MQTT und ZigBEE ?

MQTT und ZigBEE ?

Begonnen von Thies Frahm, 29. Dezember 2025, 14:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thies Frahm

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zuhause an der Decke über meiner Moba ein Dutzend farbige LED Panels, die nicht mit Philips HUE angesteuert werden, sondern mit ZigBEE. Wenn ich die auf Blau schalte, "ist es Nacht auf der Moba"!

Weiß jemand, ob man auch diesen Funkstandard mittels MQTT ansteuern kann ("Bridges" ??) oder ist geplant, in einer zukünftigen WDP-Version auch ZigBEE zu unterstützen?

Danke

LG

Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, MFX+DCC-Protokoll, LoDi-CV-Programmer, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, 7x Boll B+Splitter, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung Wintrack 17, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Michael Möller

Hallo Thies,

das geht nur über einen Umweg.
ZIGBEE ist ein eigenes Funkprotokoll. Um das ansteuern zu können, brauchst du einen passenden Sender (z.B. USB-Stick) und eine Software. Über eine Heimautomation (z.B. HomeAssistant) ist das möglich. Da heißt das Zigbee2MQTT.
Um Deine Zigbee-Lampen anzusteuern, wird in HomeAssistant eine "Verbindung" (Automation, Script) eingerichtet, das das für Dich erledigt/triggert.
Also: Nicht trivial und lohnt sich nur, wenn man diese Hardware sowieso schon hat.

LG Michael 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM