Fahrstrassen - Seite 3

Fahrstrassen

Begonnen von Willi Korf, 20. Januar 2004, 16:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karlheinz Battermann

Hallo Matthias,
wohin soll denn bei Deinem Anhang und Gleisbildauschnitt ein Zug fahren? Es ist doch kein Zugnummerfeld als Ziel vorhanden? Schau noch einmal meinen Anhang im Beitrag zum Lichtsignal an. Dort kannst Du die verschiedene FS sehen. Zum Stellen von FS werden in der Regel immer die Zugnummernfelder angeklickt (Start und Ziel).  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Matthias Hanft

In Antwort auf:
wie geht das mit dem "In Antwort auf"? Muss dieses manuell eingeben werden? Ich kann mir vorstellen, dass es eine gewisse Automatik gibt.

Einfach bei dem zu beantwortenden Beitrag rechts oben auf "Zitieren" klicken, und schon steht der zu zitierende Text zwischen den "Zitatmarken" (das Wort "Zitat" in eckigen Klammern).

Aber nicht mehr als nötig zitieren, d.h. alles unnötige rauslöschen!

Gruß Matthias.  

Matthias Hanft

In Antwort auf:
wohin soll denn bei Deinem Anhang und Gleisbildauschnitt ein Zug fahren? Es ist doch kein Zugnummerfeld als Ziel vorhanden? Schau noch einmal meinen Anhang im Beitrag zum Lichtsignal an. Dort kannst Du die verschiedene FS sehen. Zum Stellen von FS werden in der Regel immer die Zugnummernfelder angeklickt (Start und Ziel).    

Ja, das Zielnummernfeld hatte ich vergessen. Aber eigentlich gings mir darum, warum an einem Prellbock als Ziel auch noch ein (virtuelles) Signal stehen muß - das hab ich irgendwie nicht so richtig kapiert. Ein bißchen Suchen im Forum nach "Verriegelung" hat mir zumindest zwei Situationen gezeigt, wo's nicht anders geht:

In Antwort auf:
Zwei Fahrtsraßen die über eine Kreuzung gehen, haben einen "Gut-Zustand" der RMK. Wenn jetzt die Kreuzungsweiche nicht zusätzlich in der Verriegelung ist, wäre für beide FS die Bedingung erfüllt und die Loks fahren munter drauf los!

und
In Antwort auf:
A--------S1----------Ziel----------S2-------B
Zug A könnte über Signal S1 zum "Ziel" fahren.
Gleichzeitig gilt dies aber auch von rechts für Zug B, der über Signal S2 zum gleichen Ziel fahren könnte; denn ALLE Stellbedingungen sind ja erfüllt.

Die Notwendigkeit eines (virtuellen) MA an einem Prellbock sehe ich allerdings immer noch nicht 100%ig... aber ich werde Workshop 16, Beispiel 15, nochmal genauer durchlesen

Gruß Matthias.      

Heller

Hallo Herr Ploch,

das mit dem
In Antwort auf:
... einen MA, z.B. Gleissperrsignal oder ein virtuelles, sonst putzt Dir der Zug den Prellbock weg.

kann nicht stimmen.

Ich habe jeweils in Prellbocknähe einen Loknummern-Symbol innerhalb eines zweiten RMKs, der als Zielkontak dient. Die Züge halten perfekt am Zielkontakt auch ohne MA.  
Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Norbert Burkert

Hallo Mathias,
dies hatte ich aber schon beschrieben! Das man an einem "Prellbock" kein Signal braucht.

Somit ist mit der Regel, dass eine FS  immer  von MA zu MA geht, wie mit der deutschen Sprache es gibt immer (mindestens) eine Ausnahme!  

Deswegen habe ich ja auch immer solche Schwierigkeiten damit.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Peter Ploch

Hallo Herr Löffler,

Ich habe jeweils in Prellbocknähe einen Loknummern-Symbol innerhalb eines zweiten RMKs, der als Zielkontak dient. Die Züge halten perfekt am Zielkontakt auch ohne MA.    

Das war dann ein Missverstehen von mir. Bis jetzt bin ich noch nicht zum Abstellgleis gekommen, hätte es halt so wie ich schrieb gemacht. Wenn es nicht nötig ist, umso besser, danke für die Aufklärung.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

ottochen (Thomas)

Hallo Matthias,und natürlich die anderen

guck Dir mal Deinen Prellbock genau an Dort ist doch ein Signal vorhanden. WDP braucht das natürlich nicht. Die DB fährt immer von Signal zu Signal.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Andreas Hänsch

Hallo Willi,

auf dem Loknummerfeld zu drücken bringt nichts. Ich habe festgestellt, daß es funktioniert, wenn man auf dem Start- und dann auf dem Ziel- RMK (Gleis) drückt. Und am besten bei einem waagerechten oder senkrechten Gleis. Bei schrägen Gleisstücken gehts bei mir auch nicht.

MfG

Andreas  

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
in der Regel ist bei richtiger Erstellung des Gleisbildes und vollständiger Aufzeichnung der FS das Zugnummernfeld am Start und das Zugnummernfeld am Ziel zum Stellen der FS mit rechter Maustaste zu drücken. Das ist doch auch sinnvoll, denn der Zug soll vom Start- zum Zielzugnummernfeld fahren, oder?  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Hänsch

Hallo Karlheinz,

es ist ja richtig. Ich hatte aber den gleichen Ärger mit Start und Ziel gehabt. Ich wollte damit nur mitteilen, wo ich genau bei mir mit der Maus hinklicke. Auf dem Loknummernfeld bringt es nichts. Auch bei den schägen Gleisen. Aber drücke ich genau auf den waagerechten oder senkrechten Gleisen, findet der Computer aus vielen Fahrstraßen nur die möglichen.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt.

MfG
Andreas  

Karlheinz Battermann

Hallo Andreas,
das hatten wir doch aber bei Deinem Gleisbild und den FS berichtigt.
Beim Erstellen des Gleisbildes muss dem Zugnummerfeld doch unbedingt auch eine RMK-Adresse zugewiesen werden, die bei der Fahrstraßenaufzeichnung mit übernommen wird. Und somit muss ein Anklicken mit der rechten Maustaste von Start- und Zielzugnummernfeld immer zum Stellen der FS erfolgreich sein, ansonsten ist die FS nicht richtig aufgezeichnet.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Andreas Hänsch

Hallo Karlheinz,

bei mir funktioniert jetzt alles Einwandfrei (AK- Betrieb mit 4 bis 6 Loks). Ich habe natürlich zu jeden Loknummernfeld einen RMK. Ich habe mich nicht von den Fahrstrßen nicht trennen können und habe es bis jetzt nicht bereut. Bei Deinen Daten vermißte ich doch einige. Start Ziel geht auch wunderbar, wenn ich an den beschriebenen Stellen klicke. Es werden nur die richtigen Straßen gefunden, wie gewünscht. Ich komme mit WDP gut zurecht und bin voll zufrieden.

MfG
Andreas  

Olivier De Bastiani

Hallo zusammen,

das ist ja mittlerweilen ein MEGA-Eintrag geworden ...

Im Anhang ein Beispiel wie es garantiert funktioniert mit den RMKs und der Start/Ziel-Funktion (Vorausgesetzt, dass in der FS natürlich die richtigen Start- und Zielkontakte eingetragen sind).

Einfach das Zugnummernfeld mit dem entsprechenden RMK "zubauen".  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Dietloff

Hallo Willi,

ich habe Deine Daten korrigiert und ein paar Empfehlungen gegeben. Schau´ bitte mal in Deine Mail und melde Dich kurz bei mir.

Grüsse

Rüdiger