Bremsverzögerung geht nicht einzustellen

Bremsverzögerung geht nicht einzustellen

Begonnen von kon78, 25. Januar 2026, 21:19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kon78

Guten Abend zusammen,

ich habe Aufgrund von familiären Umständen meine Anlage drei Jahre sehr vernachlässigt und fange gerade wieder an mich mit WDP zu beschäftigen.

Ich habe mir drei neue Märklin Loks angeschafft und auf der Anlage eingemessen. Diese wollen aber einfach nicht richtig bremsen. Ich habe bereits in der CS2 die Bremsverzögerung auf den Wert 0 gestellt und in WDP auf schnell. Aber die Loks wollen nicht schnell bremsen. Ich habe bei mal mit den Werte in der CS2 und in WDP rumgespielt, aber es ändert sich nix. Was mich auch wundert wenn ich in der CS2 den Wert ändere und dann auf den Butten klicke um die Daten an die Lok zu übertragen, zeigt mir die CS2 an das sich nix geändert hat.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben woran es liegen kann oder was ich falsch mache?

Viele Danke im Vorraus
Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Thomy

Hallo Konrad,

stelle CV03 auf 1, CV04 auf 1. Jetzt Kannst Du in Windigipet Beschleunigung auf 4 und Bremsen auf 4 stellen.
So laufen meine Loks einfach super.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

kon78

Guten Abend Tommy,

vielen Dank für den Tipp, funktioniert einwandfrei. Ich hatte bei Mfx-Decodern nicht mehr daran gedacht.

Gruß Konrad
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 mit S88 Decodern
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 mit Windows 8.1

Frank Kämpfer

Ich hatte ein ähnliches Problem, vor allem mit neuen Loks von Märklin, die trotz Einmessung immer übers Ziel hinausschossen. Bremskorrektur auf 100 gestellt, kein wirklicher Effekt.
Auch die Bremsverzögerung im Decoder habe ich heruntergenommen. Trotzdem.
Nun habe ich gestern festgestellt woran es liegt (meiner Meinung erst seit der 2025er Version).
Die Fahrstrasse, die zum Problemhaltepunkt führte, startete mit 15km/h. Aber dem Bremskontakt dann runter auf 10 (dieser liegt allerdings bereits innerhalb des iZnf). Die Lok überfährt den Haltepunkt deutlich.
Starte ich die FS mit 20km/h, funktioniert alles wie früher. Die Bremsrampe scheint hier anders, auch hörbar, ausgeführt zu werden.
Zugegeben, eine dritte Komponente ist, dass die betroffenen Züge etwas zu lang für das Bahnhofgleis sind, ich aber bei Halt in Bahnsteigmitte möchte das der Zug nur hinten überhängt, da das alles über Bedingungen abgefangen ist.
Und das verhält sich seit 2025 m.M. anders als früher.

Ich habe jetzt zwar eine Lösung, aber vielleicht versteckt sich hier noch ein Fehler?

Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit

Thomy

Hallo Frank,

die Bremsverzögerung CV 04 ist bei Märklin von Haus aus auf etwa 60 eingestellt. Hier den Wert CV 04 auf 1 einstellen. Das dynamische Fahrverhalten Beschleunigen und Abbremsen stellt man dann unter Fahreigenschaften ein. Schreib da Mal 3 rein.
Auch die Anfahrverzögerung CV 03 aus 1 stellen. Die Bremskorrektur in Windigipet zu Beginn erstmal auf 0 stellen. Jetzt die Lok neu einmessen. Davor die maximale Geschwindigkeit der Baureihe entsprechend einstellen, das ist in CV 05. Also Lok nur Einzelpunkt bei der 15-Punkte Messung, bis die Geschwindigkeit der Baureihe z.B. 130 km/h maximal erreicht wird. So nun die komplette Messreihe ausführen. Glaub mir, das bewirkt Wunder.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Frank Kämpfer

Hallo Thomy,

vielen Dank, werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Frank,
nochmals zur Erklärung. Die Bremsverzögerung ist wie ein Regler, wenn Du den Fahrstufe auf 0 stellst gehen die Fahrstufen im Decoder nur sehr langsam runter, mit der Bremsverzögerung die Du im Decoder eingestellt hast. Windigipet gibt zwar die Fahrstufen richtig aus, aber der Decoder verzögert es.
Deswegen fährt der Zug viel zu weit.
Gruß Thomy

Frank Kämpfer

Hallo Thomy, wie komme ich konkret an die CV Werte ran? Über WDP kann ich zwar alle Decoder-Daten einlesen und z.T. ändern, aber es steht nicht dran welcher CV-Wert das jeweils ist. Erst wenn ich die Daten zurückschreibe, sehe ich welcher CV das geänderte war. Über die MM2 sehe ich auch nur eine sehr begrenzte Änderungspalette. Wichtig, es geht um mfx-Decoder von Märklin.

