LUX Reinigungszug 9130

LUX Reinigungszug 9130

Begonnen von Helmut Haase, 06. Januar 2026, 11:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Haase

Hallo
zuerst mal wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr
jetzt zu meinem Problem, habe mir den Wagen neu gekauft, leider musste ich feststellen das die Walze nach zirka 75 sec abschaltet also Anpressdruck verringert so lange bis die Walze keinen Schienenkontakt mehr hat und trotzdem bleibt sie nach zirka 75 sec stehen.
Habe das der Fa. LUX mitgeteilt, warte diesbezüglich aber noch auf eine Antwort.
Meine Frage an euch ist das Normal das die Walze nach so kurze Zeit stehen bleibt.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Eckhard

Moin Helmut,

es kommt nicht unbedingt auf den Anpressdruck an. Der Wagen sollte sich ganz wenig bewegen, sobald die Walze läuft (ohne Lok, also solo).
Es kann aber auch ein Problem mit der Walze geben, die in der Aufhängung an der obersten Querstange schleift. Manchmal ist die Rolle, meist die Weiße nicht plan, sondern in der Mitte leicht gewölbt und schleift dann an der oberen Stange.
Der Motor selbst hat wahrscheinlich eine "Selbst-Schutz-Funktion", vermute ich, da ich nur Probleme mit der weißen Rolle habe. Alle drei anderen Wagen (graue Rolle, Mittelschleifer und Sauger) laufen einwandfrei.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11