WDP und KI (Stefan Lersch)

WDP und KI (Stefan Lersch)

Begonnen von Markus Herzog, 01. Februar 2026, 14:35:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Herzog

Hallo zusammen,

Stefan Lersch hat mal ein bisschen geschaut wie die "KI" bei der Arbeit mit WDP unterstützen kann.

Aus dem Intro:
Thema des Abends war künstliche Intelligenz (KI) und wie man sie bei unserem Hobby
und speziell für WDP einsetzen kann.
Auslöser war bei mir persönlich eine neue Sound-Lok, zu der ich keinerlei Unterlagen
mitgeliefert bekommen hatte. Also musste ich sie erst identifizieren und dann die Sounds
dazu heraus suchen. Hier kann man sehr gut KI nutzen!
Bei meinem Vortrag haben wir zur Demo eine Lok von unserem Stammtisch genommen:
die BR 10, die Sound hat. Für mich ein schönes Beispiel, denn das ist eine Märklin-Lok
und für mich, als N-Bahner, war sie genauso fremd, wie die besagte Lok, die ohne
Unterlagen zu mir nach Hause kam. Ich habe also KI - in diesem Falle chatGPT - genutzt,
ob herauszufinden, welche Lok genau das ist (also welche Artikelnr.) und dann die
Soundfunktionen dazu gesucht. Schließlich konnte ich in WDP im Fahrzeug-Editor die
Funktionen erfassen und bequem die Funktionsbezeichnungen aus dem Chatergebnis per
Kopieren und Einfügen übernehmen. Damit habe ich nicht nur weniger Tipparbeit (vor
allem bei Loks mit 30 Funktionen), sondern vermeide auch Tippfehler.

Hier geht es zu dem Artikel:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=326

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7