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Frank,
du hast doch eine CS3, dann geht es ganz einfach.Rufe die Lok an der CS3 auf. Dann klicke sie unten am Bild an, und gehe ins einrichten. Anfahrverz. auf 1, Bremsverzögerung. auf 1.

Thomy

Hallo Frank,

ich sende Dir eine persönliche Nachricht.

Gruß
Thomy

Frank Kämpfer

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomy

Hallo Frank,

wenn es eine mfx Lok ist, kannst Du mit Shift und den Schraubenschlüssel die CV beschreiben.

Ralf Krapp

Hallo Frank,
die CVen 1- 8 und 29 sind bei allen Decodern gleich, auch bei Märklin. CV1 ist die Decoderadresse (spiel für Dich wohl keine Rolle, da mfx!), CV2 = Anfahrspannung, Werte 1 - 255, CV3 = Beschleunigungszeit, Werte 0 - 255, CV4 = Bremszeit, Werte 0 - 255 (Wert x 0,25 = Zeit von Maximalgeschwindigkeit bis Stop, CV5 = Höchstgeschwindigkeit, Werte 0 - 255, CV6 = Mittengeschwindigkeit, etwa die Hälfte des Wertes von CV5, CV7 = Versionsnummer des Decoders, CV8 = Herstellerkennung, mit Wert 8 kann man den Decoder zurücksetzen. CV29= für mfx-Betrieb nicht wichtig, es sei denn, man fährt die Lok im Format DCC.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Frank Kämpfer

Hallo Ralf,

ich bin jetzt in die Decoderprogrammierung in WDP gegangen und habe bei Fahreigenschaften (hier steht die Beschleunigung und Verzögerung drin) die Werte von 80 und 48 auf 1 geändert. Das ist hier allerdings als CV178 (oder 179, bin nicht ganz sicher) Index 1, 2.
Dann die Bremskorrektur in WDP auf 0 und Beschleunigen/Bremsen auf 3 gesetzt.
Danach neu eingemessen und zumindest der erste Eindruck sieht sehr gut aus.
Ich habe immer noch keine Ahnung wo ich die CV's 1-irgendwas finde um diese ändern zu können.

Gruß
Frank

Frank Kämpfer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Ralf Krapp

Hallo Frank,
wie Du voranstehend geschrieben hast, ist es Dir gelungen mit Hilfe der Decoderprogrammierung in WDP das Fahr- und Bremsverhalten zufriedenstellend zu verändern.
Da Du von neueren Märklin-Loks schreibst, solltest Du auch mal einen Blick in die Betriebsanleitung der jeweiligen Lok werfen. Dort gibt es eine Seite, auf der die möglichen Lokfunktionen und deren CV beschrieben werden. Daran würde ich mich zunächst orientieren. Die von Dir erwähnte CV 178 ist eine spezielle, eigentlich auch nicht genormte CV, die für ein bestimmtes Fahrverhalten zuständig ist. Märklin hält sich bei den CVen nicht immer an die sonst bei anderen Decoderproduzenten üblichen CV-Bezeichnungen. So ist beispielsweise bei Märklin die CV 50 für die Protokoll-Auswahl (MM, mfx, DCC) zuständig. Bei den ESU-Decodern oder auch anderen Herstellern ist es üblicherweise die CV 47.
So erscheint auch die von Dir genannte CV 178 nicht in der ESU-Liste aller unterstützten CVen. Dafür sind die CVen 179 bis 184 aufgeführt und betreffen die Beeinflussung der Bremszeit nach CV 4. Für CV 179 gilt beispielweise dann: "Wert, von dem 33% von CV 4 abgezogen werden, wenn die Bremsfunktion 1 aktiv ist" (d.h. der Wert in CV 4 = 1). Damit kann man ein gewisses Feintuning erreichen.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht unnötig verwirrt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz