Welches Gleissystem ist sicher?

Welches Gleissystem ist sicher?

Begonnen von Frank Tautenhahn, 26. Dezember 2008, 15:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Tautenhahn

Hallo,
Ich möchte mal Eure Erfahrungen mit den verschiedenen auf dem Markt befindlichen Gleissystemen erfahren. Da ich momentan eine neue Anlage aufbaue, möchte ich natürlich größtmögliche Fahrsicherheit haben. Bei meinen vorigen Anlagen hatte ich Fleischmann Profi-Gleis verwendet. Dabei kam es immer wieder zu Problemen mit den DKW. Die normalen 18° Weichen laufen eigentlich ohne Probleme. Ich habe jetzt das Fleischmannsystem im unsichtbaren Bereich verbaut (jedoch ohne DKW) und suche nun ein neues System für die sichtbaren Bereiche.
Als Probe hatte ich mir eine DKW von PIKO besorgt und sie zur Probe angeschlossen. Die Enttäuschung war bei Fahrversuchen jedoch riesengroß, alle kleinen Loks blieben auf den Herzstücken stehen. Wie beim Profi-Gleis!!!!
Ich hätte aber auch gern ein System mit Oberflurantrieb der Weichen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:
Intel Pentium 4 3GHz, 1 GB RAM, Windows 7 32bit Ultimate

GWelt

Zitat von: Frank Tautenhahn in 26. Dezember 2008, 15:53:22

alle kleinen Loks blieben auf den Herzstücken stehen.

Hallo Frank,

schau mal unter Tipps + Tricks. Dort ist eine Lösung "Diodentrick". Die hilft bei diesem Problem.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Jürgen Gräbner

Hallo Gerd,

der "Diodentrick" hilft hier bestimmt nicht. Hier hilft nur die Herzstücke zu polarisieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Axel R

Hallo Frank,

schau mal hier http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=48916.0. Vielleicht auch mal in die Suchfunktion eingeben:"Herzstück polarisieren". Kommt ne Menge Info! 8)

Schönen Abend aus Worpswede

Axel

Habe noch was vergessen. Wenn Du Unterflurantriebe nutzen würdest, so wie die vom großen "C", dann hast Du gleichzeitig die Möglichkeit der Polarisierung der Herzstücke.
Schöne Grüße aus Worpswede

Moba: DC, Roco Line o.B., Peco, Peco DKWs und Weichen, Flexgleise. Servos von C, Decoder von ESU
Digitalystem: Tams MC + KHB Komplettbooster KC25 mit 4 x 2,5A und Trafo, RM von G. Boll.
Büro PC: Lenovo, Intel Core i3 64 Bit 3,1 GHz, RAM 4 GB, Win7 Ultimate SP1 64 Bit, HDD 1 TB, Windigipet 2015.1b Premium incl. Handbücher A5
Bahn-PC: HP 6715, 2 GHz, RAM 4 GB, WinXP SP3
Tablet-PC: Galaxy Tab S2 10.7 LTE (SM T815)  Android-Version 5.0.2
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2015 Premium Edition

Frank Tautenhahn

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Sie sind aber leider keine richtige Antwort auf meine Frage. Es muß doch auch ein Gleissystem geben, bei dem die DKW ohne Umbauten funktionieren. Die kosten ja auch richtig Geld.
Eigentlich bin ich richtig sauer auf die Hersteller. Da kaufst du eine nagelneue Weiche und die Loks bleiben darauf stehen. Sowas kann doch eigentlich nicht sein! Was nützen uns da die immer so hochgepriesenen Neuheiten, wenn noch nichtmal die seit Jahrzehnten auf dem Markt angebotenen Artikel funktionieren. Es kommt doch da Frust auf.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Roco Line 2,1mm, Fleischmann HO Profi-Gleis, WinDigipet 2009.3 Premium Edition, DCC, Intellibox, Lenz Booster LV101, HSI 88 Seriell, Schalt-u. Lichtsignaldecoder von Lenz u. Littfinski, Rückmeldung Viessmann 5233
Rechner:

Jürgen Gräbner

Hallo Frank,

ich bin zwar hauptsächlich "Pickelbahner", aber ich sehe in dem polarisieren der Herzstücke keine "Umbauten" sondern ein ganz normales Anschließen. Für meine Schmalspur baue ich Tillig Gleise ein. Dort muss jede Weiche zwangsläufig polarisiert werden. Anders geht das gar nicht. Mit anderen Gleissystemen kenne ich mich im "Zweileiter" Bereich nicht aus...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

GWelt

Zitat von: Jürgen Gräbner in 26. Dezember 2008, 18:43:33
der "Diodentrick" hilft hier bestimmt nicht. Hier hilft nur die Herzstücke zu polarisieren.

