Frage zur ZFA

Frage zur ZFA

Begonnen von Detlef Ronski, 12. November 2010, 18:14:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Ronski

Hallo WDP-Freunde,

ich habe eine Frage zur ZFA. Im Normalfall legt man viele einzelne ZFA`s an, die in der Regel zu einer ,,Alle ZFA" zusammen gefasst werden.

In ,,Alle ZFA" möchte ich erreichen, dass von den vielen einzelnen ZFA's eine bestimmte ZFA nur einmal ausgeführt wird,
egal wie lange der Spielbetrieb dauert.

Wie kann ich das erreichen?
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Edwin Schefold

Hallo Detlef

Nimm doch einen virtuellen Schalter und baue den als Schaltbedingung in die einzelne ZFA ein.

Wo und wie du diesen ein- und ausschaltest, das kannst du ja dann festlegen.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Detlef Ronski

Hallo Edwin,

die Idee hatte ich auch schon, funktioniert aber nicht.  :-[
Die einzelne ZFA hat 7 Zeilen. Den virtuellen Schalter in jede einzelne Zeile einzufügen ist kein Problem.
Nur müsste ich die betreffende Lok solange im Auge behalten, bis die letzte Zeile anfängt,
um dann den virtuellen Schalter auszuschalten.  :(

Mit Einschalten der ZFA über den virtuellen Schalter wenn RMK 211 besetzt ist kein Problem, ausschalten der betreffenden ZFA über den virtuellen Schalter wenn RMK 211 wieder besetzt ist habe ich nicht hinbekommen.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Detlef

Wie wäre es denn dann mit einem Zähler, der ab 6 runter zählt bis auf 0?

Jede einzelne Zeile wird nur bei einem bestimmten Zählerstand aktiv.

Und wenn null erreicht ist, wird der Zähler wieder hochgesetzt, und es fängt alles wieder von vorne an.

Oder du machst aus den Zeilen eine Kettenschaltung.
Hierfür nimmst du z.B. die virtuellen Bahnübergangsschalter und schaltest diese abwechselnd ein und aus. Ein Beispiel dafür ist in einem Gleisplan zu sehen, oben in der Schattenbahnhofsausfahrt. Erstes Bild

Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Detlef Ronski

Hallo Edwin,

in den Zeilen der betreffenden ZFA sind nur FS eingetragen,
unter Bedingungen ein Zähler und wenn Lok vorwärts oder rückwärts.

ZFA ,,Schuppen_Gleis_1": Lok fährt aus Schuppen, über Schlackengrube, Bekohlung, Besandung,
Wasserturm und Ausziehgleis zurück in den Schuppen.

Diese ZFA soll nur einmal innerhalb der komplexen ZFA ,,Alle ZFA" nach dem Einschalten ausgeführt werden.

Nehme ich deinen beschriebenen Zähler, ob hoch- oder runterzählen, wird die ZFA innerhalb des Spielbetriebs irgendwann doch wieder eingeschaltet.

Über virtuelle Bahnübergangsschalter und diese abwechselnd ein- und auszuschalten möchte ich vermeiden.
Dies wäre wieder händlerisch.

Ich suche eine Möglichkeit das dies Automatisch möglich ist.

Nachdem die ZFA ,,Schuppen_Gleis_1" abgearbeitet ist sollen andere ZFA innerhalb des BW ausgeführt werden,
aber auch immer nur einmal innerhalb eines Spielbetriebes.

In der Realität wird die Lok ja auch nicht laufend diesen Weg machen.
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Friedel Weber

Hallo Detlef

Was hältst Du davon:
Ein rot-grün-Signal mit einem virtuellen Gleistück dran wird durch die "Grundstellung" beim WDP-Start auf "grün" geschaltet. (Ich habe dazu fast alle anderen MA's "von der Grundstellung ausgenommen", aber einigen wenige eben nicht.)
Das virtuelle Gleis steckt in allen FS des nur einmal auszuführenden ZFA-Abschnitts. Die letzte Zeile dieses Abschnitts schaltet das Signal mit der ZFA-Funktion "MA-schalten" dann auf Rot. Das kann auch die letzte FS per Folgeschaltung.

Jetzt wird die ZFA genau einmal durchfahren und ist dann blockiert bis zum nächsten WDP-Neustart oder bis Du händisch einen weiteren Durchlauf erlaubst, in dem Du das Signal wieder auf "grün" stellst.

Ich habe auch erst später rausgefunden, dass die Funktion "Grundstellung" einige interessante Möglichkeiten bietet und zwar dadurch, dass man am Anfang genau einmal bestimmte Funktionen ausführt. Man muss dann nur die Masse der Magnetartikel von der Grundstellung ausnehmen - vor allem die Weichen, weil es sonst beim Start von WDP erst wer weiß wie lange rattert.

Interessante Initialisierungsfunktionen sind z. Bsp.:
- Schalter, die am Anfang auf Grün stehen und einen Sofortstart in der ZFA erlauben statt überall eine Wartezeit nach Ankunft abzuwarten
- ein Kran-Makro, das den Kran in Grundstellung fährt
- irgendwelche Zähler immer auf Null stellen zum Neubeginn
- man kann sich noch viel mehr ausdenken!

Viele Grüße
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

juemo

Hallo Detlef,

ZitatIm Normalfall legt man viele einzelne ZFA`s an, die in der Regel zu einer ,,Alle ZFA" zusammen gefasst werden.

In meiner ZFA habe ich unter Optionen zur Zeit 8 Bereiche angelegt, die ich nach Bedarf und ohne die ZFA zu beenden, zu- und abschalten kann. In den Schattenbahnhöfen befinden sich in jeder Fahrstraße Schalter die ich während der laufenden ZFA zuschalten kann. Die Lok setzt den Schalter in der Fahrstraße nach der Ausfahrt aus dem SBHF zurück, fährt ihre Runde über die Anlage und verschwindet wieder im SBHF! Ich kann also ohne die ZFA neu zu starten, jede beliebige Lok zuschalten.
Vielleicht lässt sich Dein Problem damit lösen?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Detlef Ronski

Hallo juemo,

über die Bereiche steuere ich einzelne Abschnitte, wie viele Züge fahren sollen usw.

Hallo Friedel,

Deine Idee ist super. Genau so möchte ich es haben.  :)  :)  :)

Nach Ende der Zugfahrt wird das virtuelle Signal auf Rot geschaltet, ein weiteres
Virtuelle Signal auf Grün und eine andere Lok zieht ihre Runde über eine andere ZFA durch BW.

Dies über die Grundstellung beim Einschalten von WDP zu realisieren wäre nie gekommen.  ???  ???  ???

Nun heißt es alle MA`s in WDP zu überprüfen und umzustellen.  8)
Detlef

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2 + WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo zusammen,
Zitat von: Friedel WeberIch habe auch erst später rausgefunden, dass die Funktion "Grundstellung" einige interessante Möglichkeiten bietet und zwar dadurch, dass man am Anfang genau einmal bestimmte Funktionen ausführt.
ich machde das nicht mit der Grundstellung beim WDP-Start, sondern immer in der jeweiligen ZFA-Datei, denn ich möchte in jeder ZFA unterschiedliche Startbedingungen.
Und diese trage ich immer in den ersten Zeilen der ZFA unter Ma-Schaltungen ein.
Die Ausführung wird mit der Abfahrtzeit Mo 00:00 vorgenommen, damit bei einem langen Moba-Betrieb nicht mit jedem Tageswechsel die Aktion ausgelöst wird. So hat man eine ganze Modellbahn-Woche Zeit zum Spielen.
Wie das aussehen kann, habe ich im Bild festgehalten. Ich wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung des Vorschlags, denn so kann ich in jeder anderen ZFA andere Startbedingungen festlegen und bin komplett flexibel.
Siehe auch Handbuch Abschnittt 11.5.6 Magnetartikelschaltungen ohne Lokomotivbewegungen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Friedel Weber

Hallo Karlheinz

Das ist zweifellos noch besser, nur leider merkt sich die ZFA beim nächsten Start immer die alte Uhrzeit und startet nicht immer mit Mo 0:00:00, wie ich es mir wünschen würde.

Und ich vergesse dann immer, beim Start auf diese Zeit zu klicken....... >:(

Viele Grüße

Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Reinhold Hiersch

Hallo Friedel,
wenn Du die ZFA startest wirst Du doch gefragt ob du mit der gespeicherten Zeit oder von Wochenanfang starten willst.

Du kannst dan selbst entscheiden mit welcher Zeit gestartet wird. ;D ;D ;D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Sven Spiegelhauer

Hallo Reinhold,

stimmt schon. Aber man hat auch schnell geklickt und weg ist das Auswahlfenster. Wäre eventuell eine Option das so umzustricken, das sich WDP merkt, welche Auswahl beim letzten mal getroffen wurde und dies dann gleich wieder bei nächsten Start der ZFA anbietet, ohne das jedesmal der entsprechende Optionsbutton gedrückt werden muß.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Friedel Weber

Hallo Reinhold

Dass diese Option mal kommt, hatte mir schon mal einer der Betas versprochen.
Und dann vergesse ich auch nicht mehr, die Zeit jedesmal umzustellen    :D

Viele Grüße
Friedel Weber
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Bernhard2009

Hallo Modellbahner,

ich stell Fahrstraßen in der ZFA zusammen und möchte aber auch das bei der Lok das Spitzensignal leuchtet, aber wenn ich eine Probefahrt mache dann leuchtet das Spitzensignal an der Lok nicht. Was habe ich vergessen im Programm..

Gruß
Bernhard aus Peiting/Oberbayern
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+; Märklin Booster 60175; Märklin S88 Link 60883, Märklin S88 60881, Märklin Magnetartikeldecoder 60832+ Viessmann 5211 und Märklin Schaltdecoder 60842
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop PC Prozessor Intel® Core™ i5-9400 Prozessor (bis zu 4,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 9 MB Intel® Cache) Arbeitsspeicher-Größe 8 GB Festplatte 1 HDD , 1 TB , 7200 U/Min. , SATA Festplatte 2 SSD , 256 GB , M.2 via PCIe Grafikkarte Intel® UHD-Grafik 630 Betriebssystem Windows 10 Home Anzahl Prozessorkerne 6

Karlheinz Battermann

Guten Morgen Bernhard,
zum Ein- und Ausschalten des Spitzensignals der Lok gibt es folgende Möglichkeiten.
1. über das Lok-Control kannst Du jederzeit das Spitzensignal ein- oder ausschalten
2. bei Start der Lok in der ZFA kannst Du in der Start-FS über ein Profil das Spitzensignal einschalten
3. beim Beenden der ZFA kann in der letzten FS ebenfalls über ein Profil das Spitzensignal wieder ausgeschaltet werden.
Für welche Möglichkeit Du Dich entscheidest, bleibt Dir überlassen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)