn du die Lok auch über M3 anlernen über WDP angelernt hast. Denn dafür wird die UID der Lok benötigt und die ist nicht in der Zentrale gespeichert, sondern die kann das Programm nur beim anlernen Kennenlernen und erst dann erscheint der Button.

Wieso deine Fahrzeuge nicht mehr reagiert haben?
Aus welchen Gründen auch immer müssen die gedacht haben, sie hängen an einer anderen MFX Zentrale. Das kann das Programm aber nicht auslösen, da das Programm hier auf die Zentrale kein Einfluss hat

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Martin Meese

Danke Markus. Leider verstehe ich das nicht, da ich gar nichts an der Konstellation verändert habe. Gestern habe ich dann die Loks alle an die Zentrale gemeldet. Soweit alles ok gewesen. Heute beim Start dann alle bis auf den Giruno ansprechbar. Der hat Adresse m3 501. Auf Anlernen gedrückt und er war wieder da. Wie kommt es zu diesem Phänomen obwohl es wirklich ewig gut funktionierte? Mir ein Rätsel. Eine zweite Zentrale ist nicht im Spiel.
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Martin,

Sorry, aber alle Fragen können wir seitens der Software auch nicht beantworten.
Denn der Dekoder entscheidet ja, dass er nicht mehr zuhört und nicht wir

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Martin Meese

Das kann schon sein, Markus. Noch einmal: ich habe die Loks mit m3 grundsätzlich alle über das Prog. Gleis bzw. den ausgebauten Decoder am Programmer auf m3 programmiert. Ich wüßte nicht wie ich das anders machen könnte mit der MasterControl.

Beim Start heute Abend war alles gut. Auch der Giruno ansprechbar. Ich bleibe dran und beobachte.
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Martin,
ich habe bei meiner letzten von Märklin gekauften Lok (BR 18 323 Art.-Nr. 38323) den Weg gewählt, die Lok auf DCC einzustellen. Hierbei ergab sich das Problem, dass die betreffende CV bei Märklin die CV 50 ist (bei ESU CV 47). Als Wert für nur DCC-Betrieb oder MM ist 4 einzugeben.
Da ich auch einige ältere Märklin-Modelle habe, die nur mfx verstehen, habe ich diese Loks - so wie Du auch - mittels m3 mit der MC auf eine selbst bestimmte Adresse eingestellt. Bislang ist davon keine Lok "verschwunden".
Zur Sicherheit würde ich an Deiner Stelle dieses merkwürdige Verhalten an Tams berichten. Vielleicht hat der technische Dienst eine Empfehlung für dieses Erscheinungsbild.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Martin Meese

Danke. Momentan startet es vernünftig- alle m3 sofort im Zugriff ohne neu zu initialisieren. Ich habe zwei baugleiche Märklin 36640, Adressen 640 und 641. Beide mit Decoderart mfx m3 angelegt. Bei einen das erste Bild im Lokeditor, beim zweiten das zweite Bild. Den zweiten habe ich nun  gelöscht und neu angelegt. Nun ist dort nur noch der obere m3 Button.

Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Enno Cöster

Hallo Martin,

ich habe nur Erfahrung mit der alten MC (Easy Control) und kenne dort ein ähnliches Problem: Die Tams mag es nicht, wenn eine mfx-Lok auch noch in anderen Protokollen aktiv ist. Also bei der mfx-Lok alle analogen und DCC-Protokolle ausschalten, wenn Du mfx fahren willst..

Vielleicht hilft es Dir.

Mit besten Grüßen
Enno 
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b Premium
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Martin Meese

Hallo Enno,

es ist die alte MC. Es hat jahrelang funktioniert. Und funktioniert ja auch wieder. Mir geht es um die Oberfläche im Editor und der Funktion m3 Verbindung erneuern. Da wundert es mich, dass die bei einigen Loks vorhanden ist, bei anderen nicht. Vollkommen egal, ob eine neue Lok von heute oder einer alten von vor x Jahren. Wer oder was generiert die Oberfläche im Editor???
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Martin Meese

Kann es daran liegen, dass ich mal probehalber vor 2 oder 3 Jahren eine MC2 angschlossen hatte?
Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Martin,

Ich hatte oben doch schon geschrieben, wann der Button erscheint, ich zitiere es einfach noch mal:
ZitatDer Button erscheint nur, wenn du die Lok auch über M3 anlernen über WDP angelernt hast. Denn dafür wird die UID der Lok benötigt und die ist nicht in der Zentrale gespeichert, sondern die kann das Programm nur beim anlernen Kennenlernen und erst dann erscheint der Button.
Wenn also ein Fahrzeug zum Beispiel nur über die Zentrale angelernt wurde, dann erscheint der nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Martin Meese

Lieber Markus,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch oder habe ein dickes Brett vorm Schädel! Mein Prozedere der mfx Loks bei der Neuanmeldung mache ich so:

-Fahrzeugdatenbank öffnen
-neue Lok anlegen
-Adresse ausdenken (z.B. 1104)
-Bild suchen
-Lok auf das Programmiergleis stellen
-m3 Programmieren aufrufen und die MC schreibt.

Dann: Lok vom Programmiergleis nehmen und auf die Anlage stellen; Adresse 1104 eingeben und die Lok 1104 fährt unter m3.Im Editor sehe einen Button.

An welcher Stelle mache ich etwas falsch?

Viele Grüße

Martin

• Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Martin,

also nochmal mit anderen Worten.

Wenn du eine neue Lok ihre m3-Programmierung beibringst gibt es 2 Wege:
1. Lok auf Programmiergleis; in der mc selber m3-Programmierung aufrufen, die mc ermittelt die UID (erscheint während Programmierung auf dem Display) der Lok und weißt dann dieser Lok mit dieser UID eine Fahradresse (auch SID genannt) zu. Danach vergisst die mc die UID umgehend. Und somit weiß WDP absolut nicht was da gemacht wurde und kann den Erneuern Button nicht anbieten.
2. Lok auf das Programmiergleis; in WDP wählen "m3/mfx anlernen", die mc ermittelt die UID (erscheint während Programmierung auf dem Display) der Lok und weißt dann dieser Lok mit dieser UID eine Fahradresse (auch SID genannt) zu. Und jetzt kommt der Unterschied zum vorherigen. Die mc sagt jetzt WDP (weil WDP es auch initiert hat), dass sie die UID ermittelt hat. Jetzt kennt WDP diese also und speichert die ab. Und jetzt kann WDP künftig ohne die neuermittlung der UID der MFX-Lok sagen "MFX-Lok mit UID xy höre wieder auf Adresse y"

Die Option 2 gibt es übrigens nicht schon immer, daher ist es recht wahrscheinlich wenn man die mc schon lange hat, dass man früher mal Loks auf Weg 1 angelernt hat

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7