Hallo Jürgen,

hab garnicht bedacht das es 2-Leiter ist.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Kalle

Hallo,

mit den polarisierten Herzstuecken, gerade bei Kreuzweichen, ist es so eine Sache. Bei isolierten Herzstuecken bleiben kleine Loks oft stehen und bei polarisierten Herzstuecken verursachen oft "grosse" Loks Kurzschluesse.
Eigentlich hilft nur eine umfangreichere Umschaltung gewisser Schienenstuecke innerhalb der Kreuzweiche, auch noch abhaengig in welchem z. B. Bogen die Lok oder Zuege fahren.  Liegt nicht unbedingt an den Herstellern sondern meist an den Anwenern die eine umfangreichere Umschaltelektrik nicht bezahlen wollen ode koennen. Technisch ist vieles moeglich, nur wer traegt letztendlich die Kosten fuer die Loesungen.
Man kann ja Kreuzweichen auch weglassen und dafuer normale Weichen einbauen. Sind einfacher zu handhaben und auch einfacher zu polarisieren.
Viele Grüsse
Karl

Helmut. Adams

Hallo Frank

Ich kann Dir Roco - Line (ohne Bettung, 2,1 mm) empfehlen. Hier stehen -neben normalen-auch sehr schlanke Weichen und zahlreiche Bogenweichen zur Verfügung. Die DKW funktioniert zuverlässig und das Gleissystem sieht sehr gut aus.

Allerdings kann jeder Zweileiter - Fahrer Probleme mit kleinen Loks (kurzer Radstand) bekommen, wenn die Weichenherzen nicht polarisiert (= stromlos)  sind; d.h. diesen "Umbau " sollte man schon machen. Bei Roco - Line ist das Polarisieren aber kein Umbau, es werden drei Drähte in dafür vorgesehene Öffnungen gesteckt und zu dem Umschalter des Weichenantriebs bzw. des Weichendecoders geführt.
Viele Grüße aus dem Saarland
Helmut Adams
Lenz DCC,Roco-Line o.B., HO ,WINDIGIPET PRO X

Joachim Frederick

Hallo Frank

sind den die Fleischmann-Profi Gleise (Kreuzungen, Weichen, Bogenweichen) nicht polarisiert ?

Ansonst kann ich dir auch das Roco-Line ohne Bettung nur empfehlen
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

xerxes

Hallo Frank,

erstmal es gibt kein sicheres Gleissystem, die DB hätte es auch gern. Zum weiteren gibt es nur eine relative Sicherheit, die man sich zum Teil erkaufen kann oder aber bastlerisch erzeugen muss. Desweiteren gilt, je schlanker die Weiche, desto länger der Herzstückbereich!! Schlanke Weichen-strassen müssen beim Betrieb mit kurzen Fahrzeugen mit polarisierten Herzstücken ausgerüstet werden. Hier stellen dann die DKW's eine besondere Herausforderung dar, die aber mit ein paar schaltungstechnischen Tricks und einer logischen Einbindung in die Peripherie der DKW als durchaus beherrschbar anzusehen ist. Hab auch so ein Problem. Die Lösung ist im Werden und ich werde dann berichten. ich verbaue im Übrigen Fleischmann, Roco und Piko Gleismaterial, durchgehend Flexgleis (Modell)auf 2mm Kork. Die Besonderheit bei meinem Gleisbau liegt darin, dass ich die Schienen in einem Trog von 4x4mm Leisten führe, die im sichtbaren Bereich 45° aus 5x5mm gesägt bestehen und ein nahezu realistisches Bild abgeben. Die Gleise wirken gegenüber denen mit Gleiskörper (Roco,Trix, Märklin) zierlicher und vielleicht dadurch auch unmasstäblichg realistischer.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Frank Tautenhahn

Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Informationen. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit diesen Problemen. Ich werde also weiter testen und auch versuchen, die PIKO DKW an allen Stellen mit Strom zu versorgen. Gleichlaufend werde ich mir mal eine ROCO DKW versorgen.
Viele Grüße aus Sachsen

Frank
Rechner:

Joachim Frederick

Hallo xerxes,

mal aus Neugier. Kannst du mal ein Bild einstellen wie das aussieht. Vorstellen kann ich mir das, aber zu sehen ist doch schon ein unterschied.

