Zugnummernfelder / iFAZ

Zugnummernfelder / iFAZ

Begonnen von lupo2100, 28. Dezember 2025, 14:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lupo2100

Liebe Experten,

in meinen Zugnummernfeldern sind einige Ungereimtheiten. Z.B halten die Züge nicht exakt da wo sie sollen. Deshalb würde ich gerne meine Zugnummmernfelder überarbeiten bzw. neu aufbauen.

Meine Denke ist nun folgende und würde so vorgehen: Datensicherung - Umbenennen der Datei "ZNFELDER.dat" in "ZNFELDER_alt".

Somit müssten nach einem neuen Start alle ZN-Felder "leer" sein. Danach könnte ich jedes ZN-Feld wieder neu gestalten. Sollte alles scheitern habe ich ja noch die umbenannte Datei "ZNFELDER_alt.dat" , der ich dann ihren alten Namen wieder geben könnte. Außerdem ist ja noch die Datensicherung vorhanden.

Ich wünsche Euch alllen einen guten Rutsch ins neue Jahr und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Christian Richter

Hallo Dieter,
bitte die Finger davon lassen. Kopieren und Sichern ist erlaubt. Nicht jedoch in der Datei etwas ändern !
Ich spreche aus Erfahrung, in der Dat etwas zu ändern und man denkt es sind nur Kleinigkeiten.
Das kann nach dem abspeichern schwerwiegende Folgen haben. Z.B. Die Bedingungsbäume gehen damit komplett verloren, unbrauchbar wenn man nicht richtigem Format abspeichert.

Bitte wende Dich nach dem 7. Januar an Markus, er kann das ggf. für Dich ändern.

VG
und einen gesunden Jahreswechsel
wünscht Christian
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    vier YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV103 von Lenz ; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49

lupo2100

Hallo Christian,

danke für die Warnung. 

Eine andere Überlegung ist inzwischen das funktionierende Projekt im Menue "Projekte verwalten" eine neue Kopie anzulegen und damit zu "basteln".

Viele Grüße
Dieter

Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, C-Gleis, ECoS 50210, V 4.2.11
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i 5-3330 CPU, 3 GHz, 8 GB RAM, 64 Bit Prozessor

Matthias Schäfer

Hallo Dieter,

meinst Du mit "Ungereimtheiten der ZNF" die nicht gewünschte Halteposition?

Wenn dem so ist, würde ich zunächst mal alle Längenmaße der RMK, der Fahrzeuge/Züge kontrollieren. Stimmen beim ZNF die Maße (Bahnsteig, Signalposition)?

Sind die Loks gut eingemessen mit passendem Geschwindigkeitsprofil?

Ist die Geschwindigkeit auf ein ZNF zu angemessen (also nicht 100 km/h und Bremsstrecke 40 cm)?

Und wie Christian schon schrieb: An die "Innereien" würde ich erst mal nicht rangehen.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Stefan Lersch

Hallo Dieter, 

welche WDP-Version hast du? 

Reden wir hier von "normalen" ZNF oder von intelligenten ZNF, also iZNF? Wenn das deine Version schon kennt. Wenn iZNF, dann prüfe, ob du dort die Kontakte in der richtigen Reihenfolge eingetragen hast.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm