Autor Thema: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!  (Gelesen 5641 mal)

Offline lokomotive76

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« am: 21. November 2008, 12:12:21 »
Hallo Modellbahnfreunde.

Ich habe ein Problem mit dem Löschen von Fahrstrassen. Ich möchte einige Fahrstrassen löschen. Immer wenn ich die entsprechende Fahrstrasse markiere und auf das Symbol "Löschen" klicke, kommt die Fehlermeldung: "Der erste Datensatz kann nicht gelöscht, sondern nur überschrieben werden". Es handelt sich aber wohlgemerkt nicht um den ersten Datensatz.

Über eine Info würde ich mich freuen.

Gruss, Michael
Win Digipet Small X

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #1 am: 21. November 2008, 12:32:40 »
Hallo Michael,

ein Datensatz muss im FS-Editor erhalten bleiben, sonnst wird die FS-Datenbank unbrauchbar. Fahrstraßen sollten sich aber löschen lassen. Probiere mal in der Datenpflege mit "Reparieren & Komprimieren" , ist es  danach möglich Fahrstraßen zu löschen?  Hast Du auch das Update Small X.2 installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #2 am: 21. November 2008, 13:10:30 »
Hallo Dirk,

ich habe genau das gleiche Problem, wie ich es in meinem letzten Beitrag "FS- und ZF-Editoren, Probleme" schon geschildert hatte. Niemand konnte eine Lösung anbieten.
Das Problem bei mir besteht immer noch, ich habe rund 100 Fahrstrassen eingerichtet, die auch in der Simu, und auf der Anlage, funktionieren, aber löschen kann ich keine einzige davon, es erscheint immer die gleiche unsinnige Meldung wie von lokomotive76 geschildert.
Reparieren und Komprimieren nützt nichts. Ich kann weitere FS einrichten, die dann auch funktionieren. Ausserdem wird bei einem Doppelklick auf eine FS im ZF-Editor nicht die entsprechende FS im FS-Editor selektiert.

Ich bin dringend an der Lösung des Problems interessiert. Bitte schau noch mal nach, woran es liegen kann. Danke.

Gruss  Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #3 am: 21. November 2008, 13:16:24 »
Hallo Jochen,

schicke mir da mal bitte eine Datensicherung, damit ich es mir mal ansehen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #4 am: 21. November 2008, 14:45:59 »
Hallo Dirk,

die Daten sind an Dich unterwegs. Danke schon mal für´s anschauen.

Gruss Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #5 am: 21. November 2008, 16:06:19 »
Hallo Jochen, hallo Michael,

klickt bitte einmal in die markierte Kopfleiste der Tabelle  und ändert dadurch einmal die Sortierung bei den Fahrstraßen. Danach sollten sich die Fahrstraßen, bis auf den letzten Datensatz, wieder löschen lassen. ::)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Max Schmid

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 275
  • Ort: Dietikon, CH Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.maxschmid.ch
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #6 am: 21. November 2008, 16:36:44 »
Hallo Zusammen

Habt ihr es auch schon mit der "Delete"-Taste der Tastatur versucht, anstelle des X Buttons im Programm.
Ich weiss, es ist ein doofer Tip, aber manchmal hilft auch dies  :D :D :D. Kam mir einfach so in den Sinn.
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #7 am: 21. November 2008, 16:49:33 »
Hallo Dirk,

das ging ja wirklich blitzschnell mit Deiner Antwort, und Dein Hinweis war goldrichtig!!! Nach dem Klick in die Kopfleiste funktionierte das Löschen sofort wieder. Ich hatte vorher schon alles Mögliche ausprobiert, ohne Erfolg, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen. Hewrzlichen Dank und ein recht schönes Wochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Jochen Blank

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Ort: Grossraum Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #8 am: 21. November 2008, 16:57:08 »
Nochmal hallo Dirk,

entschuldige bitte den verstümmelten Text, der Rest sollte natürlich heissen, dass ich Dir ein schönes Wochenende wünsche. Da bin ich beim Schnellschreiben (man sieht´s an den orthografischen Fehlern im Text) irgendwie auf eine falsche Taste gekommen, und schwupp war der Beitrag schon weg und gesendet, ohne dass ich Korrektur lesen konnte.
Möchte mal wissen, welche Taste das war, Alt+S habe ich nicht bewusst gedrückt.

Herzliche Grüsse

Jochen
Mit freundlichen Grüssen aus dem Schwabenland
Jochen Blank
  • Win-Digipet-Version:
    WDP PE 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    LENZ 3.6 mit je 2 mal LZ100 und LI101F, sowie 3 mal LV102, Handregler LH100.   Gleisbesetztmelder, RS-Bus- Rückmelder, DCC-Weichen- und Schaltdecoder Eigenentwicklung/Selbstbau.  H0 ROCO LINE mit und ohne Bettung, Rollmaterial div. Fabrikate, überwiegend ROCO
  • Rechnerkonfiguration:
    INTEL P4, 3 GHz, 3 GB RAM, WIN XP  SP3, 24" TFT

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #9 am: 21. November 2008, 17:16:44 »
Hallo Jochen,


entschuldige bitte den verstümmelten Text, der Rest sollte natürlich heissen, dass ich Dir ein schönes Wochenende wünsche. Da bin ich beim Schnellschreiben (man sieht´s an den orthografischen Fehlern im Text) irgendwie auf eine falsche Taste gekommen, und schwupp war der Beitrag schon weg und gesendet, ohne dass ich Korrektur lesen konnte.
Möchte mal wissen, welche Taste das war, Alt+S habe ich nicht bewusst gedrückt.


es freut mich, dass das Problem gelöst ist. Oben rechts über dem Beitrag gibt es einen Butten "Ändern" wo man nachträglich noch einen Beitrag ändern kann.  ::)

Ich wünsche Dir auch noch ein schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Claude Wolmering

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 69
  • Ort: Hellange Ort bei GoogleMaps suchen lu
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2009, 19:37:40 »
Hallo Dirk,

Verzeihung, dass ich diesen alten Beitrag wieder nach oben hole, aber ich hatte das gleiche Problem auch wieder mit der Version 2009.2. Die Fahrstrassen ließen sich nicht mehr löschen, nach einem neuen Sortieren funktionnierte es jedoch wieder (da sieht man wie gut dieses Forum und die Such-Funktion doch ist!). Meine Frage daher, handelt es sich bei deinem Tip weiterhin um einen 'Work around' oder besteht hier noch ein kleiner Bug?

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg

Claude

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2009, 13:58:12 »
Hallo Claude,

Meine Frage daher, handelt es sich bei deinem Tip weiterhin um einen 'Work around' oder besteht hier noch ein kleiner Bug?

ich habe hier sehr viel ausprobiert. Leider habe ich die Ursache noch nicht gefunden, durch was die Filterauswahl im FS-Editor (ID ; ID-Text ; Beschreibung) deaktiviert wird.  :-[ Erst dann können wir nach einer Lösung suchen. Das Problem scheint aber nur sehr selten aufzutreten.  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline wassermann0202

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: Norddeutschland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Löschen von Fahrstrassen nicht möglich!
« Antwort #12 am: 23. Juni 2010, 21:27:06 »
Das Problem hatte ich auch - Information haben geholen - Danke an das Forum.

Gruß Jan