ZitatDie Besonderheit bei meinem Gleisbau liegt darin, dass ich die Schienen in einem Trog von 4x4mm Leisten führe, die im sichtbaren Bereich 45° aus 5x5mm gesägt bestehen und ein nahezu realistisches Bild abgeben

Machst das auch bei einer 2-gleisigen Strecke so, und wie speziell an dem Gleiswechsel ?
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Ralf Krapp

Hallo Frank,
viele Empfehlungen und Hinweise hast Du ja schon bekommen. Ich habe mir mal in grauer Vorzeit auf der Kanalinsel Guernsey Peco-Gleise, Weichen und Kreuzungen mitgebracht. Damals gab es allerdings nur eine einzige Schienenhöhe: 2,5 mm. Heute bietet Weinert das gesamte Sortiment in verschiedenen Profilhöhen an, auch Weichen und Kreuzungen mit polarisierten Herzstücken. Schau Dir mal die nachstehende Internetseite an: http://www.peco-gleise.de
Außerdem möchte ich Dich auf das Tillig-Elite-Gleissystem aufmerksam machen. Auch wenn ich selbst Drei-Leiter-Fahrer bin, aber z.B. die Weichen sind top. Gerade auch für schlanke Abzweigungen. Kreuzungen gibt es auch in unterschiedlicher Form, z.B. Baeseler-Bauweise. Ganz einfach mal mit "Tillig Elite Gleis" googeln. Der große C vertreibt unter anderem auch Tillig-Produkte.
Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl und der hoffentlich richtigen und guten Entscheidung für eines der Systeme.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

xerxes

Hallo Joachim,

gern will ich Deine Neugier befriedigen. Die von mir verwendeten Leisten stammen vom"C" Modellbauabteilung, Abm. 4x4 und 5x5-Für 45°Schrägschnitt mit der Proxxon. Das Schwellenband ist ca 2mm dick und der von mir verwendete Kork ebenfalls. In der Summe 4 mm und deswegen Leistenabm.4x4 mm. Die Schiene liegt OK Schwellenband also bündig im Trog. Der Kork wird nicht auf die Trasse geklebt, sondern liegt 30mm breit lose auf. Ich bin folgendermassen vorgegangen- zuerst wird eine Leiste dem geplanten Gleisverlauf folgend aufgenagelt. Die Leisten sollten tunlichst, je nach Dicke des Nagels entsprechend vorgebohrt werden, damit der Nagel die Leiste nicht spaltet, denn Halt soll er in der Trasse finden. Dann legst Du die Schiene ein und nagelst dann die Gegenleiste unter leichtem Andruck gegen. Das Ergebnis ist ein sauber geführtes Gleis, speziell in den Radien. Der Vorteil liegt darin, dass das gebogenen Flexgleis vom gesamten Schwellenband geführt wird und nicht nur von der Schwelle mit Nagelloch. Das sah immer recht eierig aus und war so gar nicht zufriedenstellend. Im sichtbaren Bereich kommen Dreiecksleisten, gesägt aus 5 x5 mm zum Einsatz um die Böschung darzustellen. Dieses Verfahren spart unheimlich Schotter. Aus Gründen der Geräuschdämmung werde ich auf Schotter zwischen den Gleisen verzichten und die Verteilung nur aussen an den Schwellenköpfen und der Böschung vornehmen, denn ansonsten wurde ich mir die mühsam erarbeitete Flexibilität im Gleisbereich durch den hart werdenden Leim zur Bindung des Schotters wieder zerstören. An Stellen, an denen das Gleis sich aus dem Trog heben möchte(Spannungsbedingt) bohre ich direkt am Schienenprofil 0,8 mm Löcher in die ich einen Platinennagel einschlage und mit dem Gleis verlöte. Kurvenneigung stelle ich ähnlich her, indem ich einen 0,8 mm Schweißdraht unter den Kork des äusseren Gleises lege und das Schienenprofil nach der voranstehender Methode fixiere. An den Stellen rührt sich dann nichts mehr und die Geometrie stimmt einfach. Liest und hört sich mühsam an, ist aber halb so schlimm. Ich stelle das Thema hier jetzt zur Diskussion und bin für jede weiterführende Idee offen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll