Bahnübergang Faller B-174

Bahnübergang Faller B-174

Begonnen von Helmut Haase, 11. März 2026, 11:35:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Haase

Hallo
Kann mir jemand helfen diese Bahnschranke zum laufen zu bringen.
Er ist angeschlossen Gelbes Kabel Lichttrafo +, blaues Kabel Lichttrafo -, grünes K. Decoder m84 mit Masse vom Lichttrafo, auch habe ich ein Rückmeldekabel angebracht zum S88 bei schranke geschlossen ist Kontakt zu.
Mein Problem besteht darin das sich die Schranke immer auf und ab bewegt und nie zum stehen kommt.

Mein Plan war 2 Schalter für Schranke Auf und ZU dazu müsste der Schalter wenn ich ihn drücke von selbst nach zirka 3 sec wieder ausschalten, aber da liegt mein Problem ich weiß nicht wie ich das einstellen muß

die Lösung liegt wohl im Stellwerkwächter aber wie einstellen.

Lg Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

der Motor braucht aber keine 2 Schalter.
Meines Wissens wird er nur über Impulse gesteuert. Jeder Impuls bewirkt die nächste Reaktion. Also Auf oder Ab.
In welchem Modus ist denn Dein m84?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Haase

Hallo Helmut

Was meinst du In welchem Modus ist denn Dein m84 ?

ich weiß ein Schalter würde reichen er fährt ja eh nach jeden Impuls rauf, runter, rauf usw.
Dachte nur wenn ich in der Fahrstraßen Schranke runter (Impuls ) gebe, die Schranke aber schon vorher durch eine andere Fahrstraße bereits unten ist würde sie ja jetzt hoch fahren, oder sehe ich das falsch.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis H0, Märklin CS3 pro,Schaltnetzteil 60041, S88 (60881), Decoder m83 (60832),Speedbox2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

man kann den m84 mit CV79 doch in 4 verschiedene Modi einstellen. Ob das allerdings nur für den einzelnen Ausgang geht, oder nur für den ganzen Decoder, weiß ich nicht.
Du solltest den BÜ eh aus der Fahrstraßenauszeichnung lassen und über den STW schalten.
Im STW kannst Du dann die Bedingungen für das Öffnen und Schließen eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Haase

Hallo Helmut
ja man kann den m84 einstellen habe ich gerade gelesen
0: Ausgänge als Schalter Ein/Aus so ist es bei mir
1. Blinklicht1 (1/2 Periode ein/aus
2: Blinklicht 2 (invers zu 1 )
3: Blitzlicht 1

Mein Problem ist wenn ich den Schalter betätige muss ich ihn nach 3 sec wieder drücken sonst fährt der Motor weiter
bis jetzt ist es so Schranke offen, jetzt drück ich den Schalter, Schranke fährt zu und im Gleisplan jetzt zu, nun muss ich aber den Schalter erneut drücken damit die Schranke auch zu bleibt, im Gleisplan ist sie aber jetzt wieder offen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Norbert Kuhn

Hallo Helmut H.

Versuche es doch einmal mit einem m83 oder einem anderen Weichendecoder. Der bringt einen Schaltimpuls. Dann den Bahnübergang aus den Fahrstunden heraus nehmen und über den Stellwerker steuern.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Edwin Schefold

Hallo Helmut
Gehe mal in den GB-Editor, dort auf Magnetartikel.
Wähle den Schalter für die Schranke an.
Unter den untern Symbolen kannst du eine Schaltzeit eintragen, wann der Schalter wieder zurück schalten soll.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Helmut Haase

Hallo Edwin

Danke für die Info, habe es jetzt auf 2500 msec eingestellt und den Schalter getestet, schaltet nach der Zeit wieder um
Der Motor läuft aber leider nicht mit somit kann ich jetzt noch nichts sagen ob er dann auch abschaltet.
Werde Morgen weiter suchen, für heute reicht es mir bin schon seit 8 Uhr im Moba Zimmer
werde mich Morgen wieder melden
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Helmut Haase

Hallo

eins würde mich noch Interessieren ich kann keine Kontaktstrecken zum schalten machen sondern nur zur Überwachung, wenn also eine FS die Schranke schließt und eine andere FS ebenfalls dann würde sich die Schranke wieder Öffnen, sehe ich das richtig oder kann man das einstellen das es in diesem Fall nicht schaltet.

Meine Überlegung ist ich bau die Schranke um und nimm statt den Motor ein Servo, was meint ihr dazu.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Peter Ploch

Hallo Helmut,

bitte den Tipp meiner Vorredner anwenden und die Schaltung des BÜ durch den Stellwerkswärter ausführen lassen. Nicht in der Fahrstraße aufzeichnen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Helmut Kreis

HAllo Helmut,

Du hast wohl einen Modus überlesen! Es gibt Modus 0 bis 4! Impuls wäre Modus mit Wert 1. Beschreibung m84 Seite 10.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Helmut Haase

Hallo Helmut
Ja das kann sein, habe im Netz danach gesucht und nur diese Antwort bekommen
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Helmut Haase

Hallo

Habe es hinbekommen, hab mir einen Virtuellen Schalter angelegt Grundstellung Rot mit Nr 170 mit 2500msec Schaltzeit
die Schranke hat die Adresse 26
im Stw unter Bedingungen dann den Schalter grün gesetzt, Wenn Bedingung zutreffen die Schranke Auf
Wenn Bedingung nicht zuteffen (Ausschalten die Weiche ZU mit 2,5 sec Verzogerung ( Wichtig )

Wenn ich das nicht mache schaltet der Schalter zwar zurück auf Rot aber der Motor läuft weiter
ich hoffe das Einstellen der Datensicherung hat geklappt ( ist das erste mal )

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,

Helmut Haase

Hallo
Ein kleines Problem habe ich noch, dachte ich könnte das mit der Rückmeldung lösen
wenn ich die Schranke betätige zB. schranke ist zu, öffnet jetzt, damit die Schranke aber offen bleibt muss ich ja den Schalter ein zweites mal drücken (wurde ja jetzt gelöst dank eurer Hilfe) nur schaltet die Schranke im Gleisplan wieder mit, somit ist die Schranke im Gleisplan wieder zu, statt wie auf der Anlage offen

gibt es da eine Möglichkeit das zu ändern.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 11, 64Bit, RAM 8 GB,