Profile

Profile

Begonnen von Helmut K., 26. Februar 2026, 19:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut K.

Moin, Tach, guten Tag, Grüß Gott, zusammen.

Ich versuche seit 4 Tagen, natürlich nicht von Morgens bis abends,
ein Profil für eine Fahrstraße zu erstellen.

Vom Hauptbahnhof Gleis 1 > Bergbahnhof,
vom Hauptbahnhof Gleis 2 > Bergbahnhof.

Warum kann ich das nicht?

Wer kann helfen?

Freundliche Grüße

Helmut K.
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox, Loconet verschiedene Uhlenbrock Bausteine, Weichenantriebe Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, Windows 11 pro

Günther Ritter

Guten Morgen, Helmut im Handbuch im Kapitel 7.8.6.12 ist beschrieben, wie man Profile anlegen kann.Es kommt ja schließlich darauf an, was man ereichen will.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.ob
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Lenz 3,6,LZ 100,Lv 100,101,102, LS 100,110,150 GBM Blücher, Lenz 11230
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, 64 Bit, 500 GB

Helmut K.

Hallo Günter,

danke, habe ich mindestens 5 mal gelesen, funktioniert aber nicht.

Kann sein, das ich irgendetwas falsch mache, ich weiß aber nicht was.

Helmut K.
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Moin Helmut,

zunächst bräuchte man ein Ziel. Was willst Du errreichen? Was ist Dein Wunsch an ein Profil?

Wenn wir das Problem wissen, hätten wir evtl. eine Lösung.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Helmut K.

Moin Eckard,

den Gleisplan habe mit WDP2021 gemacht und weil das mit der Hardware ein bißchen gedauert hat, bin ich direkt
auf WDP2025 umgestiegen und losgelegt. Habe schnell gemerkt das ich erst mal eine Sache in Angriff nehmen muss.

Ich habe dann alles, wo Fehler waren, wieder gelöscht und fange quasi wieder von vorne an.

Ich habe u. a. eine Fahrstraße eingerichtet, da pendeln ein Schienenbus vom Hauptbahnhof Gleis 2 zum Bergbahnhof
Gleis 1 und eine Dampflok, 3 Personenwagen vom Hauptbahnhof Gleis 1 zum Bergbahnhof Gleis 2 abwechselnd nach Fahrplan. Das funktioniert auch.

Das möchte ich z. B.: bevor die Züge los fahren die Motoren anlassen, bzw. Dampf eine Bahnhofsansage, einen Pfiff beim Losfahren unterwegs auch mal pfeifen usw.

Das habe ich nicht hingekriegt. (ist doch Alles so einfach).

Gruß

Helmut K.
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

hast Du in den Systemeinstellungen überhaupt die Verwendung von Profilen aktiviert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut K.

Hallo Helmut,

ich glaube erst mal, nicht!
Wo muss ich in WDP2025 diese Verwendung aktivieren?

Bzw.: wie heißt der Punkt genau.

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Schmitt

Hallo Helmut,

wenn Du mit 7.8.6.12 durch bist, dann mach mal weiter mit lesen
bei 7.11 bis 7.11.20
schau Dir die Beispiele genau an und probiere - es wird dann schon werden.

Erfolg und Grüße
Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Eckhard

Moin Helmut,

in der Fahrten-Automatik müssen unter "Setup Datum/Uhrzeit" (rot) die Profile (grün) aktiviert werden.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut K.

Moin Eckhard,

ratlos, Fahrstraße nur mit Profil? Verstehe ich nicht, die habe ich doch eingerichtet.

Einige Ereignisse funktionieren. Ich glaube das Problem ist nur bei der Soundeinstellung.

Die Soundeinstellungen, die ich im Lok-Control habe finde ich in den Eintellungen bei den

Profilen nicht.

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut K.

Hallo Peter,

habe ich, ich habe sogar das ganze Kapitel 7 auf DIN A4 ausgedruckt.

Einige Ereignisse funktionieren. Ich glaube das Problem ist nur bei der Soundeinstellung.

Die Soundeinstellungen, die ich im Lok-Control habe finde ich in den Eintellungen bei den

Profilen nicht.

Grüße Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Moin Helmut,

in der ersten Zeile ist das Feld Sonderfunktionen Basis-Profil.

Dort muß das Sound-Symbol auf Funktion ON reingezogen werden.
Alternativ kann man dann auf dem Stop-RMK den Sound wieder ausschalten, wenn das Symbol auf Funktion OFF.
Es gibt aber nur die Alternative: Sound on oder off.

Und dann wird es problematisch, wenn Deine Loks noch öfter dieses Symbol für andere Sounds nutzen. Ich gehe mal davon aus, das das Symbol das Betriebsgeräusch ist, das ist eigentlich in WDP das Motor-Symbol.
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Eckhard

Moin,

--> Foto
Grüsse

Eckhard

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut K.

Moin Eckhard,

danke,

ich bin zwar aus dem Ruhrgebiet aber da ich etwa 30mal an der Nordsee war,
ca. 20mal zwischen Bremerhaven und Cuxhaven habe ich mich an das Moin gewöhnt.

So, mein Spur N VT98 von Piko hat einige Besonderheiten s.u. und die Sounds habe ich inzwischen auch gefunden, die waren nur anders aufgefächert.

Dann werde ich mich mal daran machen (heute?) bin schon wieder 5 Std. dran.

Gruß Helmut

• Win-Digipet-Version:
    2025 premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: