Problem bei der Programmierung der Weichenadresse eines SLX 864 Flüsterantriebs

Problem bei der Programmierung der Weichenadresse eines SLX 864 Flüsterantriebs

Begonnen von Walter Stark, 04. Januar 2026, 15:36:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Stark

Hallo WDP-ler,
Beim Austausch eines SLX 864 Flüsterantriebs trat bei der Programmierung der Adresse folgendes Problem auf:
1.Zunächst stellte ich mit Hilfe des Programmers die Weichenendlagen ein, was auch korrekt funktionierte.
2.Beim Programmieren der Weichenadresse mittels Programmer leuchtete die LED wie vorgesehen (SK blinkt langsam, SK blinkt schnell, SL  Dauerleuchten). Jetzt sollte sich eigentlich die Weiche noch n i c h t bewegen! Allerdings beginnt die Weiche sofort und gleichmäßig hin und her zu laufen.
3.Im SX-Monitor von WDP habe ich dann den entsprechenden Bit gesendet und dann mit SK am Programmer den Vorgang beendet. Danach bewegte sich die Weiche dauerhaft und in kurzen unregelmäßigen Zeitabständen hin und her. Nun konnte weder mit WDP noch mit dem Programmer die Weiche geschaltet werden.
4.Auch bei einem anderen neuen SLX 864 trat dasselbe Problem auf.
Was mache ich falsch? Wie kann man dieses Problem lösen?
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

Friedrich Weygand

Hallo Walter,
wir hatten ja schon Kontakt deswegen.
Das was du beschreibst, kann ich mit den bei mir vorhandenen Geräten nachvollziehen. Die Bausteine interpretieren deinen langen Tastendruck als kurzen Tastendruck und sind dann in der Einstellung für die Umlaufgeschwindigkeit. (s. Anleitung der Absatz über der Adresseingabe) Jetzt erwartet der Baustein die Veränderung der Umlaufgeschwindigkeit mit der roten oder grünen Taste, aber es kommt jetzt eine Digitaladresse und das führt dann zum Fehlverhalten des Bausteins.
Versuch bitte den langen Tastendruck wesentlich länger auszuführen. Wenn die Led dauerleuchtet bzw. das Servo hin- und her schaltet kannst du gleich beenden, denn du bist dann nicht bei der Adresseingabe. Ich habe es mit einem langen Tastendruck von ca. 5 Sek. probiert und dann ging es.
Ich hoffe, es funktioniert auch bei dir.
Grüße aus MV
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11

Walter Stark

Hallo Friedrich,
ich hatte am Samstag eine E-mail an die Firma Rautenhaus geschickt und mein Problem geschildert. Zu meiner großen Überraschung bekam ich schon am Sonntag(!) eine Antwort. Als wahrscheinliche Ursache wurden "ausgeleierte" Knöpfe beim Programmer genannt. Heute habe ich einen neuen Programmer bestellt und hoffe, dass das Problem nun gelöst ist.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter Tams MC RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz 2 GB RAM Windows XP SP3 WDP 15

Friedrich Weygand

Hallo Walter,
das klingt logisch. Dann hoffe ich, dass es mit dem neuen Programmer funktioniert. Bitte entschuldige, wenn du den Eindruck gewonnen haben solltest, dass ich dir evtl. eine Fehlbedienung unterstellt habe.
Grüße

Friedrich
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11